Hinterhornerweiterung links 8,7 mm - Weiterentwicklung

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Hinterhornerweiterung links 8,7 mm - Weiterentwicklung

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackeloer, Sie hatten mir neulich zu gleichem Betreff schon einmal geantwortet. Aufgrund der weiteren Diagnostik erlaube ich mir, Sie nochmals zu kontaktieren. Das MRT haben wir gut überstanden, die Ventrikelerweiterung war sichtbar, ansonsten war alles unauffällig. Beim Kontrolltermin FD in SSW 25+0 lautete nun der Befund Ventrikulomegalie Seitenventrikel links: HSVp 8,7 mm. Rechts: unauffällig. Ich soll mich in der 32. SSW. erneut vorstellen. Ich habe nun ein paar Fragen zur weiteren Entwicklung, da sich ja die Hirnstrukturen weiter ausbilden. Welche Gründe kann eine asymetrische Ventrikelerweiterung haben? Wachsen die Ventrikel weiter oder müssen die Werte gleich bleiben, bzw. kann der erweiterte Seitenventrikel sich auch noch zurück bilden? Wie entscheidend ist die Ventrikelerweiterung für die Gesamtfunktion des Gehirns? Sollte ich aufgrund des Befundes zwingend in einer Klinik mit umfassender Neantologie entbinden? Ich danke Ihnen vielmals und weiß Ihr Engagement zu schätzen, PAA

von PAA am 27.04.2011, 13:32



Antwort auf: Hinterhornerweiterung links 8,7 mm - Weiterentwicklung

Hallo PAA, eine Ventrikelweite von 8,7 mm ist in der 25+0 SSW noch im Normbereich. Der Wert hat bei sonst unauffälligem Kind für die weitere Entwicklung nicht zwingend eine Bedeutung.Nur der weitere Verlauf gibt Auskunft über die Bedeutung und Prognose.Bleibt es so,wie es ist,kann dies eine Weite darstellen ohne pathologische Bedeutung.Immer,wenn zusätzliche Besonderheiten dazukommen ergibt dies eine krankhafte Bedeutung für die Hirnentwicklung und/oder Chromosomen.Ist im MRT keine Hirnanlagestörung gefunden worden,ist dies schon mal ein gutes Zeichen und zur Zeit kein weiterer Grund zur Aufregung. Warten Sie in Ruhe die Kontrollen ab! Alles Gute Ihr Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter uteroplazentarer Widerstand links

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte letze Woche das Organscreening in SSW 21+4. Es hieß erst, alles sei ok. Heute habe ich den Befund abgeholt. Dort steht aber: Doppler materiale Gefäße: Beurteilung: Erhöhter uteroplazentarer Widerstand links (plazentaabgewandte Seite), angedeutetes notching. Die andere Seite kein notching. ...


Aa. Uterinae links mit Notch

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute in der 21+3 ssw zum Ultraschall der Organe und der Prof. dort meinte es wäre alles zeitgerecht entwickelt und man könne keine Auffälligkeiten erkennen. Zum Schluss sagte er dann noch etwas von einem Notch linksseitig und das das aber bei meiner bestehenden Vorderwand-Plazenta (die eher rechtsse...


Niere links Verdacht auf Uretermündungsstenose

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe heute im Feinultraschall (36. SSW) die Verdachtsdiagnose "Uretermündungsstenose linke Niere" bekommen. Dies soll nach der Entbindung kontrolliert werden. Leider sagt mir das nun gar nichts und ich mache mir sehr große Sorgen um mein Baby, da mir auch nichts weiter erklärt wurde... Leider habe ich im...


Notching links vorrangegangene Plazentainsuffiziens

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer Heute hatte ich meinen Vorsorgetermin mit Doppler-Sono, ich nehme bereits seit anfang der Schwangerschaft Ass100 weil ich bei meiner vorherigen Schwangerschaft eine Plazentainsuffiziens hatte und mein Sohn in 36+4 eingeleitet wurde. Nun hat mein Fa mir heute eröffnet das ich links ein notching habe und Ass weiter ne...


V. a. Nierenagenesie links

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen und bedanke mich im Voraus für Ihre Zeit. Ich bin 36 Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger (22 + 0, ET 09.05.2018) nach missed abortion im Juni 2017. Am 21.12.2017 wurde im Rahmen des Organultraschalls/Feindiagnostik der Verdacht einer Nierenagenesie links erhoben. ...


Nierenbecken links gespreizt

Hallo Herr Dr. Hakelör, Bin momentan in der 34 ssw. In der 32 ssw sagte man mir, dass das linke Nierenbecken meiner Tochter gespreizt sei ( es wäre grenzwertig bei 5.4mm) gestern wurde nochmal kontrolliert und momentan wäre es links bei 5.1. Rechts ist alles im Normbereich. Muss ich mir sorgen machen? Was für eine klinische Bedeutung hat dies? ...


Feindiagnostik: Erhöhter uteroplazentarer Widerstand links

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage mit der großen Bitte der Erläuterung Iherseits. Ich war gestern bei 19+6 SSW zur Feindiagnostik und es war alles prima, bis auf ein erhöhter uteroplazentaren Widerstand links. Vorderwandplazenta rechts! Meine Werte waren (Doppler maternaler Gefäße): A.uterina links: PI: 1,38...


V.a.Persistierende ena cava superior links,Echogener Fokus im li.u re.Ventrikel

Hallloo, Ich bin sehr besorgt, (22 ssw, 33 Jahre)ich hatte Organenltraschall und wir haben Diagnose bekommen: V.a.persistierende Vena cava superior links, echogener Fokus im li.u re.Ventrikel, ansonsen unauffällig und zeitgerecht entwickelter Fetus. Ersttrimesterscreening war unauffällig, NT 1.30, und NBL 2.8 mm. Wie ich verstanden hab...


Erhöhung Widerstand links

Sehr geehrter Herr Professor Hackeloer, Derzeit bin ich in der 13. Ssw mit meinem dritten Kind schwanger. Ich werde bald 45 Jahre und war in der Uniklinik zum Ersttrimesterscreening. Gott sei Dank ist mit dem Baby alles tiptop in Ordnung. Aber im Duplex war der Widerstand li. A. uterina erhöht, rechts alles jedoch alles gut, so dass im Mittel alle...


SNA, Nierenagenesie links

Sehr geehrter Herr Hackelöer,  leider haben wir gestern erfahren, dass in der Nabelschnur eine Arterie fehlt und die linke Niere fehlt. Wir sind sehr verunsichert, was auf uns zu kommt. Niemand kann uns etwas sagen (Harmony-Test war unauffällig). Gibt es irgendwelche Untersuchungen, die uns Klarheit verschaffen können? Kann das Kind gesund sein...