Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Kann es Listeriose gewesen sein?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Abend,
Ende Januar (28.-ca 31.01.) hatte ich die Grippe mit Fieber und Schüttelfrost, habe auch sehr geschwitzt. Nun mache ich mir Sorgen, dass dies eine übergangene Listeriose war. Habe am 06.02. bei meiner FÄ ein Antikörpertest machen lassen (auch Toxoplasmose und co) , der war in allen Bereichen okay. Habe gehört, dass man eine Listeriose nur driekt bei Symptomen (also bei akuter Krankheit) nachweisen kann und der Antikörpertest auch an sich nicht so aussagekräftig ist. Bin sehr verunsichert. Seit der Grippe hat mein Kleiner (jetzt 25 .SSW) aber weiter ordentlich zugenommen, ist gut gewachsen und er bewegt sich auch viel. Auch war im Ultraschall nichts Auffälliges. Kann ich davon ausgehen, dass dann alles gut gelaufen ist? Wann empfehlen Sie einen Listeriose- und Toxoplasmosetest etc generell (also außer der Reihe)? Ist ein Antikörpertest wirklich so unsicher? Welchen Test sollte man dann machen? Habe leider oft Angst vor Ansteckungen und dass diese nicht oder nicht rechtzeitig erkannt werden könnten....
Vielen, vielen Dank vorab!

von Helena778 am 12.02.2014, 22:24 Uhr

Antwort auf:

Kann es Listeriose gewesen sein?

Hallo Helena778,
wenn Sie keinn rohen nicht durchgegarten Sachen (Innereien,Rohmilchkäsen u.ä) gegessen haben,ist eine Listeriose sehr unwahrscheinlich-noch mehr,wenn Ihr Kind keine Auffälligkeiten hat und sich normal weiterentwickelt.Dies schließt die Listeriose eigentlich aus.Normale Ultraschallkontrollen sollten Sie beruhigen.Zu Ihrer Beruhigung könnten Sie ja die Infektionsserologie wiederholen lassen,z.B. Cytomegalie.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.02.2014

Antwort:

Noch Rückfragen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich hab ich Ende Dezember (in der 18. SSW, jetzt 25. SSW) versehentlich ein Stück Biobergkäse mit Rinde, 3 Monate gereift, gegessen. Da machte ich mir auch Sorgen, aber hörte von überall her, dass dies nicht so gefährlich sei... Doch Sie sagen ja, wenn sich das Kind weiter gut entwickelt hat, dürfte eigentlich alles okay sein? In der 22. SSW hatte ich auch eine Feindiagnostik durchführen lassen, da war alles prima, allerdings war das ein Tag vor Ausbruch der Grippe. Noch eine Frage: Wie kommen Sie nun auf einen Cytomegalietest? Kann durch eine Infektionssereologie auch anderes (Listeriose) im Nachhinein festgestellt werden? Vielen, vielen Dank nochmals!

von Helena778 am 13.02.2014

Antwort:

Noch Rückfragen

Hallo Helena,
bei Ihnen ist sicher nichts passiert-aber man kann halt nie im Leben absolute Sicherheit bekommen.Was man(ich) denkt ist ziemlich egal,solange es keinen Hinweis auf eine Schädigung gibt.Bleiben Sie ruhig -irgendetwas zu tun gibt es nicht.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr