Frage: Ihre Einschätzung bitte

Hallo, Ich würde mich freuen wenn sie meine gesundheitliche aktuelle Situation beurteilen könnten ( mir ist bewusst das ferndiagnosen eher schwierig sind aber vielleicht können sie ja was dazu sagen) - 2011 kam unsere Tochter in der 32 ssw wegen schwerer präeklampsie und hellp per Not ks zur Welt. - aktuell bin ich in der 30. ssw. - seid Beginn der ss nehme ich ass100 - wegen meiner Vorgeschichte wurden schon sehr früh regelm doppler Untersuchungen gemacht. Diese wurden nun kontinuierlich schlechter wobei sich der Wert bei der letzten Untersuchung so verschlechtert hat, das die Werte schlechter sind als auf der schlechtesten Bandbreite die der Frauenarzt in seinem Gerät darstellen konnte - seid 1 Woche steigt der Blutdruck ebenfalls kontinuierlich an. Nehme nun 250 mg presinol ( vom Fa verschrieben) - anders als 2011 habe ich noch keine wassereinlagerungen oder eine verkalkte Plazenta - der kleine wiegt nun geschätzt ca. 1500g, die Werte des Kindes sind alle gut Trotz allem sagt mein Frauenarzt, dass die Aussichten wohl nicht sehr gut aussehen.. Wie schätzen sie ( wenn möglich ) die Situation ein!? Gibt es noch etwas was ich tun kann? Vielen Dank vorab!:-)

von 123sarah123 am 17.06.2014, 14:16



Antwort auf: Ihre Einschätzung bitte

Hallo 123sarah123, die Aussichten sind sicher gut,da Sie schon relativ weit in der Schwangerschaft sind und das Kind offensichtlich keine Auffälligkeiten aufweist.Das kann ja jetzt schon sehr gut und ohne Schaden überleben. Allerdings kann aufgrund der Verschlechterung der Werte eine frühzeitige Entbindung notwendig werden,was aber auch kein großes Problem darstellt,wenn die Geburt in einem PNZ 1 mit angeschlossener Neugeborenenabteilung erfolgt.Wahrscheinlich ist es in Ihrer Situation besser ab jetzt in einer solchen Klinik betreut und überwacht zu werden-bis zur Geburt.Zumindest würde ich mich da jetzt schonmal vorstellen-unbedingt! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.06.2014