Frage: Größe des Kindes

Guten Tag, gestern hatte ich den 3. Ultraschall bei 31+3. Folgende Werte wurden ermittelt: BPD: 81 FOD/KU: 107 APD/KU: 71,3 FL/HL: 54 Alle Werte wie Blutdruck,...sind normal, keine Wehen. Fruchtwassermenge und Versorgung über Nabenschnur sind normal. Der Arzt sagte mehrmals, dass er besorgt ist, weil das Kind recht klein ist.. Sind die Werte besorgniserregend? Wie "gut" dieser US war kann ich nicht beurteilen, alles in allem dauerte er ca. 5min. Ich soll nun engmaschig kontrolliert werden und habe den nächsten Termin schon in 3 Wochen. Sind die Abstände zu diesem SS-Zeitpunkt nicht sowieso kürzer? Bei der Feindiagnostik in der 23. SSW war alles in der Norm. Der Arzt sagt, ich kann nichts tun als abzuwarten wie sich alles entwickelt. Am liebsten würde ich nocheinmal zu einem Spezialisten gehen. Ich kann zwar nichts ändern, aber die Ungewissheit ist recht nervenaufreibend. Was meinen sie?

Mitglied inaktiv - 17.04.2013, 13:41



Antwort auf: Größe des Kindes

Hallo durga, die Aussagen Ihres Arztes sind nicht sehr schlüssig.Sie sollten zur Überprüfung auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen,der die Messungen überprüft und auch Doppleruntersuchungen der Gebärmutter durchführt. Danach sollte das genau mit Ihnen besprochen werden und ein Plan für den Rest der Schwangerschaft erstellt werden. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe des Kindes

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich in der 34 SSW! Seit Mitte der Schwangerschaft sagt mein Arzt, dass das Kind zu groß sein. Aus diesem Grund wurde ein Zuckerbelastungstest durchgeführt. Allerdings ohne Auffälligkeiten. Auch die kontirliche Messung des BZ ist unauffällig. Jetzt war ich zur Anmeldung der Geburt im KH. A...


Größe des Kindes sowie Fruchtwasser

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich derzeit in der 32 SSW (31+5). In der 31+0 SSW hatte ich meine Letzte Vorsorgeuntersuchung mit dem 3. Ultraschall beim FA. Es ergaben sich danach keine Auffälligkeiten, das Kind entwickelt sich normal: BPD 82 mm FOD/KU 98 APD/AU 79 FL 60 mm, Gewicht wurde auf 1970 g geschätzt. Auch der 2...


Größe des Babys

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 35. SSW und war heute zur Ultraschallkontrolle bei meiner Frauenärztin. Folgende Werte wurden gemessen: KU: 32,48 cm AC 30, 74 cm FL 6,47 cm Jetzt habe ich aber bemerkt, dass die Femurlänge anscheinend relativ kurz, der Kopfumfang eher groß ist. Die kurze Femurlänge macht mir jetzt ein biss...


Gewicht und Größe 30+5

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, danke für die Antwort , dann bin ich beruhigt . Ich hatte gelesen , dass sich das Gewicht noch bis zur Geburt verdoppelt und das kam mir schon sehr viel vor . Am Freitag stellte sich nämlich heraus , dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe . Könnte es daran liegen , dass mein Baby so schwer ist . Hier sind di...


Größe von ca 33 cm. Für 28+2 I.o.?

Guten Tag, Ich war die letzte Woche beim Ultraschall- Da hatte der kleine bei 28+2 eine FL von 47 mm. Und ein Schätzgewicht von 1048 gr. Bei SSW 26 bei der Feindiagnostik FL 45,3. Lt. Spezialisten keine Auffälligkeiten und alles Zeitgerecht. Auch meine Frauenärztin ist der Meinung, dass für 28+2 die Größe von knapp 33 cm. I.o. wäre. Empfin...


Doppelniere und Größe in SSW 22

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei der Feindiagnostik wurde bei 21+5 festgestellt das mein Sohn 2 Doppelnieren hat. Ob die Harnleiter auch doppelt angelegt sind oder zusammenlaufen ist noch nicht bekannt. Ich frage mich nun, ob es während der Schwangerschaft oder nach der Geburt dadurch zu Komplikationen kommen kann. Zudem habe ich eine A...


Gewicht Grösse Feindiagnostik 20ssw

Hallo, mein erstes Kind war bei der Geburt 3,5 kg schwer und 52cm groß, mein zweites Kind 4,4 und 57cm. Durch das Gewicht, das ich vorher nicht wusste sie wurde auf 3,5 geschätzt, gab es bri der zweiten Geburt Komplikationen. Nun bin ich wieder schwanger. Bei der Feindiagnostik in der 20ssw wurde bereits ein recht hohes Gewicht, grosse Grösse gemes...


Größe Fötus

Hallo, vorab vielen Dank für ihre Arbeit hier in Forum. Ich war gestern in Woche 21+2 bei der Feindiagnostik,ET ist der 18.2.23. Soweit war die Ärztin zu Frieden. Mein Baby wäre wohl etwas hinterher mit der Größe und dem Gewicht. Gewicht 370gramm FL 34,1 mm,KU 183 mm, Abdomenumfang 154,3 mm,Abdomendurchmesser 46,6 mm, abdomineller sagitald. 45,8 ...


Größe

Guten Tag, Ich hätte zwei Fragen: 1.ich war heute beim Ultraschall ( bei 37+6) und der Arzt meinte, der Bauchumfang ist sehr dünn für die Woche. Das Baby wiegt 2800g. 19 Perzentile, AU an der 2.Perzentile hab ich gerade auf dem Befund gesehen. Die Versorgung passt aber laut Ultraschall. Es wird in den nächsten Tagen geholt. Nicht aus dem Gru...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...