Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Gestationsdiabetes

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Lieber Herr Professor Hackelöer,

Sehe ich es richtig dass eine Plazentastörung durch Gestationsdiabetes mit dem Doppler/US ebenfalls rechtzeitig erkannt wird oder handelt es sich da eh um eine Plazentainsuffizienz die ja dann durch auffällige Werte erkannt wird.

Da ja mein Baby zu klein ist und der AU ( 10. Perzentile Gewicht - AU unterste Norm) und ich Gestationsdiabetes habe aber alle wichtigen Gefässe im Doppler unauffällig sind kann ich erst mal beruhigt sein.

Sobald Werte auffällig werden würden könnte man das Baby ja rechtzeitig holen? ( jetzt 36. SSW)

Vielen Dank!

von Mausmuc81 am 08.04.2014, 15:56 Uhr

Antwort auf:

Gestationsdiabetes

Hallo Mausmuc81,
bei der 10er Perzentile passiert sowieso wahrscheinlich nichts,außer Ihre Zucker-Werte wären vollkommen entgleist und Sie wären sonst noch krank.
Wenn jetzt noch ein Problem aufträte,könnte man sofort entbinden.
Alles Gute weiterhin
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.