Frage: HCG und Trisomie 21

Ich glaube wir, die wir ohne auffällige Probleme mit Glomerulärer Filtrationsrate zwischen >60 und 90 und vielleicht uns unbekannter bzw. nicht erkannter Einschränkung der Nierenfunktion durch Leben gehen, sollten uns mal diese Studie genauer ansehen. Bereits bei minimaler Einschränkung der Nierenfunktion (GFR 80) ist bei einem Studienkollektiv hier bereits eine doppelt so hohe falsch positive Rate an Trisomie 21 wie bei gesunden Patienten ermittelt worden. Aktuelles / News zum Ersttrimester-Screening Kein Ersttrimester-Screening bei Niereninsuffizienz Eine Niereninsuffizienz führt zu einer starken Erhöhung der Konzentration des freien ß-hCG im Serum der Schwangeren (5,37 MoM bei Niereninsuffizienz vs. 0,98 MoM bei Nierengesunden), verbunden mit einer stark erhöhten Falsch-Positiv-Rate für eine fetale Trisomie 21 (43,7% vs. 5,5%). Aus diesem Grunde sollte bei Patientinnen mit Niereninsuffizienz (Kreatinin im Serum >1,2 mg/dl bzw. GFR < 60 ml/min. auf die Bestimmung der Biochemie im Rahmen des Ersttrimester-Screenings verzichtet werden. Literatur: Valentin M et al, First-trimester combined screening for trisomy 21 in women with renal disease. Prenat Diagn. 2014 Nov 14. doi: 10.1002/pd.4528. [Epub ahead of print]

von Taormina am 03.03.2015, 19:26



Antwort auf: HCG und Trisomie 21

Danke für die Information, ich bin ganz bei Ihnen.Die Biochemie im ETS wird sich zur Risikoeinschätzung durch die DNA-Teste sowieso bald reduzieren.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.03.2015



Antwort auf: HCG und Trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, mal ganz allgemein gefragt: Können/sollten aus HCG-Werten Rückschlüsse auf das SS-Alter in der Frühschwangerschaft gezogen werden?

von Taormina am 20.03.2015, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brauche DRINGEND Rat - hoher HCG - Trisomie 21???

Hallo, ich bin total verwirrt und versuche mich nicht verwirrend auszudrücken! Ich bin heute 12+1 und Anfangs wurde mein HCG häufiger untersucht, da mein FA nachvollziehen wollte, ob es sich bei mir um eine zweite Fruchthöhle (die sich nicht weiter entwickelt hat) gehalten hat oder eine Zyste. Vor drei Wochen war ich schon leicht verunsicher...


HCG-Wert und Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute meine Blutergebnisse nach einem künstlichen Kryozyklus erhalten. Der Wert liegt an ES+19 / TF +14 bei 4077. Nach der ersten Freude verunsichert mich der Wert sehr. Vor zwei Jahren habe ich ein Baby mit Trisomie 21 in der 17 SSW verloren. Ich habe im Netz einige Ergebnisse zu einem Zusamm...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


NT bei 95 perzentile & erhöhtes freies HCG

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage. Also in der SSW 12+4 wurde die NT von meiner Gynäkologin gemessen, das lag bei 2.2mm, Babys SSL war ca 60 mm. Darauf hat der Pränatale Diagnostiker gemeint dass das grenzwertig bei der 95. perzentile ist und dann eine Fruchtwasserpunktion ein Thema sein kann. ...


Hohes freies Beta hcg und niedriger Papp a

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema, von ihnen im Forum beantwortet, gelesen, bitte sie dennoch um ihre Meinung zu meinen Werten. Fetale Biometrie Herzaktion positiv, Frequenz 161 spm : (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Scheitelsteißlänge (SSL) 81.9 mm Nackentr...


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...