Frage: Harmony vs Prena

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin 40 Jahre alt und zum 2. Mal schwanger. Unser Sohn kam im Mai dieses Jahres zur Welt. Die Schwangerschaft lief ohne Probleme, beim Triple Test hatte ich ein Risiko von 1:16,000. Nun habe ich drei Fragen zur neuen Schwangerschaft: 1) Das Risiko war ja letztes Mal sehr gering. Kann man allein hieraus schon Schlüsse für die neue Schwangerschaft ziehen, oder ist es jedes Mal neues Spiel, neues Glück? 2) Stimmt es, dass, wenn die HCG-Werte hoch sind, dass das Risiko einer Trisomie höher ist? Ich vergleiche meine jetzige Schwangerschaft mit der letzten und dieses Mal ist mir sehr viel schlechter, ich bin praktisch den ganzen Tag am würgen und frage mich, was das zu bedeuten hat. Wenn überhaupt etwas... 3) Wegen meines Alters werde ich den Triple Test wieder machen lassen. Sollte der bei weniger als 1:300 rauskommen, werden wir wohl eine genetische Untersuchung machen lassen. Mein Schweizer Gyn empfiehlt den Prena-Test, meine deutsche Frauenärztin (ist auch eine Freundin) meinte aber, sie würde eher den Harmony-Test machen lassen, weil der auf grösseren Fallzahlen basiert. Was würden Sie empfehlen? Wie unterscheiden sich die beiden? Danke und Gruss aus der Schweiz

von ribiseli am 25.11.2014, 07:21



Antwort auf: Harmony vs Prena

Hallo rotes Johannisbeerchen, 1. neues Spiel,neues Glück 2.HCG-Werte alleine sind kein Hinweis für Trisomie-nur in Verbidnung mit kindlichen Auffälligkeiten-und dann auch nicht für Tr.21,sondern Tr.18 3. Triple-Test ist viel zu ungenau mit vielen falsch positiven Befunden.Ich würde einen DNA-Test machen(Praena-Harmony-Panorama),wobei der Panoramatest die geringste Rate an falsch positiven Befunden hat.Am Billigsten ist(in D) der Harmony-Test.Sonst sind die gleichwertig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.11.2014



Antwort auf: Harmony vs Prena

Re: Harmony vs Prena Hallo nochmals und eanke fuer Ihre Antwort! Ich habe noch Rueckfragen: - wann kann man die DNA-Tests denn machen? Ich bin heute 10+6, mein naechster FA-Termin ist in einer Woche. - wuerden Sie mir in jedem Fall zu so einem Test raten oder nur, falls das Risiko groesser als 1:300 ist? - beim Harmony muss man ja 2 Wochen auf Resultate warten. Wie lange dauert das beim Panorama? Vielen Dank nochmals und Gruessli

von ribiseli am 26.11.2014, 08:44



Antwort auf: Harmony vs Prena

Re: Harmony vs Prena Re: Harmony vs Prena Hallo nochmals und eanke fuer Ihre Antwort! Ich habe noch Rueckfragen: - wann kann man die DNA-Tests denn machen? Ich bin heute 10+6, mein naechster FA-Termin ist in einer Woche. - wuerden Sie mir in jedem Fall zu so einem Test raten oder nur, falls das Risiko groesser als 1:300 ist? - beim Harmony muss man ja 2 Wochen auf Resultate warten. Wie lange dauert das beim Panorama? Vielen Dank nochmals und Gruessli PS: hab die Technik nicht im Griff, kommt evtl 2x...

von ribiseli am 26.11.2014, 08:45