Frage: Ist das wirklich schon sicher?

Guten Tag, Ihn heute bei 16+2 und war am Freitag zur Feindiagnostik bei 15+5. Dort hat mich mein Gynäkologe hingeschickt weil er etwas im Ultraschall gesehen hat und nicht zuordnen konnte. Die Feindiagnostikerin war leider nicht sehr feinfühlig und hat uns mit 100fragen und verzweifelt heimgeschickt. Sie fand einen parasitären Zwilling aus der eineiigen zwillingsschwangerschaft. Mein großer ist wohl gut entwickelt zumindest hat mein Gynäkologe nie etwas anres festgestellt. Mir wurde auch nicht mitgeteilt welche große gemessen wurde. Ich habe nur heute erfahren das unser Kind auf 108g geschätzt wird und auch sonst normalgroß ist (aus der patientenorientiert bei meinem Arzt). Die Feindiagnostikerin hat nun aber unsicher mitgeteilt das sie wohl keine 2.herzkammer sieht und ein wohl zu kleines Gehirn. Aufgeschrieben hat sie uns das nicht und schien auch nicht 100% überzeugt. 1. den parasitären Zwilling wollen wir mit laserterapie abtrennen lassen ( sie sind nur über teile der Nabelschnur verbunden) ...kennen sie diesen Eingriff ? 2. Das Gehirn ist ein wenig klein und die 2.herzkammer hat sie nicht sehen können....kann man das in der 16.ssw schon so genau sagen oder sollte man mit solchen Aussage noch abwarten? Angeblich entwickeln sich Feten doch vollkommen unterschiedlich in der Zeit. Wir sind sehr verunsichert durch diese spekulativen aussagen der Ärztin. Können sie uns etwas Raten?

von Phiwol am 11.02.2014, 15:08



Antwort auf: Ist das wirklich schon sicher?

Hallo Phiwol, ja, alles das gibt es-parasitäte Zwillinge,die nur teilweise ausgeprägtes Gehirn und Herz haben,aber für den gesunden Zwilling eine Bedrohung darstellen,da dieser sein gesamtes Blut durch den anderen pumpen muß und damit seinen Kreislauf belastet.Liegt diese Belastung vor,sollte der Lasereingriff durchgeführt werden.Ich habe dies mit meinem ehemaligen Oberarzt Prof.Hecher,Universitäts-Frauenklinik Hamburg,mehrfach erfolgreich durchgeführt.Am Besten wäre eine Vorstellung dort oder einem anderen erfahrenen Spezialisten zur endgültigen Beurteilung und Entscheidung. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.02.2014



Antwort auf: Ist das wirklich schon sicher?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Heute haben wir die Maße unseres Kindes erfahren. Bis auf die Femurlänge mit 16,3mm sind alle Maße im Normbereich. Unsere Ärztin beharrte heute Plötzlich darauf das das Kind definitiv einen Herzfehler hat und will uns nach Leipzig vermitteln für eine Hitzebehandlung statt der Lasertherapie. WIr sind sehr verwirrt da sie uns letzte Woche noch zur Lasertherapie geraten hat. Können wir uns in Hamburg selber vorstellen oder müssen wir zwangsläufig den Gang über die Ärztin gehen? Kann das Gehirn noch wachsen wenn der andere abgetrennt ist oder ist jede Hoffnung verloren? Vielen Dank!

von Phiwol am 12.02.2014, 17:43