Frage: hygroma colli und omphalozele

Lieber Herr Doktor, Ich wende mich an Sie,da ich irritiert bin. Letzten Montag wurde bei meinem baby in der 10+0 Woche ein hygroma colli von 3 mm bei SSL 2,9 und eine omphalozele entdeckt. 4 Tage später hatte ich einen Termin bei einer anderen Ärztin,welche mir mitteilte,dass das Kind unauffällig sei. Die nackenfalte betrug bei SSL von 4 cm nur noch 1,8. Die omphalozele war zwar noch vorhanden aber sie sagte,dass es definitiv physisch sei und schrieb das auf den Befund. Auch sei eine höhere nackenfalte in der 10. Woche normal,da das Kind in der völligen Entwicklung sei. Ich bin stark irritiert,da es Montag noch hieß,dass mein Kind wahrscheinlich krank sei und vier Tage später ist es gesund?!?!! Was wäre,wenn ich erst eine Woche später den Termin gehabt hätte. Dann wäre mein Kind nie auffällig gewesen. Was halten Sie davon. Und ich bitte um Ihre Ehrlichkeit,egal wie die ausgeht. :-D vielen dank für Ihre Bemühungen.

von Aisha1000 am 13.03.2013, 19:54



Antwort auf: hygroma colli und omphalozele

Hallo Aisha1000, das ist so,weil das Können und die Qualität der Ärzte sehr unterschiedlich ist.Die andere (2.)Ärztin hatte vollkommen Recht,daß eine Omphalozele in der 10.Woche normal(physiologisch) ist.Ich würde der 2.Ärztin mehr vertrauen und dort die weiteren Kontrollen durchführen lassen.Sie scheint die besseren Kenntnisse zu haben. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.03.2013



Antwort auf: hygroma colli und omphalozele

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, das beruhigt mich ungemein, denn die zweite Ärztin ist auch eine, welche ich bereits seit meiner Kindheit kenne. Leider ist es nicht möglich, dass ich mich bei ihr behandeln lasse, da wir weggezogen sind. Aber alle großen Untersuchungen werde ich von ihr durchführen lassen. Auch die Fruchtwasserpunktion, da ich so beunruhigt wurde. Sehen Sie das mit dem Hygroma Colli genauso wie meine zweite Ärztin? Vielen Dank nochmal für Ihre sehr tolle Antwort.

von Aisha1000 am 14.03.2013, 09:01



Antwort auf: hygroma colli und omphalozele

Ja,alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygroma colli

Guten Tag, beim letzten Ultraschall 13+1 Ssw wurde leider ein Hygroma colli (bds. Hals) sowie Hydrops diagnostiziert. Die Untersuchung im Feindiagnostischen Zentrum steht noch aus. Der Befund war jedoch schon sehr eindeutig. Mein Mann und ich sind beide Mediziner, so dass wir diese Diagnose medizinisch (auch unter Betrachtung klinisch-wissenscha...


10 SSW - Omphalozele

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, Ich war heute bei 9+6 beim ersten Ultraschall. Mein mein Frauenarzt meinte das Baby ist zeitgerecht entwickelt und soweit alles in Ordnung. Allerdings hat er eine Omphalozele entdeckt. Dazu meinte er es wäre in dieser Schwangerschaftswoche noch normal sollte aber weiter beobachtet werden. Habe nun in zwei Wochen...


Omphalozele und Harmony-Test

Guten Tag, Herr Prof. Hackelöer, meine Gyn hat in Woche 8+6 im Ultraschall einen, von ihr so genannten physiologischen Nabelbruch festgestellt. Zum Zeitpunkt 10+1 wurde mir Blut für den Harmony-Test entnommen. Das Ergebnis wurde mir gestern (11+0) mitgeteilt: Test unauffällig. Risiko für alle Trisomien < 0,01 %. Jetzt habe ich gelesen, dass e...


ausgeprägtest Hygroma Colli mit sonst unauffälligem Befund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, für Ihre Einschätzung zu meinem Befund wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vor gut 3 Wochen (in meiner 11. SSW) wurde in einem Pränataldiagnostik Zentrum ein sehr auffälliges Ödem im Nackenbereich des Feten diagnostiziert, welches je nach Messwinkel zwischen 10 und 13 mm dick war und sich vor noch 2 Wochen auc...


SSW 11 - Omphalozele

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer Ich bin mit eineiigen Zwillingen in der 11 Woche schwanger. Gestern war der erste große Ultraschall. Alles soweit in Ordnung, außer das die Ärztin den Verdacht hat, das bei Baby A ein Nabelbruch besteht. Sie hat mich nicht wirklich aufgeklärt, nur gesagt das es sich zurück bilden kann. Was hat es für eine Auswirkun...


Omphalozele??

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich war heute zum ersten Mal bei der großen Vorsorge. Bin heute bei 10+5 ssw Der Arzt sagte, dass alles passt, auf einer Perspektive sieht der Bauch ganz normal aus und von der Seite, sieht man was kleines abstehen und er meinte der Bauch wäre noch nicht ganz verschlossen und es wäre etwas Darm noch außerhalb. Anson...


Bauchdecke offen-Omphalozele

Hallo Hr. Doktor, Ich war bei der Kontrolle (10+5) und da wurde mir gesagt dass das Baby eine offene Bauchdecke hat. Im Mutterpass steht "Omphalozele fraglich". Kann sich das noch zurückbilden? Habe schreckliche Angst was man alles so liest.


Hygroma Colli und Wasser an der Lunge

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, in SSW 12+2 entdeckte meine Frauenärztin ein Hygroma Colli mit circa 5,9mm und Wasseransammlungen am Bauch. Sie riet mir direkt zu einer Punktion und meinte, ich soll mir schon mal Gedanken bzgl. Abtreibung machen. Blut für einen NIPT haben wir bereits abgenommen, leider haben wir seit 1,5 Wochen noch ke...


Hygroma Colli - Dorsunchales Ödem

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, vor einer Woche schrieb ich Ihnen wegen einem Hygroma Colli (erster Befund 23.12. 5,9 mm). Im Krankenhaus (5 Tage später) war dieses schon auf 3 mm. Zudem Pleruaerguss links. (allerdings sehr klein). NIPT komplett unauffällig. Nun hatte ich vorgestern einen Termin bei meiner FÄ. Nun heißt die ...


Hygroma Colli verschwunden?

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, Ende Dezember erhielten wir den Befund Hygroma Colli (2,7mm) und kl. Pleuraerguss. NIPT unauffällig. Bei der gestrigen frühzeitigen Feindiagnostik war alles unauffällig und zeitgemäß sowie der Pleuraerguss nicht mehr erkennbar.NT gestern auf 1,4 mm. Wir haben uns daher gegen eine Fruchtwasseruntersuchung en...