Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Hallo ich bin in der 15 Ssw. Ich habe in der 10 Ssw ein Bluttest zur Geschlechtsbestimmung gemacht (von Nimble Diagnostic) und nach ca. 2 Wochen das Ergebnis bekommen. Das Ergebnis sagt es wäre ein Junge. Heute war ich bei meinem Frauenarzt. Obwohl er sehr gute Geräte hat konnte er nicht erkennen dass es ein Junge sein soll. Jetzt weiss ich nicht was ich glauben soll. Natütlich ist es das wichtigste dass mein Baby gesund ist. Ich bin jetzt aber seht durch einander. Angeblich ist der Bluttest zu 98% sicher. Ich bitte um eine Antwort.

von Manda89 am 22.11.2017, 20:15



Antwort auf: Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Hallo manda89, wie sicher die Aussage des Arztes ist,hängt von den Kenntnissen des Arztes ab.Der Bluttest ist auch nicht 100%.Also abwarten.Das Gute ist ja,daß das Geschlecht des Kindes auf jeden Fall herauskommt.Nur warten Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.11.2017



Antwort auf: Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Hallo manda89 Kannst du dann mal bescheid geben wie es weiter bei dir läuft ist es doch ein junge geworden oder blieb es beim mädchen Diese frage wurde oft gestellt aber nie haben die mamis mal geschrieben was wirklich raus kam praenatest oder ultraschall

von Baby 2018 am 29.11.2017, 17:57



Antwort auf: Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Hallo Ihr Beide, verstehen Sie doch,daß man DNA-Teste grundsätzlich nicht mit dem Ultraschall vergleichen kann.1000de unterschiedliche Untersucher haben keine vergleichbare Qualität,Deshalb ist dies nicht vergleichbar. Zusätzlich ist der Nimble -Test nicht in gleicher Art qualitäsgesichert,wie Praena-/Panorama-/Harmony-/und Fetalistest.Außerdem ist es vollkommen unsinnig sich auf das Geschlecht zu konzentrieren.Andere Dinge sind viel wichtiger. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.11.2017



Antwort auf: Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Das ist mir doch alles klar.... An erster stelle steht die gesundheit meines babys alles andere ist mir doch egal.... wiso darf man denn nicht mal fragen.... ich weiss gar nicht wiso sich die leute so aufregen wenn man nach dem geschlecht fragt.... auch wenn alle test zu einem 100% gesundem baby garantieren kann immer noch was anders raus kommen aber das ist doch nicht so wichtig es kommt wie es kommt entweder man kommt zurecht damit oder nicht also danke für ihr schreiben

von Baby 2018 am 02.12.2017, 00:19



Antwort auf: Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Hallo Baby 2018 Ich habe den Bluttest kostenlos wiederholen lassen und dabei kam heraus dass es 100% ein Mädchen ist. Bei der Feindiagnostik in der 23 Ssw übrigens auch. Auf der Anfrage bei Nimble Diagnostic warum das 1 Ergebnis Junge hiess sagten die da wären Männliche Dna von einem Erwachsenem. Obwohl ich den Test alleine gemacht habe also ich verstehe wirklich nicht wie die in meinem Blut kommen ?! In dem 2 Test fanden die keine Männliche Dna. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung. Liebe grüsse Amanda

von Manda89 am 05.02.2018, 00:15



Antwort auf: Ist Bluttest zur Geschlechtsbestimmung sicherer als Aussage vom Arzt?

Hallo manda89 Wir sind in der gleichen Situation und wissen nicht was wir glauben sollen. Wie kann denn männlich DNA dort reinkommen? Eventuell wenn derjenige der das Blut abgenommen hat keine Handschuhe getragen hat und mit dem Blut in Kontakt war? Liebe Grüße 

von Schna am 08.11.2023, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschlechtsbestimmung mit Bluttest

Hallo, weiss garnicht ob ich hier richtig bin aber ich bin eine übertragerin von Duchenne einer Muskelkrankheit. Mein Sohn der im September 2012 geboren wurde hat leider diese Krankheit. ich bin wieder schwanger und es soll eine fruchtwasseruntersuchung gemacht werden zur Geschlechtsnestimmung. ich habe nun gelesen das es das auch als bluttest gibt...


Geschlechtsbestimmung in der 10 Ssw. möglich?

Guten Tag, Ich hatte gestern in der 10.ten Ssw einen Ultraschall und Gott sei Dank ist bis jetzt alles gesund und munter. Die Frauenärztin war sich dabei sogar ziemlich sicher schon das Geschlecht erkennen zu können. Ist dies nicht noch zu früh? Viele Dank


Fruchtwasseruntersuchung oder besser nicht-invasiver Bluttest?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zuerst einmal vielen Dank für Ihre geduldigen, hilfreichen Antworten auf die Fragen, die uns Schwangere umtreiben! Ich bin aktuell in der 8. Woche mit unserem dritten Kind schwanger. Wir haben bereits zwei gesunde Kinder, bei denen die Schwangerschaften weitgehend komplikationslos verliefen. Auf den Ein...


Wo kann ich einen umfassenden Bluttest auf genetische Krankheiten machen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich kann es aus mehreren Gründen mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ein behindertes oder krankes Kind zur Welt zu bringen, wenn es vermeidbar wäre. In Deutschland zugänglich ist nur dieser Bluttest für Trilogien, den habe ich gemacht und plane in der 21. Woche die Feindiagnostik mit Überprüfung der Beweg...


Geschlechtsbestimmung Bluttest

Guten Tag, vorab- es ist rein Interessehalber :-) Ich habe bereits einen Sohn und eine Tochter und es ist mir völlig egal welches Geschlecht ich bekomme :-) Ich habe gelesen dass wenn eine Frau bereits einen Sohn geboren hat, dass männliche Zellen von ihm mehrere Jahre in ihrem Körper verbleiben können und bluttests bzgl der Geschlechtsbestimmun...


Bluttest und Nackentransperenzmessung

Guten Tag Professor Doktor Hackelöer, ich habe gestern bei 11+0 den fetalis Bluttest mit eineiigen Zwillingen gemacht. Ist dieser aussagekräftig, wenn ich zurzeit noch Estrifam und Utrogest nehme? Wenn der Test aussagekräftig und keine Auffälligkeiten ergibt, würde ich auf die Nackenfaltenmessung verzichten. Stimmt es, dass Bluttest und Messu...


Keine Geschlechtsbestimmung möglich trotz NIPT

Hallo zusammen! Im Rahmen des NIPT Tests haben wir uns für eine Geschlechtsbestimmung entschieden. Dieses konnte aber anhand des Bluttests nicht nachgewiesen werden. Meine Frauenärztin sagt, dass das vorkommen kann und nicht besorgniserregend sei. Allerdings finde ich es schon merkwürdig und kann im Internet auch überhaupt nichts dazu finden. W...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


Geschlechtsbestimmung Nipt test bei vanishing twin?

Hallo, bis zur ca. 8 Ssw wurden bei mir Zwillinge festgestellt und in beiden waren auch Embryos vorhanden. Ende der 8. Anfang 9 ssw wurde nur noch ein Baby gesehen und nur noch teilweise die zweite Fruchthöhle erkannt. Meine Ärztin klärte mich über den nipt test auf und dass dieser evtl. durch den vanishing twin falsch positiv sein könnte. Nun is...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...