Frage: Harmonie Test vs. Ersttrimester Screening

Hallo, ich bin 37 und im 1. Trimester (10+3) der 4 SS, davon ein sehr früher Abgang (1 SS). Wir erwägen bei unserem 3. Kind Zusatzleistungen in Anspruch zu nehmen. Meine FA hat mich leider nicht sonderlich viel aufgeklärt bisher. Ich habe selbst recherchiert und hielt den Harmonie Test für eine gute Option. Jetzt lese ich zunehmend, dass er allein wenig aussagekräftig ist. Liegt es daran, dass er nur so wenige Krankheiten abdeckt oder hat das andere Gründe? Ist ein US Screening in einem qualifiziertem Zentrum vorzuziehen und macht es bei guter Durchführung den Harmonie überflüssig? Ich dachte ursprünglich an den Harmonie wegen der klaren Ergebnisse, was ich nicht möchte ist mich mit Wahrscheinlichkeiten auseinandersetzen. Es geht mir auch nicht um das down Syndrom, das wäre für uns in Ordnung. Es geht um massiv lebenseinschrankende Fehlbildungen. Oder würden diese im Verlauf durch den normalen FA erkannt? Ich bin zunehmend verwirrt durch meine Selbstrecherche. Vielleicht können sie Licht ins dunkle bringen. Vielen Dank für ihre Bemühungen!

von TretElse am 13.10.2020, 12:41



Antwort auf: Harmonie Test vs. Ersttrimester Screening

Hallo TretElse, 1.ein DNA-Test(Harmony u.a)) sagt nichts über Fehlbildungen aus,sondern nur über die Wahrscheinlichkeit einer Tr.13/18/21/Monosomie X und dies mit einer Sicherheit > 99,9%. 2.Ein ETS ergibt für die gleichen Chromosomen eine Wahrscheinlichkeit von 90-95% mit der zusätzlichen Aussage über kindliche Auffälligkeiten aber abhängig vom Zeitpnkt der Untersuchung (weniger in der 12.Woche,mehr in der 14.Woche) und von den Kenntnissen des Untersuchers 3.Vorschlag : DNA-Test bei 11+0 gekoppelt mit früher Fehlbildungsdiagnostik bei 13+0 und späterer Organdiagnostik bei 20+0 - unbedingt nur bei einem erfahrenen Ultraschalluntersucher - sonst bringt das nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Biochemie bei Ersttrimester Screening -

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 32 Jahre alt, wiege 69kg und hatte in der 11+3 SSW das Ersttrimester-Screening. Leider waren die Werte der Nackenfalte mit 3mm nicht sehr gut. Meine Werte der Biochemie sind: freies ß-hCG: 35,6 IU/l, -0,559 DoE PAPP-A: 1,201 IU/l, -0,645 DoE Mir wurde ein Risiko für Trisomie 21 von 1:29 errechne...


Ersttrimester Screening

Hallo, ich bin in der 20. SSW. Letzte Woche habe ich erfahren, dass mein Papp-A-Wert (entnommen bei 13+5) nicht gut ist und nur bei 0,52 MOM liegt. Dies könnte auf eine Trisomie hindeuten. Ultraschalltechnisch war allerdings alles in Ordnung. Nun steht im Bericht des Ultraschalls, 13+5, im Bericht des Bluttests allerdings 14+0. Könnte diese ...


Untersuchungszeitraum Ersttrimester Screening

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, in der Arztpraxis hiess es, dass man heutzutage das Ersttrimesterscreening an demselben Datum machen kann, also Nackenfaltenmessung + Blutabnahme für PAPP-A und ß-hCG am selben Tag. Das ist bei mir nun für den Tag SSW 12+2 geplant. Allerdings wurde das in meiner ersten Schwangerschaft, in einer anderen Praxis, ...


Niedriger ß hcg wert bei Ersttrimester screening

Hallo, Ich hatte gestern (Ssw 12+3) das Ersttrimester screening. Ich bin 33 Jahre alt und habe bereits ein gesundes Kind (3 Jahre) und hatte 2014 + 2015 jeweils eine Fehlgeburt in der 8. bzw. 10. Ssw. Es wurde 2015 bei der Ausschabung auch ein genetischer Test gemacht bei dem nichts auffälliges rauskam. Nun wurde gestern ein adjustiertes Risiko...


Ersttrimester Screening - auffällige Biochemie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich habe vergangene Woche das Ersttrimester Screening in einem Pränatalzentrum machen lassen. Meine Frauenärztin konnte mir die Werte auch nicht abschließend erklären. Der Ultraschall in SSW 13+1 war vollkommen unauffällig - Nackentransparenz 0,80mm, Nasenknochen darstellbar, fetale Herzfrequenz in Ordnung etc. Alter 2...


Herzfrequenz Ersttrimester Screening Zwillingen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machen um all die Fragen der sorgenden Eltern zu beantworten :-). Ich finde es total klasse dass man hier die Möglichkeit hat Fragen zu stellen. Lt. Aussage von dem Arzt gestern sind alle gemessenen Werte ok. Jetzt habe ich mir den Bericht nochmal genauer...


Ergebnisse Ersttrimester screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich 40 Jahre alt, bin in der 15 Woche schwanger (Größe 159, Gewicht 82) , nicht Raucher. Ich habe bereits einen zehnjährigen Sohn, der völlig gesund 2010 per Kaiserschnitt zur Welt kam. Am 29.07.2029 war die NT-Messung und der dazugehörige Bluttest. Bei der Sonographie (Nackenfaltenmessung ) waren die W...


Ersttrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 12+0 Ssw und hatte letzte Woche das Screening heute würde nir mitgeteilt das ein Risiko durch die nackenfalten Messung und der laborwerte ein Risiko von 1:77 besteht. Was meinen Sie soll ich noch eine zweit Meinung bei Frau Dr. GERMER machen lassen oder einen Harmony test oder was meinen S...


Verwirrung nach ersttrimester screening

Guten Tag Herr Professor, Ich hatte letzte Woche das ersttrimester screening. Ich bin 32, gesund und habe einen gesunden jungen schon. Beim screening war das Kind sehr aktiv im Ultraschall, allerdings fiel schnell die Nackenfalte auf, 2,6mm bei 12+5 (wobei ich wohl da eher bei 12+1 war). Größe des Kindes entsprach aber 12+6, wobei mein Mann u...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...