Frage: Großer Unterschied bei der NT bei Zwillingen

Lieber Herr Doktor, Wir (ich bin 31) waren heute bei der Nackentransparenzmessung unserer zweieiigen Zwillinge (12+4) mit getrennter Fruchtblase und Plazenta. Der Befund war unauffällig, bis auf größere Unterschiede bei der NT. Zwilling 1: SSL 50 NT von min 1,84 - max 2,3 Hintergundrisiko Trisomie 21 1:498, Trisomie 13/18: 1:880 Risiko NT + Zusatzmarker 1:431 bei Trisomie 13/18/21 Zwilling 2: SSL 47 NT von min 0,75 - max 0,84 Hier wurden 3 Messpunkte verwendet, die Gerade hatte in der Mitte einen zusätzlichen Messpunkt. Hintergundrisiko: Trisomie 21: 1:498, Trisomie 13/18: 1:880 Risiko NT + Zusatzmarker: Trisomie 21: 1:7305, Trisomie 13/18: 1:6000 Was bedeuten die unterschiedlichen Werte, insbesondere in Bezug auf Trisomie 13, 18 und 21? Müssen wir uns auf Grund des großen Unterschieds Sorgen machen? Vielen Dank, GregorKarin

von GregorKarin am 22.09.2015, 08:20



Antwort auf: Großer Unterschied bei der NT bei Zwillingen

Hallo GregorKarin, Sie waren doch bei der Untersuchung.Dann hätte doch der Arzt Ihnen genau die Fragen beantworten müssen.Insgesamt scheint doch das Risiko für Tr.13/18/21 deutlich vermindert.Also,wo ist das Problem? Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränatale Diagnostik bei Zwillingen

Guten Abend, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin schwanger in der 7. woche mit Zwillingen und 41 Jahre alt. Wir haben einen gesunden Sohn. Kann oder soll man bei Zwillingen Fruchtwasseruntersuchung machen? Es sind zweieiige. Was wenn 1 Kind normal und 1 Kind mit Gendefekt gefunden wird? Eine SS-Unterbrechung kommt dann ja eher n...


Ersttrimesterscreening bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin in der 12. Woche mit eineiigen Zwillingen und möchte ein Ersttrimesterscreeing mit Nackenfaltenmessung durchführen lassen, da ich 40 J. alt bin. Jetzt habe ich gehört, das ginge bei Zwillingen nicht- auch nicht bei eineiigen? Und wäre der Praenatest möglich? Vielen Dank und herzliche Grüsse, Jorinde


Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 39 habe einen gesunden Sohn (4) und bin in aktuell in der 8.SSW (7+3) mit Zwillingen (dichorial, damniot) schwanger. (Beide Schwangerschaften entstanden durch hormonelle Stimulation und mit Auslösen des Eisprungs, keine IVF oder ICIS!) In beiden Familien keine Trisomiefälle bekannt, keine Erbkrankheiten, Sto...


Diagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 40 Jahre alt, mit zweieiigen Zwillingen schwanger (11+2) und lebe in den USA. Bislang waren die Zwillinge beide zeitgerecht entwickelt. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich zwei frühe Fehlgeburten. Mir wurde nun zum Thema Pränataldiagnostik erklärt, bei Mehrlingen seien die nicht-invasiven Verfahren nic...


Sinnvolle Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Bei mir besteht eine Risikogravidität mit Gemini Woche 7+6 (jeder Zwilling hat seine eigene Fruchthöhle) und meine Ärztin möchte, dass ich die Nackenfaltenmessung und das Ersttrimesterscreening machen lasse, später auch Organdiagnostik. Die Aussagen dieser Tests sind nur Wahrscheinlichkeiten und nicht entgültig,...


Gewebeteil in Fruchthöhle bei (ehemals) monochorial-monoamnioten Zwillingen?

Hallo Herr Prof. Dr. Hofacker, wir haben heute in der 8. SSW, 7+6 erfahren, dass nur noch ein Zwilling mit intaktem Herzschlag bei einer Plazenta und einer Fruchthöhle zu sehen ist, das zweite Kind war nicht mehr zu sehen, stattdessen nur ein "unbestimmtes Gewebestück", von dem die Ärztin selbst nicht sagen konnte, ob es der Zwilling ist, der si...


NIPT Test bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe ihre vergangenen Beiträge zu Zwillingsschwangerschaften gelesen, finde aber nichts aktuelles, was auf meine Situation passt. In alten Beiträgen raten Sie von einer NIPT Diagnostik ab, da diese Tests bei Zwillingen nicht validiert sind. In neueren habe ich 4 unterschiedliche Tests gefunden: Preana Tes...


Vorsorgeuntersuchungen bei Zwillingen

Guten Tag, bei mir wurde bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in SSW 19 überraschenderweise noch ein zweites Baby entdeckt. Nach dem ersten Schock habe ich mich ein wenig versucht in das Thema Zwillingsschwangerschaft einzulesen und bin häufig über das FFTS gestolpert. Kann man bei einer so späten Feststellung der Zwillingsschwangerschaft hier...


Pränataldiagnostik bei Zwillingen 15 SSW und 3. leerer Fruchthülle?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich (36 Jahre, bereits 4 gesunde Jungs und 4 Sternchen) bin in der 15. SSW mit Zwillingen schwanger. Beide haben eine eigene Fruchthülle und Plazenta. Eine dritte Fruchthülle, in der sich nichts weiter entwickelt hatte ist beim ETS noch im Ultraschall deutlich zu erkennen gewesen. Wir hatten auf Anrate...


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Schwangerschaft im März, genau vor dieser jetzt mit den Zwillis. Ich hatte ein ersttrimesterscreening der unauffällig war. Die Babys waren bei 11+6 gut entwickelt, mit unauffälligen markers. Letzte Woc...