Frage: klumpfüsse bds

Lieber prof hackelöhr, Ich habe ihnen bereits letzte woche wegen der beidseitigen klumpfussfehlstellung geschrieben. Es wurde nun in der 22ssw zur Sicherheit auch noch ein fetales mrt durchgeführt. Dieses wurde v der pränatalspezialistin des akh befundet. Sie hat bis auf die füsse keine auffälligkeiten gefunden. Insbesondere die hirnentwicklung hat sie als altersenentsprechend beschrieben. Vielleicht bin ich nun schon ein wenig zu überängstlich......aber mir ist dann beim durchsehen der befunde aufgefallen, dass die cisterna magna i d 18ssw mit 3,7mm vermessen wurde und in der 21ssw mit 6,3mm. Mir kommt die grössenzunahme so bedenklich vor. Oder kann es einfach an einer messungenauigkeit liegen? Da die grösse ja beide male als unauffällig eingestuft wurde, wurde auch nicht genauer geschaut. Recht herzlichen dank im voraus

von Nadine_1981 am 16.04.2014, 12:04



Antwort auf: klumpfüsse bds

Hallo Nadine_1981, auf den Befund vom MRT im AKH(Frau Prof.Prayer?) können Sie sich sicher verlassen,und die Meßunterschiede sind personenbedingt und haben keine Bedeutung.Sieht doch alles gut aus! Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.04.2014



Antwort auf: klumpfüsse bds

Hallo, Wenn ich dir kurz schreiben darf! Mein 11 Monate alter Sohn kam auch mit einem Klumpfuß auf die Welt, allerdings ist nur der rechte Fuß betroffen. Wir wussten es in der Schwangerschaft nicht. Ansonsten ist er kerngesund, gerade Klumpfüße kommen oft "isoliert" vor, also ohne weiteres Syndrom. So wurde mir das jedenfalls gesagt. Du bist nun darauf vorbereitet und kannst vielleicht nach der Geburt auch besser damit umgehen, als ich damals! Wenn ansonsten alles normal ist, es keine Auffälligkeiten gibt dann wird sicher alles in Ordnung sein! Wichtig ist nur dass nach der Geburt dann gleich therapiert wird, je früher, desto besser! LG Nicole

von nicci1986 am 16.04.2014, 12:54



Antwort auf: klumpfüsse bds

Lieber prof hackelöhr! Recht herzlichen dank! Genau....frau Prof Prayer!

von Nadine_1981 am 16.04.2014, 15:11



Antwort auf: klumpfüsse bds

Ich kenn Sie gut-Sie ist die Beste!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.04.2014