Frage: Harmony-Test nicht ohne Ultraschall

Liebe Herr Dr. Hackelöer, ich habe mit zwei verschiedenen Pränatal-Praxen gesprochen, da ich mich für den Harmony-Test interessiere. In beiden Praxen sagte man mir, dass dieser Test nur in Zusammenhang mit einem Ultraschall (ähnlich wie das Frühscreening, dann aber ohne den Bluttest) durchgeführt wird. Ich hatte das bei meinen Recherchen so nicht verstanden und sehe beide Untersuchungen eigentlich als eigenständig an. Es sind ja freiwillige Leistungen, die auch ihren Preis haben. Ich sage nicht, dass ein Frühscreening keinen Sinn macht. Aber, da ich gerne in der 22. SSW einen Feinultraschall der Organe machen lassen würde, würden alle drei Untersuchungen etwas den Kostenrahmen sprengen. Ist es wirklich so, dass dieser Test nur mit einem Ultraschall gemacht werden kann? Oder beschließen die Ärzte das, weil sie ja wahrscheinlich alleine am Harmony-Test nicht wirklich viel verdienen würden?

von Iris_ am 31.10.2017, 09:43



Antwort auf: Harmony-Test nicht ohne Ultraschall

Hallo Iris, ein DNA-Test (z.B.Harmony) untersucht nur die DNA von 4 Chromosomen und nicht kindliche körperliche Auffälligkeiten.Daher sollte man den Test immer mit einer frühen Fehbildungsdiagnostik kombinieren,da man Sie sonst mit einem unauffälligen Test in falscher Sicherheit wiegen würde und die mögliche Auffälligkeit des Kindes erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt erkennbar würde.Wichtig wäre nur,daß diese frühe Fehlbildungsdiagnostik auch von einem echten Spezialisten durchgeführt wird.Dann ist sie das Geld auch wirklich wert.Es ist allerdings nicht richtig,daß die Praxen den Harmonytest an die Fehlbildungsdiagnostik finanziell zwingend binden-es reicht die Empfehlung auf diese Diagnostik.Dann kennen Sie die Probleme und könnten selber entscheiden,ob Sie es machen lassen,oder dann die Fehlbildungsdiagnostik erst in der 21.Woche wahrnehmen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt,ob er/sie nicht auch den Test durchführen kann.Das sollte eigentlich leicht für Ihren Arzt möglich sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach ETS zusätzlicher Ultraschall in der 17. Woche?/Praena-Test?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, würden Sie bei meinen Werten nur eine Ultraschallkontrolle in der 20./21. SSW empfehlen oder lieber eine zusätzliche Kontrolle in der 17. SSW? Bin verunsichert wg. dem Risiko nach Biochemie, welches nur leicht besser ist als das Hintergrundrisiko. (Drei Tage vor dem ETS sollten keine Hormone (Utroges...


Direkt harmony test gemacht brauche Nt Ultraschall auch machen?

Sehr geehrte Dr Hachelöer, Ich bin 35 Jahre ,2mal Fehlgeburt ich hatte septum und mit Operation weg gemacht.bin wieder schwanger im 12ssw. ich hab direkt harmony test gemacht( die Ergebnisse noch nicht bekomme) weil, wie hab ich verstehe das ist genauer als Ersttrimester screening mein frage ist harmony test ist alleine genug für erkenne Trisom...


Fetalis Test und kleiner Ultraschall oder großer Ultraschall?

Guten Morgen, Ich habe in 4 Wochen einen Termin für den Fetalis Test! Zu diesem Test gehört regulär ein normaler Ultraschall dazu, allerdings sagte mir die Sprechstundenhilfe heute, ich könnte auch einen großen Ultraschall machen, bei dem auch die Nackenfalte gemessen wird um weitere Krankheiten auszuschließen...also nicht nur Trisomie.... Jetzt ...


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...