Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Größe des Kindes sowie Fruchtwasser

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,

ich befinde mich derzeit in der 32 SSW (31+5). In der 31+0 SSW hatte ich meine Letzte Vorsorgeuntersuchung mit dem 3. Ultraschall beim FA. Es ergaben sich danach keine Auffälligkeiten, das Kind entwickelt sich normal:
BPD 82 mm
FOD/KU 98
APD/AU 79
FL 60 mm, Gewicht wurde auf 1970 g geschätzt.
Auch der 2.Ultraschall in einem Zentrum für pränatale Diagnostik und Humangenetik war O.K.

Einen Tag später musste ich ins Krankenhaus, da ich sehr starke Oberbauchschmerzen hatte. Es wurde festgestellt, dass der Grund dafür eine II Querlage des Kindes ist. Des Weiteren ergab die Ultraschalluntersuchung, dass ich zu viel Fruchtwasser habe (Fruchtwasserindex 19,6 cm, größter Durchmesser 8,9 sm) und dass mein Kind zu groß ist. Ich mach mir seitdem große Sorgen:
BPD 82,3 mm
FOD 108,3 mm
KU 301,7 mm
AU293,3 mm
KU/AU 1,029
FL 64,0 mm, Gewichtschätzung 2151 g.
Es wurde mir empfohlen, den Zuckerbelasungstest zu wiederholen.
Dabei war das Kind sehr aktiv zum Ärger des Arztes.

Meine Fragen:
1. Ist eine solche Abweichung beim Ultraschall normal?
2. In der 25 SSW war ich wegen vorzeitige Wehen schon im Krankenhaus. Damals wurde auch erwähnt, dass ich sehr viel Fruchtwasser habe (Fruchtwasserindex: 17,9 cm). Kurz darauf habe ich den Zuckerbelastungstest durchgeführt, ohne Auffälligkeiten. Soll ich den Test wiederholen?
3. Manchmal sind die Kindsbewegungen sehr komisch (schnelle Zuckungen). Mein FA meinet, diese sind normal, obwohl ich solche von meiner ersten Schwangerschaft nicht kenne. Nun frage ich mich, ob dass an dem zu viel Fruchtwasser liegt.

Ich traue mich nicht, mein Arzt auf diese Fragen anzusprechen, da er bisher nichts beunruhigendes bemerkt hat und dies als Angriff auf seine Kompetenz gesehen werden kann.

Besten Dank für Ihre Hilfe!
MfG Ira

von pirin1002 am 25.09.2012, 17:11 Uhr

Antwort auf:

Größe des Kindes sowie Fruchtwasser

Hallo pirin1002,
solche Abweichungen bei Messungen unterschiedlicher Untersucher sind nicht ungewöhnlich - und so groß sind sie ja garnicht,da alle Gewichtsschätzungen +- 10 % sind.Damit liegen die unterschiedlichen Werte im gleichen Bereich.Eine FW-Vermehrung in diesem Bereich kommt durchaus auch normal vor,aber es ist nicht falsch den Zuckertest zu wiederholen.Tut ja auch nicht weh.Wenn sonst am Kind keine Organ-Auffälligkeiten und keine Infektionen vorliegen,brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.Allerdings dürften Ihre Oberbauchbeschwerden eher mit der FW-Vermehrung,als mit der Querlage zusammenhängen.Die Kindsbewegungen können ruckhaft sein,ohne,daß dies eine Bedeutug haben muß.Sprechen Sie den Arzt darauf an,ob er/sie das auffällig findet.
Warten Sie die Kontrollen ab,wie sich die FW-Menge weiterentwickelt.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr