Frage: Hyperechogener Darm im Feinultraschall

Guten Tag Hr. Dr. Hackelöer, Bin jetzt in der 23. SSW und habe in der 10ssw einen Harmony Test machen lassen der unauffällig war. Als ich dann allerdings letzte Woche den Termin zum 3D Feinultraschall hatte, wurde mir dann mitgeteilt das mein kleiner einen Hyperechogenen Darm hat, dass ist wohl ein Softmarker für Trisomie 21 und Mucoviszidose.Der Pränataldiagnostiker meinte aber es könnte auch durch eine Blutung entstehen( hatte allerdings keine Blutung) und von einer T21 geht er eigentlich nicht aus, da wir ja auch den Harmony Test gemacht haben. Er hat dann einen Bluttest machen lassen auf CMV Infektion und Mucoviszidose. Bei CMV haben wir das Ergebnis und das ist schonmal ausgeschlossen, auf das andere warten wir noch. Laut meinem Frauenarzt soll ich mir keine Sorgen machen! Bin jetzt trotzdem schrecklich verunsichert und mache mir große Sorgen das mein kleiner nicht gesund ist:-( Wie sind Ihre Erfahrungen diesbezüglich? Kann das auch bei gesunden Kindern vorkommen??? Oder kann das noch auf andere Erkrankungen hinweisen?? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Tatjana_85_ am 15.05.2018, 08:21



Antwort auf: Hyperechogener Darm im Feinultraschall

Hallo Tatjana, ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen,da ja das Hauptrisiko Tr.21 schon ausgeschlossen ist und die Mukoviscidose ohne familiäre Belastung sehr selten ist.Die Beurteilung hyperechogener Darm ist eine sehr subjektive Beurteilung und hängt sehr von der Erfahrung des Untersuchers ab.Da werden häufiger schon mal Fehleinschätzungen vorgenommen. Warten Sie in Ruhe das Ergebnis ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.05.2018



Antwort auf: Hyperechogener Darm im Feinultraschall

Hallo, mein Sohn hatte eine Nackenfalte von 4,8mm und dann in der 18. Woche beim Feinultraschall auch noch einen hypoechogenen Darm und er ist vor acht Jahren total gesund auf die Welt gekommen! LG

von Jannis07 am 15.05.2018, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feinultraschall nach Corona

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich hatte am 18.12.20 (22 + 5 ssw) einen Termin bei einer DEGUM II Spezialisten. Meine FÄ hatte mir eine Überweisung ausgestellt, da ich in der 15.ssw mich mit dem Corona-Virus infiziert hatte. Hier sind die Werte: Dopplersonographie: A.umbilicalis EDF Positiv A.cerebri Media re.: PI 1,54 RI 0,77 TAMX 9,31c...


erhöhter AFP Wert, erster Feinultraschall in 17 ssw ok.

Lieber Herr Hackelöer, vor knapp zwei Wochen habe ich den AFP-Test (per Blutabnahme) machen lassen (ssw 16+5), bereits nach 3 Tagen erhielt ich einen Anruf von der Frauenarztpraxis, ich solle bitte kommen, da die Ärztin einen Wert mit mir besprechen möchte. Kurz gefasst: der MoM AFP-Wert lag bei 3.13 (bei Berücksichtigung des Gewichts bei 3.3)....


NIPT und Feinultraschall statt 1.Trimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer, zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Ich bin 40 Jahre alt, in meiner ersten Schwangerschaft und heute bei 9+2 SSW. Gestern habe ich meiner Ärztin gesagt, dass wir gerne das 1.Trimesterscreening machen würden und bei auffälligem Befund den NIPT-Test anschließen wür...


Listerioseschäden im Feinultraschall

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich momentan in der 20. SSW und habe in 2 Wochen eine Feindiagnostik. Nun wollte ich fragen, da ich momentan Symptome einer Listeriose habe und wenn diese sich bestätigen sollte, ob man evtl. Schäden bei einer Übertragung auf den Fötus im Ultraschall sehen könnte. Also hinsichtlich Entzündungsh...


Warum überweist mich mein FA zur Feindiagnostik bei einem hyperechognem Darm?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurde in der aktuellen dritten Schwangerschaft beim zweiten großen Ultraschall, in der 21 SSW gestern Unregelmäßigkeiten festgestellt. Ich hatte jetzt eine Nacht Zeit zum Nachdenken. Das Kind ist leider zu klein. Nachdem beim Ersttrimesterultraschall der vorläufige Geburtstermin um sechs Tage nach hint...


Kann sich der Darm des Fötus noch "zurückbilden"?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, gestern war ich bei meiner Frauenärztin (SSW 10+4) und Sie meinte beiläufig, dass der Darm des Kindes noch außerhalb liegt und dies noch normal sei. Da ich in der Vergangenheit nicht nur positive Erfahrungen mit Schwangerschaften gemacht habe, und viele Diagnosen nachher doch noch in einer Fehlgeburt ...


Ausgeprägter hyperechogener Darm

Schönen guten Tag Nach 2 unauswertbaren nipt waren wir gestern zur Feindiagnostik bei einem pränataldiagnostikzentrum degum 3 bei 17+4. Dort wurde ein ausgeprägter hyperechogener Darm festgestellt und uns wurde ein Fruchtwasseruntersuchung angeboten. Sonst war alles top das Baby ist nun 22 cm groß und wiegt 215 gr. Es hat unsere so gute risiko ...


Hyperechogener Darm

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich bin in der 29. SSW und war heute aufgrund eines unklaren Listerienbefundes in der Klinik. Der IgG Wert (Listerien) war im November noch negativ, im aktuellen Blutbefund leicht positiv. Nun wird eine weiterführende Diagnostik durchgeführt, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Bei den heutigen Untersuchu...


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Feinultraschall 22+4

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche war ich bei einem Pränataldiagnostiker zum Feinultraschall. Überwiesen wurde ich von der Frauenärztin aufgrund meines Alters, der Fehlgeburt, der Frühgeburt meiner Tochter und natürlich der IVF.  Folgendes zur Schwangerschaft: - Bin 36 und es ist meine zweite intakte Schwangerschaft n...