Frage: Grippeschutzimpfung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß nicht ob Sie mit meiner Frage der richtige Ansprechpartner sind, aber ich versuche es einfach mal. :-) Ich bin derzeit in der 22 SSW und möchte mich unbedingt gegen Grippe impfen lassen, da ich Asthmatikerin bin. Mein Gynäkologe hat derzeit keinen Impfstoff vorrätig, da durch Corona die Nachfrage sicherlich gestiegen ist. Warten möchte ich nicht, da ich natürlich nicht weiß ob und wann ein neuer Impfstoff eintrifft und die Grippesaison so langsam beginnt. Mein Hausarzt hat den Impfstoff VaxiGrip und könnte mich sofort impfen. Ist dieser für schwangere Frauen geeignet? Gibt es überhaupt Grippeimpfstoffe welche schwangeren Frauen nicht verabreicht werden dürfen, oder ist alles auf dem deutschen Markt verfügbare auch in der Schwangerschaft möglich zu impfen? Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen und die Gesundheit/Entwicklung des Babys aufs Spiel setzen. Vielleicht können Sie mir helfen eine Entscheidung zu treffen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Babyfreude2021 am 27.10.2020, 17:02



Antwort auf: Grippeschutzimpfung

Hallo Babyfreunde2021, alle für die Saison 20/21 zugelassenen Impfstoffe erkennt man an dem Zusatz 2020/2021. VaxiGrip Tetra ist ausdrücklich für Schwangere zugelassen.Also:Impfung! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.10.2020