Frage: Kieselerde

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan ziemlich beunruhigt, da ich geelsen habe, dass man Kieselerde in der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Ich hatte extra den Beipackzettel gelesen und auch im Hebammenforum geschaut, wo man sagte, man kann ruhig Kieselerde Kapseln nehmen. Zutaten meiner Kapseln: Kieselerde, Gelatine, Trennmittel Calciumphosphat und Calciumsalze von Speisefettsäuren, Zinkoxid, Farbstoff: Titandioxid Nun lese ich aber immer wieder, dass es zu Missbildung kommen kann. Stimmt das und kann man diese feststellen? Ich bin in der 20+2 und habe ca 3 Monate 3 mal täglich eine Kaspel genommen. In den nächsten Tagen habe ich den Organscen, würde man da etwas sehen oder gibt es eine andere Methode Auswirkungen festzustellen ? Bei der Ersttrimster Untersuchung war die Nackenfalte am Grenzwert mit 2,2, aber die Risiko Berechnung war mit 1:20.000 (21) und 1:40.000 (13/18) so gut, dass man mir von der Fruchtwasser Untersuchung abgeraten hat. Da ich schon 40ig bin und leider alleinerziehend sein werde, bin ich wohl etwas arg besorgt, dass ich mein Baby verlieren könnte oder es nicht gesund ist, was sehr grosse Probleme für mich aufwerfen würde. Vielen Dank schon mal vorab, Chris

von penaut2012 am 28.02.2012, 20:21



Antwort auf: Kieselerde

Hallo penaut2012, zunächst mal sollten Sie sich keine Sorgen machen,da Fehlbildungen durch Kieselerdeeinnahme mir nicht bekannt sind.Im Zweifel sollten Sie durch einen Pränatalspezialisten jetzt eine Ogranfeindiagnostik mit Ultraschall durchführen lassen,wobei sich Fehlbildungen durchaus darstellen lassen.Wird dort nichts gefunden,können Sie beruhigt sein.Ich halte es für extrem unwahrscheinlich,daß Ihre Einnahme zu Problemen geführt hat. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.02.2012