Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Hand-Fuß-Mund Krankheit und nochmal Werte von gestern

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Lieber Herr Prof.Hackelöer,

ich hatte Ihnen gestern die Werte meines Dopplers geschrieben

A. umbilicalis RI 0,82

Ductus venosus (A-Wave): positiv

A. uterina links
- PI 2,27
- RI 0,79
notching

A.uterina rechts
- PI 1,27
- RI 0,66
notching

Könnten Sie mir bitte behilflich sein bei der Beurteilung dieser Werte (im Befund stand: beidseitig eingeschränkte uteroplazentare Perfusion). Wie sollten die Werte bei 15+4 aussehen?

Eine weitere Frage an Sie: mein Sohn hat die Hand-Fuß-Mund-Krankheit und ich habe auch Aphten im Mund. Ist dies ein Problem in der Schwangerschaft. Der Kinderarzt meinte, dass ich zur Kontrolle sollte, falls etwas anders werden würde. Da ich aber keine regelmäßigen Kindsbewegungen spüre ist das für mich eher schwer einzuschätzen. Sollte ich in jedem Fall vor dem nächsten Vorsorgetermin (dieser wäre in 3 Wochen) beim Gynäkologen vorstellig werden?

Liebe Grüße,
Liliana

von Liliana82 am 27.06.2012, 19:34 Uhr

Antwort auf:

Hand-Fuß-Mund Krankheit und nochmal Werte von gestern

Hallo Liliana82,
diese Dopplerwerte haben bei 15+4 Wochen und normaler kindlicher Entwicklung übrhaupt keine Bedeutung.Erst wenn dies Werte obehalb von 25 Wochen noch auffällig wären(Aa.Uterina)würde ein erhöhtes-nicht zwingendes-Risiko für eine Gestose=Schwangerschaftserkrankung bestehen,z.B. mit erhöhtem Blutdruck bei Ihnen und nachfolgender Einschränkung der Plazentafunktion.Also:Abwarten.
Die Aphten bei Ihnen müssen genauso behandelt(gepinselt) werden,wie bei Ihrem Kind.Normalerweise hat dies keine Auswirkungen auf das Ungeborene und normale Kontrollen bei Ihnen und Ultraschallkontrollen des Feten reichen aus.Allerdings sollten sie sich Medikamente für Ihre Behandlung aufschreiben lassen - daher sollte Sie zu Ihrem Frauenarzt gehen und Ihm dies zeigen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr