Größenunterschied eineiige Zwillinge trotz 2 Plazenten

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Größenunterschied eineiige Zwillinge trotz 2 Plazenten

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin Mutter von eineiigen Zwillingen, die 2 Fruchthöhlen und 2 Plazenten (!). hatten. Die Eineiigkeit hat letztlich ein DNA Test ergeben. Die Kinder hatten ein sehr unterschiedliches Geburtsgewicht, 1200 gr und 2200 gr in der 35. Woche. Offensichtlich war das kleine Mädchen unterversorgt. Ich habe zwei Fragen hierzu: 1. Bereits in der 7. SSW war ein signifikanter Größenunterschied der Fruchthöhlen vorhanden, meine Ärztin ging davon aus, dass sich ein Kind zurückbilden würde. Wie kann das bei eineiige Zwillingen sein. Kann zu dem Zeitpunkt schon eine Unterversorgung gegeben sein? 2. Und wie kann eine Unterversorgung später bei Vorliegen von 2 völlig getrennten Plazenten möglich sein? Die eine Plazenta war zwar sehr viel kleiner als die andere, aber nicht verbunden mit der anderen. Ich mache mir viele Gedanken und suche wirklich sehr nach einer Erklärung. Bislang konnte mir leider kein Arzt dabei helfen. Herzliche Grüße und vielen, vielen Dank für Ihr Mühe, tullsta

von tullsta am 24.07.2013, 13:47



Antwort auf: Größenunterschied eineiige Zwillinge trotz 2 Plazenten

Hallo Tulista, Wenn 2Plazenten vorliegen,können auch unterschiedliche Plazentaleistungen vorliegen.Die Entwicklung von Zwilllingen ist eine extrem komplizierte Geschichte,die auch über DNA -Teste nicht immer zu klären ist - je nachdem,wann tatsächlich die Teilung erfolgte.Sie sollten sich noch einmal mit einem kompetenten Humangenetiker beraten. Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aussehen eineiige Zwillinge

Hallo Dr. Hackelöer, Ich hoffe, ich bin in ihrem Forum richtig. ich habe vor zwei Monaten Zwillinge bekommen. Nach Untersuchung der Plazenta, stellte sich heraus, dass es nur Eine war. (Es war nie klar, ob Eine oder eine fusionierte Plazenta). Die beiden sehen sich schon recht ähnlich, allerdings unterscheiden sie sich und sehen nicht identisch a...


Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge mit 1 Plazenta

Guten Tag. Ich bin in der 24 SSW. Bei der letzten Untersuchung waren alle Werte sehr ähnlich, nur das Gewicht plötzlich 100 gramm verschieden. Man müsse dies weiter beobachten, könne aber auch nur durch die Messung falsch sein. Muss ich mir schon Sorgen machen?! Wieviel Unterschied bei eineiigen Zwillingen ist noch O.k. Bei einer Plazenta!? Wac...


Eineiige di-di Zwillinge

Hallo Hr. Prof! Sie haben mir schon einmal sehr weitergeholfen als ich vor der abdominalen Cerklage stand. Jetzt hätte ichnoch mal Fragen an Sie. Bei 12+0 wurde mir von Dr. Fessler an der Uniklinik Innsbruck eine abdominale Cerklage gelegt da ich nach mehreren Ops ( cervix carcinom, Trachelektomie) nun ja keine Cervix mehr habe und aber nach ...


Verunsicherung bzgl. Dopplerwerten eineiige Zwillinge ssw 33+6

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich war heute zum erneuten Ultraschall mit meinen mono-die Zwillingen bei meinem Arzt. Bisher verlief die Entwicklung prächtig, bis auf eine Zerfixinsuffizienz seit 8 Wochen, die mich ans Bett/Sofa fesselt. Laut Arzt kann es jede Minute losgehen, sie sind aber mit ssw 33+6 nun sowieso sehr gut entwickelt und es wäre...


Eineiige Zwillingsmädchen - Größenunterschied und rechter Aortenbogen

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, nach einer durchwachten Nacht habe ich mich entschlossen, hier um Rat zu fragen. Meine Frau, 36 Jahre alt, ist schwanger in der 19. SSW mit eineiigen Zwllingsmädchen (monochorial). Relativ früh wurde festgestellt, dass ein Mädchen etwas zarter ist. Die behandelnde FA in Berlin hat uns direkt an ein Fein...


Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Hallo. Bei mir würde festgestellt, dass ich mit eineiigen Zwillingen schwanger bin. Sie teilen sich eine Plazenta, besitzen aber eigene Fruchthöhlen. Anfangs wurde mir gesagt, dass sie definitiv das gleiche Geschlecht haben werden. Anders ginge es garnicht. Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass es ein Junge und ein Mädchen wird. Das geht do...


Eineiige Zwillinge Nackenfaltenmessung

Guten Abend, ich bin in der 11. Woche mit eineiigen Zwillingen schwanger. Heute war ich zur ersten frühen Feindiagnostik. Dabei wurde beim führenden Zwilling eine Nackenfaltentranspanrenz von 4 mm sowie ein Perikaderguss festgestellt. Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten. Beim zweiten Zwilling sind alle Werte im Normbereich. Der Arzt meinte, das...


Eineiige Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer Nach einem Kryoblastozystentransfer bin ich nun mit eineiigen Zwillingen schwanger - in der siebten Schwangerschaftswoche. Wie hoch ist das Risiko nach Blastozystentransfer, dass sich die Babys eine Fruchthöhle teilen (Mono-Mono/ dass sich keine Trennwand zwischen ihnen befindet)? Handelt handelt es sich bei so ein...


Eineiige Zwillinge

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage zu eineiigen Zwillingen. Sie haben gemeint, dass mich das Zentrum wahrscheinlich auf die Risiken bei Kryotransfer hingewiesen haben… Es wurde lediglich gesagt, dass die Mehrlingsrate erhöht sei und sie deshalb nur Single-Transfers durchführen. Können Sie mir mehr zu mögliche Risiken sagen? Ich...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...