Frage: kaum Gewichtszunahme

Hallo, Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Bin mit dem 2. Kind schwanger (junge). 1. War ein Mädchen, SGA, Mikrozephalie, sektio in SSW 33+3 WG. Vorz. Plazentaablösung unklarer Genese. Heute ist sie gesund und munter. Jetzt bin ich in SSW 35+6, der Kleine ist wieder SGA. Vor 10 tagen schätzgewicht 2049 g, heute 2100 g, also kaum Zunahme, auch Größe nur ca. 44 cm, v.a. der au ist sehr zurück . Mein Arzt ist degum 2 zertifiziert, möchte mich in 1 Woche wieder zur Kontrolle sehen. Fruchtwasser auch wenig, aber noch im Rahmen. Doppler, ctg und kindsbewegungen unauffällig. Vorher war in 2,5 Wochen fast 500 g Gewichtszunahme. Was denken Sie? Ist das noch "physiologisch", sprich: er wächst vllt. Einfach in Schüben? Oder spricht das eher dafür, dass meine Plazenta nicht mehr richtig arbeitet? Kann ich irgendetwas machen (körperliche Schonung...)? Und wie lange wird eine Schwangerschaft so noch erhalten? Vielen dank!

von Fischstäbchen am 22.04.2014, 13:44



Antwort auf: kaum Gewichtszunahme

Hallo Fischstäbchen, wenn die Plazenta nicht mehr arbeitet werden entweder die Dopplerbefunde auffällig oder das Kind wächst garnicht weiter.Wachstum ansich ist schon gut.Messungen können auch streuen.Meßabstände von nur einer Woche haben allerdings einen Fehlerbereich von 30%. und sind daher wenig aussagekräftig. Momentan scheint jedenfalls keine Gefahr zu bestehen.Warten Sie in Ruhe ab.Wächst es tatsächlich überhaupt nicht mehr,könnte es ja auch jetzt schon ohne sehr große Probleme herauskommen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.04.2014



Antwort auf: kaum Gewichtszunahme

Hallo, Bei mir war es ähnlich! Kind Nr.1, Geb. 35+1 mit 1980g wg. HELLP (Not KS) Kind Nr.2, Geb. 37+1 mit 2210g (spontan), ab der 33. Woche nur noch wenig Zunahme, Doppler+CTG immer in Ordnung, deshalb wurde noch abgewartet. Die Plazenta war anscheinend auch klein aber i.O. Denke entscheidend ist ein guter Doppler und ein gutes CTG. Bei mir wollten die Ärzte eigentlich einen 2. KS vornehmen, zum Glück hat er sich aber dann von allein auf den Weg gemacht ;) Zwar Mini aber gesund und munter, nach 3 Tagen konnten wir heim. Vielleicht kannst du auch einfach nur kleine Kinder bekommen? Was genetisches? LG

von nicci1986 am 22.04.2014, 15:07



Antwort auf: kaum Gewichtszunahme

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich muss ehrlich sagen, dass es mich beruhigt, dass in 1 Woche wieder geschaut wird, v.a. nach meiner Vorgeschichte. Er ist ja recht aktiv und ich hoffe einfach, dass er noch etwas zunimmt und noch eine Weile drin bleibt und dann gesund das Licht der Welt erblickt. Den Strampler in Gr. 56 werde ich aber wohl aus der Kliniktasche auspacken ;).

von Fischstäbchen am 22.04.2014, 18:16