Frage: Gewichtsschwankungen

Hallo! Ich war vor 2 Wochen zur VU beim FA und da wog mein kleiner ca. 2500g bei ssw. 33+1, sie macht immer mehrere Messungen und ermittelt dann den Wert! Gestern war ich im KH wegen Nierenschmerzen, da wurde ein Ultraschall gemacht und da hat sie aufgeschrieben das er wohl 2350g wiegt, Planzenta laut normalem Ultraschall (ohne doppler) unauffällig sei und auch genug Fruchtwasser vorhanden sei! Jetzt mach ich mir große sorgen, das etwas nicht stimmt, weil der MEsswert so abweicht, trotz der 10 Tage zwischen den Untersuchungen! Habe die letzte Zeit etwas Probleme mit der Luft, besonders im Liegen egal wie! Kann das damit was zu tun haben? Sind die Werte denn in Ordnung, bzw. können die Messwerte so unterschiedlich ausfallen! Bitte um hilfe, mach mir so sorgen! Vielen Dank!!!

von nesthaekchen am 13.12.2011, 17:43



Antwort auf: Gewichtsschwankungen

Hallo Nesthaekchen, bei unterschiedlichen Untersuchern und Geräten können nicht selten sehr unterschiedliche Werte herauskommen.Das ist wahrscheinlicher,als die Möglichkeit,daß sich das Kind zurückentwickelt hat. Ihre Luftnot im Liegen ist für die Spätschwangerschaft durchaus nicht selten und hat mit dem Kindsgewicht nichts zu tun. Vielleicht hängt es auch mit Ihrem Gewicht zusammen? Bei den Messungen würde ich einfach dem erfahreneren Untersucher glauben.Das ist ja nicht unbedingt der Krankenhausarzt. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.12.2011



Antwort auf: Gewichtsschwankungen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Bin schon etwas beruhigter! Habe Morgen VU und werde dann sehen, in wie weit die Messung mit der letzten Identisch ist! Schönen Abend noch!

von nesthaekchen am 15.12.2011, 20:40