Klein aber ziemlich hartnäckig :-) FW-Punktion

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Klein aber ziemlich hartnäckig :-) FW-Punktion

Lieber Professor Dr. Hackelöer, unsere kleine Tochter, heute 28+3 ist ein kleiner Dickkopf. Wir gehen jede Woche mit einem mulmiges Gefühl zum US und Doppler, da sie ja so klein und krank ist (Trisomie21, VSD und hypoplastischer Aortenbogen). Aber nicht desto trotz wächst sie weiter. Heute wog sie 746g und war 27cm klein. Weit entfernt der Norm aber sie ist putzmunter. Nun zu meiner eigentlichen Frage! Meine Fruchtwassermenge ist leider viel zu viel und nun planen die Ärzte eine Punktion. Es scheint wohl ein weitverbreitetes Problem bei T21 zu sein! Gibt es für die Punktion ein besonderes Risiko für unser Kind? Oder birgt es viele Vorteile? Jetzt noch eine leicht peinliche Frage - tut das weh, bzw ist es schlimmer als die Chondrozottenbiopsie? Hab nämlich wirklich in letzter Zeit viele Nadeln irgendwo in mir stecken gehabt und bin eh ein kleiner Hasenfuß. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Saskia

von Saskia0208 am 03.02.2015, 20:09



Antwort auf: Klein aber ziemlich hartnäckig :-) FW-Punktion

Hallo Saski0208, nein,es sollte nicht besonders wehtun,aber,wie gut ihr Arzt das macht,kann ich auch nicht beurteilen.Es gibt ein Risiko von ca.1 : 500,daß ein Blasensprung oder auch Wehen auftreten könnten.Darüber müßten Sie die Ärzte vor der Punktion aufklären.Je nachdem,wie stark die FW-Vermehrung ist,könnten aber auch Wehen auftreten,wenn nicht punktiert wird.Fragen Sie genau nach! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin total durcheinander, seitdem ich die Blutwerte zum ETS erhalten habe und dadurch mein „Adjustiertes Risiko“ auf 1:155 gesunken ist. Beim Ultraschall war noch alles i.O. und jetzt empfiehlt mir mein FA (DEGUM Stufe II) plötzlich eine Fruchtwasserpunktion. Ist die tatsächlich nötig? Stimmt das errechnete Risiko b...


Siehe: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert?

Siehe: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert? Könnten Sie die u.g. Werte vielleicht auch nochmal mit Ihrem Programm checken, ob denn wirklich 1:155 rauskommt? Ich wundere mich nur, weil alle anderen Werte ok waren. Danke und Viele Grüße! Anamnese Mutter: 30 Jahre, 174cm, 57 kg (wiege aber eigentlich nur 55,5 kg), Nichtraucher, Blutgruppe...


Fw Menge nach Punktion

In der 29. ssw wurde bei mir das viele fw Festgestellt. Dann wurde die Punktion gemacht. 2liter fw wurden abgesaugt. Das ist nun 8 Wochen her, und fw Index war immer bei 20, 2 wo später, 21 und jetzt 2 Wochen später Bei 32. (ssw 35+5) Magen, Blase immer schön gefüllt. Warum jetzt wieder das viele fw? Ich hab wieder Angst, dass der ...


Punktion wirklich nötig?

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich darf mich heute mit den Ergebnissen meines Ersttrimemster Screenings an Sie wenden: Gestationsalter 12+1 Alter 38 Jahre, BMI 34,8 (Adipositas) 2. Schwangerschaft hin und wieder grenzwertiger Blutdruck in der 1. SS Gestationsdiabetes, behandelt durch Ernährungsumstellung SSL 58,3 Nackentransparenz...


Weitere Frage zu s.u. "Punktion wirklich nötig"

Lieber Herr Prof. Hackelöer, sowohl der praenatest als auch das weitere ultraschall waren unauffällig. Mir wird trotzdem weiterhin die Punktion empfohlen. Wie sehen Sie diese Empfehlung mit den weiteren unauffälligen Tests? Ich bin weiterhin verunsichert, da die Pränatalpraxis sagt, die Biochemie zeigt einfach an, dass etwas nicht stimmt. So...


Punktion bei unauffälligem Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Bei 10+2 (SSL 38mm) wurde im Rahmen der 1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung beim Gynäkologen eine verdickte Nackenfalte von 3.3mm gemessen. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Heute war ich bei 12+3 in der Klinik zur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall. Glücklicherweise war bei dieser Untersuchung alles in...