Frage: Gewicht des Kindes in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin gerade etwas verunsichert. Ich bin heute am Ende der 25. SSW (24+6). Ich habe bereits beide großen Ultraschalluntersuchungen in einem Pränatalzentrum sowie eine Zusatzuntersuchung in der 24. SSW (ebenfalls im Pränatalzentrum) durchführen lassen. Alle Untersuchungen haben eine zeitgerechte unauffällige Entwicklung des Kindes ergeben. Da ich selbst sehr schlank bin (1,65 m 49 kg) und auch einen ziemlich kleinen Kopf habe und der Vater des Kindes bei der Geburt auch nur 2700g gewogen hat (heute ist er allerdings 1,90m groß), wurde mir gesagt, dass der Kopf des Kindes auch ziemlich schmal ist (BPD) (Kopfumfang war aber im Normbereich), was aber überhaupt kein Grund zur Beunruhigung oder ein Hinweis auf einen pathologischen Befund wäre. Da der Kopfdurchmesser allerdings in die Berechnung des Gewichtes des Kindes einfließt, hat sich immer ein Gewicht ergeben, was eher an der Untergrenze des Normbereiches lag. - SSW 19+6 - Gewicht =287g - SSW 23+1 - Gewicht =506g Mir wurde IMMER versichert, dass das Kind nicht zu klein ist und zeitgerecht entwickelt. Nun war ich heute bei meiner Frauenärztin und sie sagte mir, dass das Kind nach seinem Gewicht um eine Woche zurück sei und sie jetzt engmaschiger kontrollieren müsste. Es ergab sich bei 24+6 ein Gewicht von 640g. Das hat mich total verunsichert, weil ich finde, dass sich das Gewicht im Verhältnis zu den vorherigen Messwerten ganz normal weiterentwickelt hat. Ich würde gern Ihre Meinung dazu wissen. Sollte ich mich vielleicht nochmal von einem Spezialisten im Pränatalzentrum untersuchen lassen, obwohl mir dort schon 3mal versichert wurde, dass das Kind zeitgerecht entwickelt ist? Herzlichen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Alexandra Schubert

von Alexandra2015 am 24.02.2015, 12:31



Antwort auf: Gewicht des Kindes in der Schwangerschaft

Hallo Alexandra2015, viele Köche verderben den Brei und wenn unterschiedliche Untersucher messen,kommt Unterschiedliches dabei heraus.Außerdem gibt es immer einen Streubereich von+- 10%. Vertrauen Sie am Ehesten dem Pränatalzentrum. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2015



Antwort auf: Gewicht des Kindes in der Schwangerschaft

Ich denke,dass du auch dem Perinatalzentrum vertrauen kannst. Ich kann dir mal unsere Werte sagen. 23+1 515g 23+5 618g 24+2 665g 26+0 817g 26+5 knapp über 900g Hab nur so viele Werte durch einen KH Aufenthalt, Feindiagnostik und Gyn Biene 26+6

von Biene2006 am 24.02.2015, 20:28



Antwort auf: Gewicht des Kindes in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, vielen Dank für die schnelle Antwort!

von Alexandra2015 am 27.02.2015, 10:12



Antwort auf: Gewicht des Kindes in der Schwangerschaft

Hallo Biene, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich war gestern nochmal zur Untersuchung. Dort wurde bei ssw 25+1 ein Gewicht von 707g bestimmt. Das liegt ungefähr bei den Werten, die Du mir geschickt hast. Da der Kopf meines Kindes ziemlich klein ist und diese Daten ja in die Gewichtsberechnung einfließen, wird es tatsächlich wahrscheinlich etwas höher sein. Alles Gute für Dich und das Baby :-)!

von Alexandra2015 am 27.02.2015, 10:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Doppler Werte in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade in der 36+5 schwanger und war heute zur Voruntersuchung in der Geburtsklinik. Ich habe für meinen behandelten Frauenarzt einen Arztbrief mitbekommen, hier sind mir im Nachgang drei Auffälligkeiten aufgefallen: Die rechte Arteria cerebri Media, die rechte A. Uterina und die mittlere HF. rechte Arteria cerebri media steht ...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


CMV-Infektion kurz vor Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe vor ein paar Tagen überraschend erfahren, schwanger zu sein. Ganz frisch in der 5. SSW. Parallel wurden bei meiner ersten Tochter einige Blutunterschugungen vorgenommen. Dabei kam heraus, dass sie CMV positiv ist (IgG erhöht, IgM negativ). Da sie aber erst 1,5 Jahre alt ist und noch nicht allzu lange ...


Anti-D nachgewiesen in vorheriger Schwangerschaft

Guten Tag, in meiner vorherigen Schwangerschaft wurden Antikörper (Anti-D) nachgewiesen. Gestartet bin ich mit einem Titer von 1:32. Am Ende der Schwangerschaft lag der Titer bei 1:2000! Nach der Geburt musste mein Sohn Phototherapie und 3 Bluttransfusionen erhalten. Das war natürlich sehr belastend für uns alle. Nun ist meine Frage, ob eine weit...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Ringelröteln während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. dr. med. Hackelöer, im Kindergarten unserer Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch angesteckt hat, ist groß. Ich befinde mich aktuell in der 25. SWW und habe natürlich große Angst, dass eine Ansteckung dem ungeborenen erheblichen Schaden zufügt. Heute erreiche ich leider...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelör, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wusste nicht dass es nicht für Schwangere geeignet. Vielen Dank  Claudia