Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Hilfe bei der nackenfaltenmessung

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Trisomie 13/14

Hintergrundrisiko 1:1129
Risiko Biochemie 1:186
Risiko NT 1:5172

Was bedeutet dieser Wert 1:186

von Sandraluca, 12. SSW   am 08.06.2021, 12:54 Uhr

Antwort auf:

Hilfe bei der nackenfaltenmessung

Hallo Sandraluca,
dieser Test ist insgesamt wenig aussagekräftig,da er nicht zu einem Gesamtrisiko zusammengefasst wurde und die NT-Messung alleine ohne Zusatzmessungen(Nasenbein/Tricuspidalklappe/Ductus Venosus) nur eine unzureichende Aussage liefert.Die Biochemie alleine ist durch eine hohe Rate an falsch positiven Befunden belastet.Eigentlich nützt Ihnen dieser Test nicht.
Gehen Sie zu einem Spezialisten,de eine vollständige Ultraschallbeurteilung des Kindes vornehmen kann und lassen sich dann gut beraten.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2021