Frage: Kurze Frage zu fetalen Maßen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, eine kurze Frage zu den fetalen Maßen unseres Kleinen, gemessen in 34.0. von einem Chefarzt (Degum-Seminarleiter). BPD 96 ATD 92,8 ASD 92,8 AU 291,5 FL 62,2 Gewichtsschätzung: 2646 g Nun bin ich ein medizinischer Laie, aber für mich klingt das nach "klein und dick" :-) Aber der AU passt ja dann nicht wirklich dazu, oder? Könnte unser Baby ca. 4000 g wiegen wenn es termingerecht geboren wird, oder kann man das noch gar nicht abschätzen, weil die wöchentliche Gewichtszunahme immer anders sein kann? Macht ein größerer Kopfumfang bei einer Spontangeburt eher Probleme? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort und herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Liebe Grüße Jola

von Jola26 am 30.05.2012, 10:06



Antwort auf: Kurze Frage zu fetalen Maßen

Hallo Jola, was sein kann,weiß ich auch nicht.Kurz und Dick kann sein.Aber das muß nicht unbedingt ein Problem sein.Man muß das auch mit Ihrer Größe und ihrem Becken in Verbindung bringen.Wir machen immer noch einen Schall,wenn die Geburt bevorsteht und dann sieht man das wahrscheinliche Gewicht(Schätzfehler mindestens +- 10%) und kann nochmal neu über die Geburt reden.Also,entspannen und abwarten.Ich habe jetzt eine Frau gehabt,die ein Kind mit 5300 Gramm! ohne Dammschnit und Probleme bekommen hat.Allerdings war es das 3.Kind. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetale Maße

Lieber Herr Dr. Hackeloer, ich habe vorgestern (12+6) die NT gemacht und der Artzt hat gesagt, dass es alles in Ordnung ist; das Risiko fuer Trisomie ist sehr sehr sehr gering. Ich habe aber eine Frage um die Fetale Maße: SSL: 63,1 mm BPD: 20,9 mm FL: 6,8 mm AU: 58,8 mm Und zwar, ist die FL in Vergleich zu den anderen Werte nicht zu klein? Es...


Fetale Maße