IUFT eines Zwillings in SSW 20 - keine Risikoschwangerschaft mehr?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: IUFT eines Zwillings in SSW 20 - keine Risikoschwangerschaft mehr?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin derzeit Ende der 26. SSW (25+6) schwanger, initial mit Zwillingen. In SSW 22+2 wurde festgestellt, dass bei einem der beiden Feten das Herz aufgehört hatte zu schlagen, was vermutlich (anhand der SSL von knapp 10cm) bereits etwa 2-2,5 Wochen zuvor passiert war. Nun hätte ich nach dieser Erfahrung erwartet, erst recht engmaschiger überwacht zu werden, aber laut Frauenärztin reichen die normalen Untersuchungen aus. Ich werde also behandelt, als hätte ich von Anfang an nur ein Kind erwartet. Der zweite Fetus wurde vom Körper nicht abgestoßen, wird also planmäßig bei der Geburt mit auf die Welt kommen. Bei der Feindiagnostik wurde eine Verlaufskontrolle nach ca. 6 Wochen empfohlen. Die Frauenärztin meinte, dass sie das in ihrer Praxis (mit "einfachem" Ultraschallgerät) macht und ich nicht erneut zur Spezialpraxis gehen solle. Nun meine Fragen: - Ist es "normal", dass ich nun nicht mehr als Risikoschwangere behandelt werde? - Ist die Untersuchung bei der Frauenärztin wirklcih ausreichend, oder sollte ich doch lieber noch mla zum Spezialisten gehen? Viele Grüße Melonenbauch

von Melonenbauch am 23.07.2019, 12:59



Antwort auf: IUFT eines Zwillings in SSW 20 - keine Risikoschwangerschaft mehr?

Hallo Melonenbauch, Welche Qualität Ihre Frauenärztin hat kann ich nicht beurteilen,aber es ist nicht sehr klug von Ihr auf die Meinung eines Spezialisten zu verzichten.Eine Zwillingsschwangerschaft mit einem abgestorbenen Zwilling ist sehr wohl noch eine Risikoschwangerschaft und sollte zumindest einmal noch von einem Spezialisten kontrolliert werden.Ihre Ärztin hat sicher nicht soviel Erfahrung mit solchen Fällen,daß sie das in gleicher Weise beurteilen kann.Aber es ist eine Eigenart vieler Ärzte für alles kompetent zu sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.07.2019



Antwort auf: IUFT eines Zwillings in SSW 20 - keine Risikoschwangerschaft mehr?

Hallo, ich hatte dasselbe, bei mir ist der eine Zwilling in SSW 22 gestorben. Ich war danach alle 2-3 Wochen beim Ultraschall, va die Versorgung wurde sehr genau kontrolliert. Entbunden dann in SSW 36 mit Kaiserschnitt. Lt Oberarzt im Spital war meine Chance auf ein lebendes Kind nach dem Iuft bei 90%, was zwar nicht so schlecht klingt, emotional aber sehr schwer war. Meine lebende Tochter ist jetzt 10 Monate und entwickelt sich wunderbar. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

von Kirinya am 24.07.2019, 20:54



Antwort auf: IUFT eines Zwillings in SSW 20 - keine Risikoschwangerschaft mehr?

Vielen Dank für die Antwort, ich habe mich nun erneut bei der Feindiagnostik in der spezialisierten Praxis gemeldet und um Einschätzung und ggf. neuen Termin gebeten. Ich möchte ja kein unnötiges Risiko eingehen und überlege auch, ob ich meine Frauenärztin jetzt noch wechseln sollte, da ich allgemein eher unzufrieden bin. Kirinya, auch dir vielen Dank für die Antwort und die aufmunternden Worte - man liest zwar im Internet viel darüber, dass solche Fälle gar nicht selten sind, aber ich habe doch den Eindruck, dass den meisten Leuten so etwas deutlich früher passiert. Viele Grüße Melonenbauch

von Melonenbauch am 25.07.2019, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

risikoschwangerschaft

hallo, ich versuche gerade zum 2. mal schwanger zu werden. meine erste geburt ist im mai 2011 genau 1 jahr her... unter einem jahr gilt doch eine erneute schwangerschaft als risikoschwangerschaft oder? inwiefern würde ich noch dazu gehören wenn ich zb. jetzt schwanger werde? gibt es unterschiede in der behandlung?


Risikoschwangerschaft nach einer schwangerschaft mit zwerchfellhernie

Hallo, ein paar worte zu mir ich habe schon 2 kinder und nun bin ich wieder schwanger in der 10+3. zur 1.schwangerschaft lief alles super und keine probleme zur 2. schwangerschaft ist meine tochter mit einer zwerchfellhernie zur welt gekommen. wobei es hieß war eine entwicklungsstörung in der schwangerschaft. nun bin ich nach 8 jahren ...


Risikoschwangerschaft?

Sehr geehrte Herr. Prof.Hackelöe, Ich bin 40 Jahre alt. Seit gestern weiß ich dass ich seit 3- 4 Wochen Schwanger bin. Ich habe leider während diese Zeit alles gemacht was ich nicht machen durfte. Ich habe regelmäßig Alkohol getrunken, 2 Mal während diese Zeit habe ich Zoldem 5 mg (Wegen Schlafstörungen) genommen, täglich Melamed ( Melatonin ...


Untersuchungen bei einer Risikoschwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt bei 9+4 und habe eine Risikoschwangerschaft. Ich bin seit 15Jahren Typ I Diabetikerin (mit Pumpe) und hatte vor 2Jahren eine FG. Bei meiner Ersten Tochter war dies ja auch eine Risikoschwangerschaft. Meine Frauenärztin hat glaube ich 6oder 7 Ulrtaschalls in der ss durchgeführt. Mein neuer FA meinte ...


Zusatzdiagnostik in einer Risikoschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Mich würde interessieren welche Zusatzuntersuchungen oder Maßnahmen sie in meinem Fall empfehlen würden. Meine FA möchte mir nämlich keine weiteren Untersuchungen als Kassenleistung anbieten. Befinde mich derzeit in der 9.SSW . Kurz zu meiner Vorgeschichte: 37 Jahre, sehr schlank, Hexadaktylie rechter Fuß b...


Risikoschwangerschaft?

Hallo Herr Professor Hackelöer. Ich bin 36 Jahre und in der 7. SSW. Ich hatte vor einem Jahr eine Lungenembolie mit tiefer Bein Venenthrombose. Ich muss jetzt auch heparinisiert werden . Ist dies dann eine Risikoschwangerschaft? Und Grund für ein Beschäftigungsverbot ? Ich freue mich über Ihre Antwort. Viele Grüße


Risikoschwangerschaft

Guten Tag,  ist eine Schwangerschaft mit über 35 Jahre statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das ...


Risikoschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin 45 Jahren Jahre alt, habe schon Kinder und bin wieder schwanger, das Kind würde zur Welt kommen, wenn ich 46 Jahre alt bin.  Mein Umfeld ist einstimmig der Meinung, dass es unverantwortlich wäre das Kind zu bekommen, weil ich das Glück meiner Familie durch das Risiko eines behinderten Kindes gefährden wü...