Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hilfe bei der nackenfaltenmessung

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Trisomie 13/14

Hintergrundrisiko 1:1129
Risiko Biochemie 1:186
Risiko NT 1:5172


Was bedeutet dieser Wert 1:186

von Sandraluca, 12. SSW   am 08.06.2021, 12:54 Uhr

 

Antwort auf:

Hilfe bei der nackenfaltenmessung

Hallo Sandraluca,
dieser Test ist insgesamt wenig aussagekräftig,da er nicht zu einem Gesamtrisiko zusammengefasst wurde und die NT-Messung alleine ohne Zusatzmessungen(Nasenbein/Tricuspidalklappe/Ductus Venosus) nur eine unzureichende Aussage liefert.Die Biochemie alleine ist durch eine hohe Rate an falsch positiven Befunden belastet.Eigentlich nützt Ihnen dieser Test nicht.
Gehen Sie zu einem Spezialisten,de eine vollständige Ultraschallbeurteilung des Kindes vornehmen kann und lassen sich dann gut beraten.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Nackenfaltenmessung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Erstmal vielen herzlichen Dank, dass es die Möglichkeit gibt Ihnen eine Frage zu stellen! Ich war am vergangene Donnerstag in der 11 Woche zum ersten größeren Ultraschalltermin beim Frauenarzt und es so zum Glück alles gut aus. ...

von Klapperstorch 24 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung und Combined Test

Hallo, ich bin aktuell bei 9+5 mit zweieiigen Zwillingen nach einem Kryotransfer (natürlicher Zyklus). Ich nehme aktuell Arefam 1-0-1 und aufgrund einer BVT Heparin. Übrigens bin ich 38 Jahre alt. Ich bekam 2x AA Blastozysten eingesetzt, welche sich nach vielen Fehlversuchen ...

von crisia8 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung ab wann sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prf. Dr. Hackelöer, ich bin 37 Jahre, derzeit in der 12+4 SSW schwanger (4. Schwangerschaft, eine Entbindung). Als ich, wegen Blutungen in 9+3 SSW bei meiner Gynäkologin war, machte sie einen Ultrschall, stellte fest, dass alles in Ordnung sei, Kind auch SSW ...

von shine 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung 3.5mm

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich hatte gestern mein 1. Trimesterscreening(12+5) und dabei kam raus das die Nackenfalte bei 3.5mm lag. Ansonsten aber war das Kind laut FA gesund(Herzkammern, Nasenbein, keine Anomalien). Sie empfahl mir der 1. TT Bluttest zu machen. Dieser ...

von JOJO94 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Re: Nackenfaltenmessung alles super Blutwerte war schlecht, Harmonytest super

Hallo hätte da auch mal eine Frage . Ich war zur Frühfeindiagnosik der Ultraschall war super aber meine Blutwerte waren schlecht . Somit ein Risiko Trisomie 21 , 1:49. Ich sollte einen FU machem wollte ich nicht . Daher habe ich den Harmonytest machen lassen für Zwillinge. ...

von Susanne8.8.2020 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung 5mm / 2x punktiert in der 12. Ssw

Hallo zusammen, Ich bin mir nicht sicher ob es schon so ein Thema gibt was ich anspreche. Ich bin frische 27 Jahre geworden und soweit eigentl. Gesund. Ich hab ein kleinen Sohn der 10 Monate ist und Kern gesund ist. Bin derzeit in der 13. Ssw, hab aber in der 12Ssw ...

von DanyalsMama 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Erst Pränatest, dann Nackenfaltenmessung?

Guten Tag, Ich habe eine Frage: ich soll in zwei Wochen zum PränaTest kommen, und eine Woche später zum Ultraschall für die Nackenfaltenmessung. Der Präna kostet 350,-€ und die Nackenfalte zusätzlich 160,-€ Ist es überhaupt logisch, nach der Blutuntersuchung noch die ...

von Keksraupe 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war letzte Woche bei 10+2 bei der regulären Vorsorgeuntersuchung. Größe und Herzschlag waren zeitgerecht, alles prima. Da ich 40 Jahre alt bin und Antidepressiva nehme , hat meine Ärztin mir: ...

von Minime032020 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung in 9+6; Zufallsbefund zu große Nackenfalte

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, am Montag war ich bei meiner Frauenärztin um meinen Mutterpass abzuholen. Sie wollte dann noch einen Ultraschall machen. Dabei ist ihr eine zu große Nackenfalte aufgefallen. Ich bin 9+6, das Kind ist 3,4 cm groß und die Nackenfalte misst 2,7 ...

von FranFine 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Verdacht auf Trisomie 18+13 nach Nackenfaltenmessung

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich habe gestern das Ergebnis meiner NT-Messung erhalten. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Mein erstes Kind ist kerngesund. Befund wie folgt: Alter: 35 Jahre Gewicht: 87 kg SSW-Alter: 11+3 SSW Ultraschallbefund: ...

von Alexa1111 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.