Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Katzenkot 19+1 - Toxo negativ

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Professor,

Ich mache mir schreckliche Sorgen,
Dies ist meine 2. SS. Ich bin in der 19 + 1 SSW.
Ich habe heute mit meiner kleinen Tochter im Sandkasten vor unserem Haus gespielt. Auf einmal hat sie einen Klumpen Katzenkot in der Hand. Die ganze Hand eingeschmiert. Ich bin Toxoplasmose negativ.
Ich habe sie nur noch an der sauberen Hand genommen und bin mit ihr sofort hoch ins Bad gerannt. Ich habe sie die Hände über die Badewanne halten lassen, habe zuerst alles abgespült und ihr dann viel Seite auf die Hände gekippt. Sie hat sich dann gründlich die Hände eingeseift und dann hab ich wieder abgespült. Danach noch mit einer Menge Sterilium desinfiziert.

Ich mache mir nun total Sorgen..

1.) Kann ich beim abspülen mit dem Wasser Toxo Sporen mit dem Wasserdampf eingeatmet haben?

2.) Kann ich mich trotzdem irgendwie angesteckt haben, auch wenn ich persönlich den Kot nicht berührt habe ?

3.) Wie soll ich jetzt mit meiner Tochter umgehen. Falls sie sich angesteckt hat, kann sie mich anstecken?

4.) Soll ich mich testen lassen und wenn wann ist der richtige Zeitpunkt? Was hätte eine Infektion für Folgen in meiner SSW?

Ich bin verzweifelt. Ich bin Neo Schwester und weiss was Toxoplasmose für Folgen haben kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

von Starlight86 am 18.09.2019, 17:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo Starlight86,
absolut sicher kann Ihnen niemand Ihre Fragen beantworten.Aber es ist extrem unwahrscheinlich,daß Sie sich mit Toxoplasmose infiziert haben.Ihr Kind könnte sich schon infiziert haben,obwohl die Katze als Infektionsquelle gewöhnlich überschätzt wird.Führen Sie eine AK-Kontrolle nach 1-2 Wochen durch ,dann nochmals nach 1-2 Wochen wiederholen.
Falls IgG,igM positiv sind,muß behandelt werden.Dann passiert auch normalerweise nichts.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.09.2019

Antwort auf:

Hey, mach dir nicht zu viele Sorgen. Meines Erachtens muss der Erreger oral aufgenommen werden, also wenn du die Hand danach nicht im Mund hattest, passiert eigentlich auch nichts. Außerdem: infizierte Katzen scheiden nach Infektion nur einmal im Leben über ca 3 Wochen infektiösen Kot aus, es wärealso extrem unwahrscheinlich, dass der Kot belastet war. LG

von deedaa1 am 03.10.2019