Frage: Kopf zu groß, Gehirn nicht darstellbar

Hallo Dr. Hackelöer, aus dem Bericht zur Dopplerkontrolle bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes mellitus: 29. Wochen + 5 Tage BPD 80,9 FOD 108,3 KU 300,4 ATD 88,0 ASD 81,7 AU 270,7 Das Gehirn war nicht gut darstellbar und soll später überprüft werden. Während des Ultraschalls hat die FA uns die verschiedenfarbigen Arterien und Venen im Gehirn gezeigt, deshalb können wir den Satz mit dem nicht darstellbaren Gehirn im Bericht nicht verstehen und außer dem Kommentar, das der Kopf zu groß wäre, haben wir auch keine weiteren Informationen erhalten. Sind wir unnötig beunruhigt? Mit bestem Dank Sandra

von firewind am 21.01.2014, 23:22



Antwort auf: Kopf zu groß, Gehirn nicht darstellbar

Hallo Sandra, Diesen Satz verstehe ich genausowenig wie Sie. Daher müssen Sie bei der Ärztin nochmals nachfragen und sich das erklären lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.01.2014



Antwort auf: Kopf zu groß, Gehirn nicht darstellbar

Ich würde wenn etwas unklar ist sofort bei meinem arzt anrufen und fragen! Warst du zur feindiagnostik? In den berichten steht es eigentlich auch. Wir sind aufgrund unserer zwillinge extra von rostock nach hh gefahren um diese machen zu lassen und bei uns steht alles perfekt drin.

von Joyce-Fay am 22.01.2014, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler Gehirn 13. SSW gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich befunde mich in der 14 ssw. In der 13 ssw hatte ich eine kurze Ultraschaluntersuchung bei meiner Gynäkologin, dabei war noch eine Assistentin, sie began mit dem Ultraschal und hatte beim fetalen Schädel kurz den Doppler angemacht. Ich mache mir Sorgen, da ich erst in der ssw 12+2 war. Kann es in dieser Ph...


Bauchumfang viel zu groß

Hallo, ich komme gerade vom Ultraschall und bin ein bisschen besorgt. Ich bin Ende der 35 ssw, habe Schwangerschaftsdiabetes und spritze Abends Insulin, weil der Nüchternwert zu hoch ist und zu viel Fruchtwasser vorhanden war. Das hat sich alles eingespielt. Nun ist gerade festgestellt worden, dass der Bauchumfang zu groß ist im Verhältnis z...


Ventrikel Gehirn

Hallo, ich war heute beim 2. Screening. Bin jetzt in der 21+3 ssw. Die kleine Maus wiegt nur 330g und ist 22 cm ist das arg zu klein? Und es würde eine Auffälligkeit im Gehirn festgestellt. Re.ventrikel steht als Befund. Ist das schlimm? Mit freundlichen Grüßen Mandy Tiedtke


FOD zu groß

Guten Tag,    Beim letzten Schall (25+6) sagte man mir, dass der FOD Wert etwas erhöht wäre: 92.7 mm. Die restlichen Werte waren wie folgt:  BPD 64.9mm, KU 249.7mm, AU 215.2mm, KU/AU 1,16mm, Femur 48.8mm.    Beim Organschall vor paar Wochen (20+2) waren die Wertenoch im Normalbereich wie folgt.  FOD 64.5, BPD 51.0mm, KU 180mm, AU ...


Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meiner ersten Untersuchung (7+0) hat mir meine FÄ mitgeteilt das es nicht gut ausschaut und ich mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Der Embryo war nur 2,3 mm groß (also eher 5+5) und sie hat gesagt das sie keine Herzaktion darstellen kann. Der Dottersack ist mit 8 mm auch viel zu groß und würde auf eine Chro...


Baby Bauch zu Gross

Hallo Herr Prof Dc Hackelöer, ich bin in der 40 ssw in 2 Tage ist mein Entbindungstermin. FA in Pränatalpraxis und meine FA meinten ich muss am ET Termin eingeleitet werden ,weil der Bauch von der kleine Größer ist als Der Kopf. Was bedeutet genau Fet mit Abdomen plus Diskrepanz? Hat das eine Negative Wirkung auf die Gesundheit des baby später...


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und sch...


Nieren zu groß ?

Hallo Herr Dr. Hackeloer,  ich hatte Ihnen vor kurzem eine Frage gesendet bezüglich der Nieren. Der Arzt sagte uns die wären viel Zu groß. Sie sagten dies wäre Unprofessionell.    Heute wurde nachgemessen. Meine Ärztin meinte eine Niere wäre 2,3 cm und die andere 2.5 cm . Und wäre noch vollkommen im Rahmen für 28+6 ssw.    Wie sehen Sie...