Frage: Kopfgröße

Hatte am Freitag letzte Woche FA-Termin. Alles i.O., aber unser Baby hat wohl einen kleinen, relativ länglichen Kopf (34.ssw - bpd 81 , fod 110). FÄ meinte, kein Grund zur Beunruhigung. Die anderen Werte (ATD, APD, ... sind alle im Normbereich). Habe jetzt im Internet was von Mikrocephalus gelesen und mache mir etwas Sorgen. Können Sie mir etwas dazu sagen? Wie kann man den Umfang des Kopfes ausrechnen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 11.10.2011, 09:14



Antwort auf: Kopfgröße

Hallo sonni1978, kein Grund zur Beunruhigung!Der Kopfumfang ist > 30cm und damit im Normalbereich für die Woche. Ein Mikrocephalus wäre viel kleiner.Der Kopf Ihres Kindes ist nur schmaler aber nicht kleiner.Vielleicht haben Sie oder ihr Mann auch einen schmalen Kopf.Die Umfangberechnung kann über Tabellen,die ihr Frauenarzt hat durchgeführt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfgröße SSW 26-29

Sehr geehrter Herr Dr. Hackeloer! Ich habe eine Frage zu Größe und Wachstum des Kopfes meines Babys - er kommt mir im Vergleich zur Größe sehr klein vor. Ist das Wachstum und die Größe in Ordnung? Werte 25+6: KU 23,5 BIP 6,57 FL 5,24 AU 22,47 Werte 28+0 KU 25,3 BIP 7,1 FL 5,6 AU 23,6 Vielen Dank! Lena