Frage: Kann der hcg-Bluttest falsch sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Heute morgen wurde bei mir ein hcg-Bluttest durchgeführt mit dem Ergebnis negativ. Kurz zur Erläuterung, im Dezember hatte ich eine Zyste am Eierstock die entfernt wurde. Dabei wurden Endometriosen gefunden und gleich mit entfernt. Anschließend Therapie mit der visanne für 6 monate. Seitdem sind wir fleißig am üben. Heute befinde ich mich bei ES +11 und war zum Bluttest da mir seit 2 Tagen ständig schlecht ist, meine brust spannt,mir meine zigaretten & der Kaffee nicht mehr schmecken, es im Unterleib zwickt und zwackt und ich bei diversen Gerüchen einen Würgereiz bekomme. Die Entscheidung zum Bluttest haben wir aufgrund der Symptome und meinem Beruf (Laborantin in der chemischen Industrie) gefällt. Nun meine frage ist eine Schwangerschaft jetzt definitiv ausgeschlossen?? Oder war es zu früh zum testen? Denn diese ganzen Symptome hatte ich noch nie zuvor. Vielen Dank für ihre Hilfe.

von Jules1305 am 05.09.2018, 15:56



Antwort auf: Kann der hcg-Bluttest falsch sein?

Hallo Jules, der Bluttest sollte eine bestimmte Zahl enthalten,also 1: 5 oder 1:1000 und nicht nur pos.oder negativ.Dann kann man eine Aussage treffen.Auch Blutteste können fehlerhaft (Laborfehler) sein,aber eher unwahrscheinlich.Schwangerschaftssymptome können auch andere Ursachen haben, auch psychisch. Also : Wiederholung des Testes und danach weitere Untersuchungen,falls tatsächlich negativ. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wo kann ich einen umfassenden Bluttest auf genetische Krankheiten machen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich kann es aus mehreren Gründen mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ein behindertes oder krankes Kind zur Welt zu bringen, wenn es vermeidbar wäre. In Deutschland zugänglich ist nur dieser Bluttest für Trilogien, den habe ich gemacht und plane in der 21. Woche die Feindiagnostik mit Überprüfung der Beweg...


Geschlechtsbestimmung Bluttest

Guten Tag, vorab- es ist rein Interessehalber :-) Ich habe bereits einen Sohn und eine Tochter und es ist mir völlig egal welches Geschlecht ich bekomme :-) Ich habe gelesen dass wenn eine Frau bereits einen Sohn geboren hat, dass männliche Zellen von ihm mehrere Jahre in ihrem Körper verbleiben können und bluttests bzgl der Geschlechtsbestimmun...


Femur falsch vermessen?

Guten Morgen Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte am Freitag, bei 30+4 einen Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin. Als sie den Femur maß, kommentierte sie das mit den Worten, „Oh, der hat aber ein kurzes, dickes Beinchen“ ich habe mir nichts dabei gedacht, weil unser großer Sohn auch eher immer einen etwas kurzen Femur hatte. Sie vermaß das Baby w...


Falsch positiver Pränatest

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 30 Jahre alt, zweite Schwangerschaft. In der SSW 9+5 habe ich einen Pränatest von Lifecodexx gemacht. Dieser wurde mir in der Praxis angeboten, und ich habe ihn ohne groß über die Folgen nachzudenken gemacht. 4 Tage später kam der Anruf, der Test sei positiv auf Trisomie 21. Einige Tage später waren wi...


Bluttest und Nackentransperenzmessung

Guten Tag Professor Doktor Hackelöer, ich habe gestern bei 11+0 den fetalis Bluttest mit eineiigen Zwillingen gemacht. Ist dieser aussagekräftig, wenn ich zurzeit noch Estrifam und Utrogest nehme? Wenn der Test aussagekräftig und keine Auffälligkeiten ergibt, würde ich auf die Nackenfaltenmessung verzichten. Stimmt es, dass Bluttest und Messu...


Bitte nicht falsch verstehen

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft vor fast 8 Jahren bereits das selbe gehabt. Die kleine war nicht optimal versorgt und das CTG schlecht sodass ich mehrere Wochen in der Klinik lag und letztendlich in der vollendeten 37 ssw eingeleitet werden musste. Dadurch habe ich eine Art Angststörung entwickelt weil die Zeit nicht einfach war und daher...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Wahrscheinlichkeit falsch pos NIPT

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich sitze derzeit auf Nadeln. 12+4 völlig unauffälliges Ersttrimesterscreening, Risiko um das 20 fache reduziert für Trisomie 13, 18 und 21 Präklamsie Risiko klein - kein ASS (bin 37 Jahre alt, Covid in der SSW6, ist bereits meine 7. SS, 2 gesunde Kinder) 1Woche später der Anruf Combined Test unauffällig, Risiko wird n...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...