Frage: gestaute Niere beim Baby

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich bin jetzt Ende 37 SSW und hatte heute einen Termin zur Geburtsplanung in der Klinik. Dabei wurde Ultraschall gemacht und festgestellt, dass das Baby eine gestaute Niere rechts hat .. Jetzt mach ich mir große Sorgen. Was bedeutet das für mein Kind?? Außerdem bin ich jetzt sehr beunruhigt weil damals (nach dem Ersttrimesterscreening) lag das Risiko für Trisomie 21 bei: 1:255 -Biochemie 1:1763 - NT 1:534- NT+Biochemie Aufgrund dieses Befundes waren wir in der 18 SSW beim Spezialisten zur frühen Feindiagnostik. Es war alles bestens und der Arzt riet uns nicht zur Fruchtwasserpunktion , sondern zur nochmaligen Feindiagnostik in der 20 SSW. Da war auch alles bestens und es gab keine Auffälligkeiten.. Jetzt habe ich sehr große Angst davor, dass die gestaute Niere vielleicht doch ein Hinweis auf Trisomie 21 ist?? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 15.03.2011, 15:32



Antwort auf: gestaute Niere beim Baby

Hallo leahmamamax, eine gestaute Niere ist nicht ein Hinweis für eine Trisomie 21!Gestaute Nieren kommen häufiger vor,wenn entweder der Harnleiter etwas abgeknickt ist oder die Harnröhre bei Jungen etwas verengt ist.Beides korrigiert sich entweder von selber nach der Geburt oder kann leicht korrigiert werden.Gestaute Nieren können in Gesellschaft mit einigen anderen Auffälligkeiten zusammen einen Hinweis für andere Chromosomenveränderungen darstellen.Dies tritt aber immer schon früh in der Schwangerschaft auf. Also:keine Angst und nach der Geburt einen Kinderarzt draufschauen lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.03.2011



Antwort auf: gestaute Niere beim Baby

Das beruhigt mich unheimlich! Vielen lieben Dank!!!!!

Mitglied inaktiv - 15.03.2011, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spot und Linke gestaute Niere

Hallo. Bei mir läuft irgendwie in dieser Schwangerschaft alles schief. Kurz vor Weihnachten haben wir erfahren das was mit unserem kleinen Mann nicht stimmt. Er hatte um den ganzen Körper einen hydrops. Daraufhin haben wir uns für eine plazenta biopsie entschieden die Gott sei dank mit einem negativen Ergebnis zurück kam. In der 20. Woche hatte ich...


Gestaute Niere beim Ungeborenen

Lieber Herr Dr. Hackelöer, heute habe ich bei der Schwangerschaftsvorsorge (30. SSW) erfahren, dass mein ungeborenes Baby eine gestaute Niere hat. Beim Organscreening und bei der Nackentranzparenzmessung einschl. Blutauswertung war bisher immer alles unauffällig. Muss ich mir nun Sorgen machen? Was kann ich tun? Viel trinken? Meine Gynäkologi...


Jungs-Niere???

Guten Tag, ich war vorgestern zur frühen Feindiagnostik an der Uniklinik Jena. Dem Baby geht es sehr gut. Bzgl. Meiner Nachfrage zum möglichen Geschlecht, äußerte die Oberärztin die Andeutung dass das was sie sehen würde sehr für einen Jungen spricht. In der Tat sahen wir dann auch zwischen den Beinchen eine Art Berg mit Spitze bzw. Pyramide. D...


White Spot und gestaute Niere

Sehr geehrter Herr Hackelöer. Ich bin aktuell in der 34+4 SSW. Wir haben eine Nackenfaltenmessung machen lassen, bei der alles sehr gut und vorbildlich war . Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen waren auch super (habe wegen einer Risikoschwangerschaft mehrere Ultraschall gehabt). Beim 2. großen Ultraschall wurde bei unserem Mädchen ein Wh...


Leichter Stau Niere beim Ungeborenen

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer,ich befinde mich in der 24.ssw und heute wurde bei unserem Mädchen zum ersten Mal einen ganz leichten Stau in der linken Niere von 0,75 cm entdeckt.Bei meinem Sohn hat man einen Nierenreflux ebenfalls in der Schwangerschaft festgestellt und er wurde im zweiten Lebensjahr operiert.Nun habe ich Angst ,dass unser zwei...


Rechte Niere etwas erweitert

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich komme gerade vom 3. großen Screening. Hierbei wurde festgestellt, dass die rechte Niere etwas erweitert ist. Die Ärztin meinte, dass sich dies meistens noch verwächst. Dennoch soll ich in 4 Wochen zur erneuten Ultraschallkontrolle. Sonst war bei allen Untersuchungen immer alles komplett unauffällig. Daher m...


Wasser in der Niere und Singuläre Nabelschnuraterie

Hallo, ich war bei der Feindiagnostig und dort wurde Festgestellt das ich eine Singuläre Nabelschnuraterie habe und meine kleine in einer Niere eine Wassereinlagerung( laut Ultraschall ca im 1/5 hoch vielleicht auch weniger ) Ich bin in der 24 SSW. und bin 37 Jahre alt . Der Arzt meint das dieses Anzeichen auf eine Chromosom Störung sind. Allerdi...


Rechte Niere erweitert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich in der 35. ssw (34+1). Nach wie vor ist die rechte Niere von meinem ungeborenen Sohn vergrößert. Die Ärztin hat heute erneut kontrolliert und eine Vergrößerung von 0,6cm gemessen. Nun muss ich einen Termin zur weiteren Abklärung bei einem Spezialisten vereinbaren. Ich mache mir nun große...


Nachtrag vergrösserte Niere + 2 nierenbecken

Erstmal danke für Ihre Antwort vorhin. Ich habe zum Glück bald einen neuen Termin bei der Ärztin in der Pränataldiagnostik nur leider dauert der Termin noch 3 Wochen :( deswegen frage ich hier. Ist eine vergrößerte Niere und 2 Nierenbecken ein softmarker für trisomie 21? Ich habe so eine fürchterliche Angst davor obwohl alle Untersuchungen US u...


Zuerst Plexuszyste später einseitig gestaute Niere

Guten Abend Herr Hackelöer, Ich hatte in der 13ten SSW die Nackenfaltenmessung welche mit 1,6 super war und alle Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt waren Super. In der 18ten SSW Woche wurde uns das Geschlecht verraten (Junge) und uns leider auch auf Plexuszysten aufmerksam gemacht also haben wir in der 21SSW die Feindiagnostik gemacht welche...