Frage: Kurze Frage zu fetalen Maßen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, eine kurze Frage zu den fetalen Maßen unseres Kleinen, gemessen in 34.0. von einem Chefarzt (Degum-Seminarleiter). BPD 96 ATD 92,8 ASD 92,8 AU 291,5 FL 62,2 Gewichtsschätzung: 2646 g Nun bin ich ein medizinischer Laie, aber für mich klingt das nach "klein und dick" :-) Aber der AU passt ja dann nicht wirklich dazu, oder? Könnte unser Baby ca. 4000 g wiegen wenn es termingerecht geboren wird, oder kann man das noch gar nicht abschätzen, weil die wöchentliche Gewichtszunahme immer anders sein kann? Macht ein größerer Kopfumfang bei einer Spontangeburt eher Probleme? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort und herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Jola

von Jola26 am 30.05.2012, 10:06



Antwort auf: Kurze Frage zu fetalen Maßen

Hallo Jola, was sein kann,weiß ich auch nicht.Kurz und Dick kann sein.Aber das muß nicht unbedingt ein Problem sein.Man muß das auch mit Ihrer Größe und ihrem Becken in Verbindung bringen.Wir machen immer noch einen Schall,wenn die Geburt bevorsteht und dann sieht man das wahrscheinliche Gewicht(Schätzfehler mindestens +- 10%) und kann nochmal neu über die Geburt reden.Also,entspannen und abwarten.Ich habe jetzt eine Frau gehabt,die ein Kind mit 5300 Gramm! ohne Dammschnit und Probleme bekommen hat.Allerdings war es das 3.Kind. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetale Maße

Lieber Herr Dr. Hackeloer, ich habe vorgestern (12+6) die NT gemacht und der Artzt hat gesagt, dass es alles in Ordnung ist; das Risiko fuer Trisomie ist sehr sehr sehr gering. Ich habe aber eine Frage um die Fetale Maße: SSL: 63,1 mm BPD: 20,9 mm FL: 6,8 mm AU: 58,8 mm Und zwar, ist die FL in Vergleich zu den anderen Werte nicht zu klein? Es...


Fetale Maße

Sehr geehrter Prof. Dr. med Hackelöer. Wie beurteilen sie folgende US Werte: Bei 22+3 SSW BPD 5,47 cm HC 19,85 cm AC 16,88 cm FL 4,07 cm Bei 24+ 3 SSW war ich zur Feindiagnostik in einer Spezialpraxis BPD 60,5 mm FOD 79,2 mm KU 219,4 mm TCD 25,0 mm AU 180,0 mm FL 46,00 mm Meine größere Sorge sind nur die E...


Was haben diese Fetale Maße und Doppler Werte

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich war gestern im KH zur Untersuchung und habe noch ein paar Fragen bzgl. Der Ergebnisse. Diese habe ich in dieser Form das erste Mal erhalten und gerade die Größe/Gewicht,Fruchtwassermenge und die Doppler Untersuchung sind auf Grund von Schwangerschaftsdiabetes sehr interessant für mich. Die Werte sind wie folg...


Fetale Maße und White Spot

Sehr geehrter Prof.Dr. Hackelöer Ich bin 35 Jahre und in der 17.SSW. Es ist mein erstes Kind.Vor ca.5 Wochen hatte ich ein unauffälliges Ersttrimesterscreening. Dann bei der frühen Feindiagnostik der Schock. White Spot im Bereich der Mitralis, nicht in jeder Ebene darstellbar. Adjustiertes Risiko für T21beträgt 1: 313. Der Arzt merkte meine Beunru...


Fetale Maße

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hätte Sie gern nach Ihrer Meinung zu den folgenden Werten gefragt. Organscreening 20Sw4T Fetale Maße(dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95 Perzentile) BPD 50,7 mm 79 Perzentile FOD 61,7 mm 37 perzentile KU 177,1 mm 25 perzentile Cerebellum tr 21, 6 mm 63 perzentile AU 159,5 mm 60 p...


Fetale FGR

Hallo Herr Dr. Hackelöer, bei unserem Baby (Junge) wurde eine fetale FGR festgestellt. In der 16+0 SSW lag bereits der Femur zurück: BPD: 35,2FOD: 42,3KU: 122,2 AU: 96,8 KU/AU: 1,26Humerus: 16,6Radius: 13,2Ulna: 13,8Femur: 15,8Tibia: 13,6Fibula: 13,2 In der 21+0 SSW waren dann alle Röhrenknochen extrem verkürzt: BPD: 50,3 FOD: 60,0 ...


Fetale Biometrie

Hallo Dr. Hackelöer, aktuell bin ich aufgrund von Blutungen stationär im Krankenhaus, daher wird regelmäßig geschallt um eine Ablösung auszuschließen. Das viele unterschiedliche Ärzte Schallen kann es sicher auch zu Abweichungen und Verwirrungen führen, da ja unterschiedliche Untersucher etc. dass ist mir bewusst. Unsicher bin ich trotzdem. W...


Fetale Zyste am Hals

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern zum Feinultraschall bei 13+2. Dort wurde auch Blut abgenommen für den NIPT. Es war alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt, Herzfrequenz gut. Aber mein Arzt stellte eine fetale Zyste am Hals fest (Größe weiß ich leider nicht). Er meinte das käme relativ häufig in der Früh-SS vor und meist bild...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...