Inwieweit erhöht die Diagnose ARSA die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Inwieweit erhöht die Diagnose ARSA die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei der Feindiagnostik wurde vorgestern in der 22. SSW ARSA festgestellt. Aufgrund dieser Diagnose wurde die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21, die durch mein Alter 1:103 ist auf 1:25 angehoben. Weitere Auffälligkeiten waren nicht erkennbar. Jetzt habe ich gelesen, dass ARSA nur ein Softmarker ist. Ebenfalls habe ich in der 14. SSW eine NT- Messung durchführen lassen, die ebenfalls unauffällig war. Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich soo hoch oder besteht eine gute Aussicht ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen? Bereits im Voraus vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Kleeblatt 78

von Kleeblatt 78 am 06.06.2018, 20:58



Antwort auf: Inwieweit erhöht die Diagnose ARSA die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21

Hallo Kleeblatt, es ist 24x wahrscheinlicher ein gesundes Kind zu bekommen ,als ein Trisomie 21krankes Kind. Mehr kann man nicht sagen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.06.2018



Antwort auf: Inwieweit erhöht die Diagnose ARSA die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21

Die Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber da bestimmt noch andere auf der Suche nach Infos sind, wollte ich gerne auch unsere Erfahrungen teilen, ich finde es gibt leider so wenig Beiträge nach der Entbindung, die ich mir in meiner Schwangerschaft sehr gewünscht hätte ... Bei unserer Tochter wurde bei der Ferndiagnostik ebenfalls eine Arteria Lusoria (ARSA) festgestellt. Alles andere war absolut unauffällig aber allein durch die arteria lusoria stieg das Risiko für trisomie 21 plötzlich auf 1:100. Es folgten viele Tränen, Ängste und Unsicherheiten bis zum Ende der Schwangerschaft. Ich habe wirklich permanent daran gedacht, nicht mal ein unauffälliger pränatest gab mit Erleichterung, da er ja nun mal nicht zu 100% sicher ist. Am Ende ist unsere Tochter kerngesund geboren ! Sie ist jetzt 4 und ein super tolles , kluges Mädchen. Sie hat sonst auch keine Beschwerden mit essen / schlucken. Im Nachhinein waren alle Sorgen unbegründet. Aber ich weiß, wie schwer die Zeit nach der Diagnose ist und wünsche allen, die auch grade mit Ängsten und Unsicherheiten kämpfen viel Stärke und Durchhaltevermögen. Versucht, die Schwangerschaft zu genießen, diese Zeit ist einmalig und kommt nicht wieder. Liebe Grüße

von Luciee am 10.01.2021, 03:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose Trisomie 21 nach FISH-Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 39 Jahre alt, in der 17. SSW mit dem 1. Baby (ein Mädchen) und habe letzte Woche Montag eine Amniozentese machen lassen mit dem Ergebnis Trisomie 21 nach dem FISH-Test. Laut Labor müssen wir noch mindestens bis Mitte nächster Woche auf das Ergebnis der Langzeitkultur warten, da die Zellen nur langs...


ARSA-Diagnose, 1 zu 70 Trisomie 21?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heckelöer! Wider besseren Wissens habe ich mich zur Feindiagnostik überreden lassen, um bei möglichen Organschäden operativ oder medikamentiv handeln zu können. Nun sind die Organe alle in Ordnung. Es wurde nur leider eine ARSA diagnostiziert. Da ich 35 Jahre alt bin, steigt nun die Wahrscheinlichkeit auf 1 zu 70, das...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege derzeit 88 Kilo. Das Baby soll wohl zum Entbindungstermin bei knapp 4500gram sein. Die Ärztin meinte, das die Geburt bei so einem Kind sehr schwer werden wird und ich soll mich zuckerarm und obstarm...


Diagnose richtig?

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Wäre die Diagnose Missed abortion Ihrer Meinung nach richtig? Wenn bei 8+4 HCG bei 20T liegt, SSL 5mm, kein Herzschlag. Ca. 2.5 Wochen davor HCG: 6T, SSL 2.5mm. Kann es sein, dass die SSW falsch bestimmt ist oder, dass die Entwicklug einfach etwas länger braucht aber alles gut wird? Danke


Hilfe und Unterstützung benötigt: Hydrozephalus-Diagnose in der 20. SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Hackelöer, nach drei Jahren Kinderwunsch bin ich dank einer IVF-Behandlung nun schwanger mit 28 Jahren und befinde mich derzeit in der 20. Schwangerschaftswoche.  Vor zwei Wochen wurde ich aufgrund einer leicht vergrößerten Kopfgröße meines Babys zur Feindiagnostik überwiesen. Dort wurde bei meinem Baby ein...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...