Insertio velamentosa im mittleren Drittel rechts

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Insertio velamentosa im mittleren Drittel rechts

Sehr geehrter Professor, Ich habe gestern die im Betreff genannte Diagnose bekommen. Es wurde nicht weiter darauf eingegangen. Die kleine ist sonst zeitgerecht entwickelt und wohl gut versorgt. Leider habe ich gegoogelt und habe nun Panik bekommen. 1. Kann ich mit der Diagnose am Termin natürlich entbinden? 2. Kommt es in der weiteren Schwangerschaft evtl. zu Unterversorgung ? 3. Ist das Risiko von Gefäßrissen und verbluten hoch? Bin leider jetzt sehr traurig und verängstigt da ich schon 2 fehlgeburten hatte. Vielen Dank für ihre Hilfe

von Bullymausi am 12.11.2013, 13:28



Antwort auf: Insertio velamentosa im mittleren Drittel rechts

Hallo Bullymausi, zum Einen hängt das vom Alter der Schwangerschaft ab,wann diese Diagnose gestellt wurde.Zum Anderen würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung dazu einholen,vor allem,wenn mit ihnen überhaupt nicht darüber gesprochen wurde.Das ist ein Mangel! Erst,wenn die Diagnose wirklich stimmt würde,kann man über alles Weitere reden.Dann müßte man einen Kaiserschnitt diskutieren.Zwischenzeitlich sollte eigentlich nichts passieren. Nicht ängstigen-mit dem Arzt/Ärztin reden! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.11.2013



Antwort auf: Insertio velamentosa im mittleren Drittel rechts

Danke für ihre schnelle Antwort. Ich bin in der 21. Ssw und war bei einem Degum III spezialisten. Er meinte es wäre nur für die Entbindungsklinik relevant. Liebe Grüße

von Bullymausi am 12.11.2013, 14:05



Antwort auf: Insertio velamentosa im mittleren Drittel rechts

Stimmt.Die sollte es bei der Geburtsanmeldung nochmals bestätigen und dann mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen,ca. 28.Woche Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.11.2013



Antwort auf: Insertio velamentosa im mittleren Drittel rechts

Stimmt.Die sollte es bei der Geburtsanmeldung nochmals bestätigen und dann mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen,ca. 28.Woche Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spots links und rechts

Guten Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin etwas beunruhigt. ich bin 38 Jahre und hatte vor ca. 10 Wochen mein Ersttrimesterscreenung. Die NF war 2,5 mm, das Ergebnis nach der Blutuntersuchung ergab eine Wahrscheinlichkeit auf T 21 von 1 : 2400 ! Was sehr gering ist, aber die Gesamtwerte und das Blutergebnis haben das Alter ( 38 J. ) und die NF...


Notching/Erhöhter uteroplazentarer Widerstand rechts - 38 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich war heute in der Entbindungsklinik um mir eine Zweitmeinung zu dem aktuellen Gewicht meines Babys einzuholen. Laut FA soll dieses gestern bei 37+2 etwa 3500g liegen. Bei der Messung bei 35+2 lag das Schätzgewicht bei 2700g. Das plötzliche, rapide Wachstum von 800g in 2 Wochen kam mir sehr unwah...


Insertio Velementosa kaudal rechts

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor ein paar Tagen war ich bei der Feindiagnostik und dabei wurde bei mir eine Insertio Velementosa kaudal rechts diagnostiziert. Was eine Insertio Velementosa ist, konnte ich nun schon herausfinden. Da ich sehr, sehr gern spontan entbinden möchte, kommt es ja darauf an, wo dies liegt. Können Sie mir sagen, was da...


milder Perikarderguss ,plazenta Lagunen ,SUA rechts und eventuelle plazenta incr

Guten Abend Herr Professor , Ich bin völlig fertig und riesig in sorge um mein 3 Kind 26ssw weiblich nach 2 gesunden Kinder jetzt bei der Feindiagnostik diese Ergebnisse , zeitgerechte Kindsentwicklung SUA rechts , milder Perikarderguss , Plazenta Lagunen , Plazenta increta nicht auszuschließen ! Ich bin am Boden zerstört ! Mein letztes Kind wurd...


Nachteil Seitenwandplazenta rechts?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, beim Organscreening diese Woche (SSW 19) wurde festgestellt, dass meine Plazenta auf der rechten Seite liegt. Ist das ein Nachteil oder kann es dadurch zu Beeinträchtigungen/Komplikationen für das Kind kommen? Angeblich war alles bestens und wie es sein soll. Das Kind ist auch zeitgerecht entwickelt. I...