Frage: Große Sorgen wegen Notching :(

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, vorab herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.. Ich bin 36 und habe bereits zwei Kinder (2450g, 2960g) Bei beiden hatte ich ein einseitiges Notching, allerdings war das vor 10 und 7 Jahren. Nun bin ich in der 23. Woche und Mein Baby wiegt wieder wenig, 445g bei 22+5. Hier die Werte des Dopplers: - Rechts: PI 2,03 RI 0,80 TAmax 26,14 Notching - Links: PI 0,98 RI 0,57 TAmax 84,83 Mittlerer PI 1,51 Die Ärztin sagte man müsse eben engmaschig das Wachstum kontrollieren ,das kenne ich ja schon.. Nun lese ich im Internet überall über Präeklampsie in diesem Zusammenhang und bekomme so schreckliche Angst daß ich nur noch weinen kann. Die letzten zwei Schwangerschaften hat darüber keiner mit mir geredet, es ging immer nur ums Wachstum, über was Gefährliches für mich hat nie jemand was gesagt. Ich messe täglich Blutdruck, der ist bisher zwischen 124-84 (wenn ich ruhig bin) bis 138/95 (wenn ich mich gerade wieder aufrege über alles..) Eiweiss teste ich täglich mit Sticks selbst. Ich nehme ASS100. Trinke täglich 2-3L, versuche viel Eiweiss zu essen. - Sollte ich mehrmals täglich Blutdruck messen oder reicht 1x am Tag? - Ist es schlimm wenn ich manchmal Werte um die 138/95 habe wenn ich Angst habe und aufgeregt bin? Der Wert geht dann bisher immer wieder runter. - Müssen meine Doppler Werte zwingend zu einer Präeklampsie führen, oder kann das bei mir vielleicht "einfach so sein", daß es immer so ist in Schwangerschaften mit leichtem Kind und Notch? Ich habe solche Angst:( Danke!

von mailananastasia am 26.05.2020, 07:54



Antwort auf: Große Sorgen wegen Notching :(

Hallo mailanastasia. wieso haben Sie Angst ? Sie kennen dies ja schon 2mal und es war immer alles gut!Lassen Sie sich nicht verrückt machen.Einseitiges notching bedeutet nicht,daß etwas passieren muß.Das ist einfach so bei Ihnen. Dies Kind wird wahrscheinlich wieder im gleichen Größenbereich liegen,wie die anderen. Passt doch alles.Klein aber fein! Und:...… striktes Internetverbot!! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.05.2020



Antwort auf: Große Sorgen wegen Notching :(

Achso: Bpd 53,1 Fod 69,5 Ku 193,4 Au170,5 Femur 35,8 :(

von mailananastasia am 26.05.2020, 11:09



Antwort auf: Große Sorgen wegen Notching :(

Danke für Ihre Antwort! Ach Sie haben immer so eine beruhigende Art, ich wünschte diese gäbe es auch hier bei mir. Ich mache mir so Sorgen weil ich so viel über Präeklampsie und Frühgeburten mit extrem niedrigen Gewicht jetzt gelesen habe.. in meinem Kopf geht dann gleich kopfkino los.. aber wenn ich jetzt mehrmals am Tag Blutdruck Messe macht mich das nur noch verrückter und dann geht er auch immer höher. Ich habe aber Angst was zu verpassen? Ist es dann gleich Lebensgefährlich für Mutter und kind? Oder ist es unwahrscheinlich es nicht zu merken wenn ich diese Vergiftung habe? Ach danke.. :(

von mailananastasia am 26.05.2020, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beidseitiges Notching

Hallo Herr dr. Hackelöer, Ich komme gerade von meiner Ärztin und bin sehr verunsichert. Das CTG war bis auf 2 leichte Wehenausschläge unauffällig. Allerdings hat sie bei der Doppleruntersuchung ein beidseitiges Notching festgestellt. Diese Werte stehen im Pass: Art umb. Pi 0,85 / Ri 0,58 Art Ut. Rechts 1,25 / 1,66 (Pfeil hoch) Art. Ut....


Unilaterales notching. Schonen?

Sehr geehrter Prof Dr Hackelöer, in der FD wurde ein unilaterales notching, erhöhter Widerstand festgestellt. Die Versorgung durch die Nabelschnur ist unauffällig. Auch wenn es mich etwas nervös macht, hab ich akzeptiert, dass es wahrscheinlich nicht so schlimm ist und ich jetzt eben bis zum nächsten US in 6 Wochen warten muss. Es hieß dann, ...


Bds notching, IUGR, Hömatom

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Medizinisch weiß ich dass Sie keine Prognose geben können, jedoch bin ich gerade maximal verunsichert. Heute (24Ssw) kam ein beidseitiges Notching, zu geringe Fruchtwassermenge und eine IUGR (von 26. auf 9. Perzentile) heraus. Auch ein 10x3 cm großes Hämatom an der Plazenta. Kontrollen sollen jetzt wöchen...


ETS - Nackenfalte und Notching

Hallo ich komme vom ETS bei 12+4, laut Doc wäre ich allerdings 13+1 ... Das Baby und alles was er ausgemessen hat ist völlig in Ordnung und in der Norm. Aber die uterine perfusion liegt im Grenzbereich..Auf dem Befund steht beidseitiges notching, uterine durchblutung im Grenzbereich Das macht mir mächtig Angst. links: PI 1,96 RI 0.80 rechts: ...


Notching und Uterine Perfusion im Grenzbereich

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meinem letzten Post. Ich schreibe noch einmal die Werte vom Befund: doppler maternaler Gefäße: uterina links: PI 1,96 und RI 0.8, notching uterina rechts: PI 2,46 und RI 0,86 , notching uterine perfusion im Grenzbereich Können Sie mir noch einmal erläutern was das für die Schwangerschaft und d...


Notching

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war heute zur Pränataldiagnostik. Zuhause angekommen schaute ich mir den Befund nochmals an. Ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen (DC/DA) 13+2 SSW nach IVF. Rechte Á. uterina: unauffällig, notching PI 0,96 (3%) RI 0,58 Linke Á. uterina: unauffällig, notching PI 1,11 (8%) RI 0,63 Beurteilung: ...


erhöhter Wiederstand,kein Notching

Sehr geehrter Herr Professor! Ich war vor Kurzem beim 2. Trimesterscreening in der 22 SSW. Es wurde beidseits ein erhöhter Wiederstand der A uterini ermittelt. Auf einer Seite sind die WErte noch im Normbereich aber an der obersten Grenze. Bei der zweiten Seite steht nur leicht erhöhter Wiederstand ohne WErte. Bds kein Notching. Der Arzt meinte ...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...