Frage: Gestaute Nieren

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich war gestern bei meiner Frauenärztin.Beim Ultraschall stellte sie fest,daß beide Nieren meines Babys gestaut sind.Beim letzten Ultraschall hatte sie sie gar nicht gefunden.Ich bin jetz 22+2.Am Donnerstag muß ich zur Feindiagnostik.Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen.Auf der Überweisung steht nun Grav. Mens 4-6;auff sonogr Befund leichte HTS bds 2,5mm.Sie hat mir auch gesagt 4,5mm wären wohl normal. Bei meinem Sohn(9Jahre) wurde damals eine Beckenniere festgestellt,die etwas zu klein war.Mittlerweile ist sie normalgroß,aber mit Doppelanlage.Deswegen habe ich natürlich Bedenken,daß nun wieder etwas mit den Nieren ist,auch nach der Entbindung.Im Internet kann man ja die schlimmsten Sachen lesen. Womit muß ich bei einer Stauung rechnen?Kann das während der Schwangerschaft wieder verschwinden?... Danke schon Vorab.

von Angelandbaby am 15.01.2013, 08:09



Antwort auf: Gestaute Nieren

Hallo Angelandbaby, zunächst hat diese sehr geringe Aufstauung überhaupt keine negative Bedeutung für die Nieren Ihres Kindes.Das ist alles noch im Normbereich.Wahrscheinlich schickt Sie Ihre Ärztin vorsichtshalber zur Feindiagnostik,da ja auch Nierenveränderungen bei Ihrem ersten Kind vorlagen.Das ist richtig und gut vor Ihr! Ein Aufstau der Nieren müßte mehrere Zentimeter groß sein,um eine Bedeutung für das Nierengewebe zu haben. Also seien Sie entspannt und warten Sie in Ruhe die Feindiagnostik ab. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.01.2013



Antwort auf: Gestaute Nieren

Vielen Dank für Ihre Antwort.Das beruhigt doch schon ein wenig, auch wenn ich weiß daß die Stauung im Laufe der nächsten Wochen zunehmen kann.Am Donnerstag werde ich natürlich nochmal genau nachfragen wie es nun weitergeht und was passieren könnte. Trotzdem Danke.

von Angelandbaby am 15.01.2013, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind mit AVSD und gestauten Nieren

Sehr geehrte Damen und Herren, seit dem Ersttrimesterscreening (habe ich als Privatpatient machen lassen) weiss ich, dass der kleine Junge in meinem Bauch einen AVSD hat. Zuerst wurde eine Trisomie vermutet, diese konnte in der 17. SSW dann durch eine Fruchtwasseruntersuchung ausgeschlossen werden (sowohl Fish-Test als auch Langzeitkultur waren...


Gestaute Niere beim Ungeborenen

Lieber Herr Dr. Hackelöer, heute habe ich bei der Schwangerschaftsvorsorge (30. SSW) erfahren, dass mein ungeborenes Baby eine gestaute Niere hat. Beim Organscreening und bei der Nackentranzparenzmessung einschl. Blutauswertung war bisher immer alles unauffällig. Muss ich mir nun Sorgen machen? Was kann ich tun? Viel trinken? Meine Gynäkologi...


Nieren zu groß

Hallo Herr Prof. Hackelöer, bei einer Freundin von mir sind die kindlichen Nieren (30.SSW) zu groß. Wohl deutlich über der 97. Perzentile. Allerdings wurde kein Nierenstau und keine Zysten gesehen, die FW- Menge ist auch normal. Bisher wurde das immer beobachtet, jetzt wurde ihr dringend zu einer FW- Punktion geraten. Würden Sie auch zur Punk...


Nieren-Sono, Herz- Echo Befunde

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Meine Tochter wurde am 04.02.2020 geboren. Bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren und ableitenden Harnwege finden sich beide Nieren in regelrechter Position und normal groß( Volumen rechts 13.1 ml, links 13.7ml) und gut atemverschieblich. Die Parenchymsäume sind gleichmäßig breit und nicht verschmälert. Links zeig...


White Spot und gestaute Niere

Sehr geehrter Herr Hackelöer. Ich bin aktuell in der 34+4 SSW. Wir haben eine Nackenfaltenmessung machen lassen, bei der alles sehr gut und vorbildlich war . Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen waren auch super (habe wegen einer Risikoschwangerschaft mehrere Ultraschall gehabt). Beim 2. großen Ultraschall wurde bei unserem Mädchen ein Wh...


hyperechogene Nieren / zu helle Nieren?

Hallo, ich war bei 21+1 das erste Mal beim Feinultraschall. Alles soweit super, bis auf dass man mir sagte die Nieren seien zu hell, das wäre ungewöhnlich. Ich solle in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Dann war ich letzte Woche bei 23+3 wieder dort & es hat sich nichts verändert. Alles top, alles so wie es soll, bis auf die Nieren (Bei...


Nieren Stau was machen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelör, es wurde folgende Diagnosen gestellt, worauf mittlerweile die Empfehlung zur 3. Meinung in Gießen folgte. V.a. multizystisch, dysplastische Niere Linksseitig. Deutlich erweitertes Nierenbecken und Kelche, noch unauffälliges Restparenchym. Kein dilatierter Ureter auf dieser Seite. DD: ist auch eine Doppel...


beidseitig vergrößerte Nieren, 28. SSW, Entwicklung sonst im Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen (26. SSW) wurden bei meinem ungeborenen Sohn beidseitig vergrößerte Nieren entdeckt. 5 Tage vorher war nichts auffällig und noch ausreichend Fruchtwasser da. Bis heute (28+0 SSW) wurde bereits zwei Mal Fruchtwasser aufgefüllt. Die kindliche Entwicklung (andere Organe, Wachstum, Gehirn, Blu...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...


Zu große Nieren ?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,  2019 kam mein Sohn mit einer Ureterabgangstenose zur Welt und nach 3 große Operationen musste die Niere entfernt werden, weil sich herausgestellt hat das der Harnleiter generell nicht leitet und die Niere bereits kaputt sei. Nun bin ich in der 28 ssw. Am Wochenende bin ich aufgrund einer Grippe im KH gewesen. Der A...