Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Kann man schon von IUGR sprechen?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Hackelöer,

Sie konnten mich schon vor einigen Wochen bzgl. der FD beruhigen. Ich hatte uteroplazentare Widerstände bds. und diese wurden nun kontrolliert. Ein 24h RR vor 3 Wochen war auch unauffällig.

Meine jetzigen Werte waren deutlich besser:

links: PI 0,58 /Rl 0,41
rechts: Pl 0,7 / RI 0,48

Allerdings war es heute sehr schwer die A. umbilicalis einzustellen und die beste erhaltene Messung war Pl 1,48 / Rl 0,78..

Ich konnte die Kollegin leider schlecht verstehen, da sie nicht so gut deutsch sprach, doch sagte sie etwas von "noch ok, aber manchmal notch"!?

Mein Kind wächst seit der 13. Ssw generell so zwischen der 10. und 20. Perzentile, jedoch gleichmäßig. Wegen meines GDM wird er bzgl. Wachstum regelmäßig kontrolliert. Meine Gynäkologin ist entsprechend entspannt, da ich selbst auch nur 1,53 m groß bin und auch meine Tochter gesund mit 2730g und 46 cm zur Welt kam.

Ich muss nun alle 2 Wochen zur Dopplerkontrolle und im Befund steht nun erstmalig IUGR! Er hatte heute an 28+6 1150g und 36 cm. Ist er damit tatsächlich schon pathologisch wachstumsretadiert?

Danke für Ihre Zeit und Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen, D.S.

von Miss Ginny, 29. SSW   am 07.04.2021, 21:37 Uhr

Antwort auf:

Kann man schon von IUGR sprechen?

Hallo Ginny,
das ist alles noch im Normbereich.Was erwarten Sie bei Ihrer Größe und dem Gewicht des 1.Kindes? Dieses Kind wird wohl nie ein Riese werden! Ist ja auch nicht schlimm.
Wenn Ihr Kind normal auf diesem Level weiterwächst,besteht kein Gund zur Sorge auch nicht zu wiederholten Doppleruntersuchungen.Im Zweifel sollten Sie eine Überweisung zum Pränatalspezialisten fordern.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2021