Frage: Hämatom mit Progesteron behandeln?

Guten Tag. Ich bin durch ICSI schwanger geworden und nehme seit Beginn 2x2 100mg Progesteron vaginal ein. Die Progesteronwerte waren immer gut. Nachdem ich in der 10. SSW mit Sturzblutungen ins Krankenhaus gekommen bin und ein großes Hämatom diagnostiziert wurde, wurde das Progesteron auf 3x2 erhöht. Zudem nehme ich seit dem 3x 150mg Magnesium und liege komplett. Vor einer Woche war das Hämatom unverändert groß und lag sichelförmig um die Fruchthöhle. Es bestand aber laut Ultraschall aus altem Blut. Ich soll weiterhin liegen. Nun kämpfe ich seit Tagen mit Kopfschmerzen, die sich immer wieder zu einer richtigen Migräne ausweiten. Sie beginnen morgens einige Zeit nach der ersten Progesteroneinnahme und werden nach der nachmittaglichen Einnahme massiv. Laut meiner Kinderwunschärztin hätte ich das Progsteron in der 12. SSW absetzen können, da die Plazenta dann die Produktion übernehmen würde. Nun nehme ich es ja noch auf Grund des Hämatoms, was genau bewirkt es denn? Ich dache immer es unterstützt den Gelbkörper. Leider sind meine Ärzte im Urlaub. Ich bin nun in der 14. SSW, das Hämatom ist noch da, ich bin seit 2,5 Wochen blutungsfrei. Können Sie mir sagen, ob man das Progesteron trotzdem weiter nimmt und was es bei einem Hämatom bewirkt? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

von Wunder1008 am 19.08.2020, 18:33



Antwort auf: Hämatom mit Progesteron behandeln?

Hallo Wunder1008, Sie sollten weiter 200mg Progesteron/Tag einnehmen.Mehr braucht man nicht.Progesteron wirkt direkt hormonell auf die Gebärmutter.Haben Sie keine Angst.Auch große Hämatome können sich gut zurückbilden und wenn Sie schon 2,5 Wochen keine Blutung haben,ist das doch ein positives Zeichen.Der Sinn der totalen Bettruhe und auch der hohen Magnesiumeinnahme ist literaturmäßig zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend nachgewiesen. Körperliche Schonung ist gewöhnlich aureichend.Das sollten Sie nochmal mit Ihren Ärzten besprechen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.08.2020



Antwort auf: Hämatom mit Progesteron behandeln?

Hallo Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre ausführliche und vor allem ermutigende Antwort. Sobald meine Ärztin in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück ist, werde ich das nochmal ansprechen und vielleicht vorher schon mal den ein oder anderen Besuch im Gartenstuhl einplanen 🙂. Ihnen auch alles Gute!

von Wunder1008 am 20.08.2020, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Später Muttermundsverschluss 18ssw nach Blasensprung und Hämatom

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage, aber kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich hatte bei 11+3 einen vorz. Blasenriss/Sprung und gleichzeitig wurde ein ca 5×2 großes Hämatom festgestellt. Nach einer Woche inkl. leichten Blutungen/Angibiotika etc. wurde ich entlassen, da sich die Fruchtblase wohl spontan verschlossen hat und das Hämato...


Östradiol- und Progesteron-Untersuchung notwendig? und wie oft TSH?

Ich bin gerade mit 43 J'n nach IVF in die 5. SSW gekommen. Ich nehme seit Punktion Progesteron (200-200-200) (vorher Mönchspfeffer). Mein KiWu-Zentrum wollte eigentlich am Ende der 4. SSW einen zweiten Bluttest machen und neben HCG auch Östradiol und Progesteron untersuchen. Nur wurde bei einem "normalen" Gynäkologen nur hcg abgenommen. (Wegen ...


Hämatom

Hallo! Ich habe seit der 9. SSW ein kleines Hämatom. Vor genau einer Woche hat es einen Tag etwas stärker geblutet. Beim FA aber alles ok, Hämatom 8mm. Seither, nun 11. SSW, habe ich immer noch rote oder braune leichte Schmierblutungen. Ist das normal, dass diese so lange anhalten? Dauert das so lang, bis es abgeblutet ist, oder heißt das, dass ...


Wie gefährlich ist eine Plazenta marginalis mit suprazervikalem Hämatom?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, bei mir ist Ende 17.SSW eine tiefsitzende Plazenta festgestellt worden. Nach 4 Wochen ist die Plazenta marginalis geworden und ist auch ein suprazervikalem Hämatom beschrieben worden. Gestern war ich wieder zum Ultraschall und die Plazenta sah gleich aus und das Hämatom hatte noch flüssige Anteile. Es wurd...


Blutung Sinusrandblutung Hämatom

Guten Tag, ich bin nun 15+2, und hatte vor 2,5 Wochen eine einmalige rote Blutung. Im Krankenhaus stellte man eine tiefsitzende Plazenta fest und ging von einer Sinusrandblutung aus. Eine Woche später war ich zur Kontrolle beim Frauenarzt und sie stellte ein Hämatom fest… Seit dieser Woche Montag habe ich nun braune Blutungen insbesondere nac...


Clexane pausiere. Wegen hämatom

Guten Tag , Ich befinde mich derzeit in der 19 ssw. Aufgrund meine 3 Fehlgeburten wurde bei mir Faktor 5 Leiden festgestellt . Daher benutze ich seit der SS clexane 40. Ich hatte vor zwei Wochen starke Blutung . Die ein Tag gedauert hat . Danach habe ich seit dem schmierblutung. Es wurde im Ultraschall bei der pränatal Diagnostik ein Hämatom ent...


ASS ab 13SSW/ Progesteron ansetzen

Guten Tag Herr Professor, ich bin 37 Jahre alt und in der 13SSW angekommen. Fehlgeburt vor 2 Jahren ca. 9. Woche. Nun war ich am 05.07 zur Feindiagnostik in einem Pränatalzentrum. Mit meinem Baby ist alles tip-top. Der behandelnden Ärztin ist aber mein Übergewicht (Größe: 176cm/ Gewicht: 104kg) und der damit verbundene BMI (ca.33) negativ aufg...


Progesteron 18Ssw

Guten Tag Herr Hackelöer, ich nehme seit bekannt ist das ich schwanger bin, wegen Blutungen am Anfang der SSW und einer Fehlgeburt vor 2 Jahren, Progesteron Famenita 200 1x tgl. oral ein. Mittlerweile bin ich in der 18 Ssw, das Baby ist gut entwickelt, Zerfixlänge laut FA bisher auch i.O. (hatte 3x Konisation). Laut FA besteht kein Grund mehr,...


Hämatom

Hallo. Ich bin in der 14 ssw und habe ein 6×4 cm hämatom neben der plazenta. Ich hab keine Blutungen, kann es noch passieren das das hämatom unter die plazenta geriet? Merkt man das ? Ist es wahrscheinlich das ich darduch noch eine fehlgeburt habe könnte.liebe Grüße


Hämatom & Erstrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 11 SSW und war mir sehr sicher,dass ich das Erstrimester Screening durchführen lassen wollte. Allerdings habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter und schmiere schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich gelesen das ein Hämatom die Blutwerte verändern kann ? Ist das möglich? Und man 7 Tage Blut...