genaue Bestimmung des Gestationsalters/Vaterschaft

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: genaue Bestimmung des Gestationsalters/Vaterschaft

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich habe einen schrecklichen Fehler gemacht: ich bin meinem Ehemann fremdgegangen. Nun bin ich im 7. Monat schwanger und kann nicht sicher sagen, von wem das Kind ist, da der zeitllche Unterschied sehr gering ist. Am 29.01 habe ich meine letzte Periode gehabt (unregelmäßiger Zyklus, mesitens ca. 30 Tage). Mitte Februar bin ich mit meinem Ehemann nach Thailand gefolgen und dadurch hat sich mein Zyklus scheinbar komplett verschoben. Jedenfalls, habe ich von 12.02. bis einschließlich 19.02. fast täglich GV mit meinem Ehemann gehabt. Nachdem wir zurückkamen, habe ich am Abend des 22.02 Oralverkehr mit einem anderen Mann gehabt, am Morgen des 23.02. kam es zu einer vaginalen Penetration seitens des anderen Partners, die ca. 30 Sekunden gedauert hat und aufgrund einer Erektionsschwäche ohne anschließende Ejakulation abgebrochen wurde (Sorry für Details). 25-SST war positiv am 04.03 (3 gemacht, alle waren positiv, auch abends) Nun die quantitativen Angaben: HCG im Serum war am 05.03. 105 IU/l (10 Tage nach dem anderen Partner/14 d nach dem letzten GV mit Ehemann); ca 36 Stunden später war es 267 IU/l SSL am 26.03: 9.8 mm (ET wurde auf den 11.11. festgelegt, würde grundsätzlich zum GV mit Ehemann passen), am 02.04: 17 mm, am 24.04: 48.5 mm (US-Gerät meiner FA leider relativ alt und unscharf, vor allem die beiden ersten Messungen), Am 02.05. war ich zum 1.Trimester screening in einer sehr guten Expertenpraxis: SSL war 59.6 mm, BPD 21.3mm. In der 22. Woche war mein Mädchen etwas größer in allen Parametern, als sie eigentlich sein soll, ca. 80. Perzentile (heißt auch angeblich nichts). Vielleicht würde dann TCD interessant =22.4 mm (habe gehört es ist ein relativ stabiler Parameter). Ich kann mich einfach nicht beruhigen. Diesen Fehler kann ich mir nie verzeihen. Ich liebe meinen Mann über alles und wenn ich mir nur vorstelle, dass meine Tochter eventuell von diesem anderen Mann sein könnte, dann will ich am liebsten sterben. Bitte helfen Sie mir!

von Ksenia12 am 07.08.2013, 10:58



Antwort auf: genaue Bestimmung des Gestationsalters/Vaterschaft

Hallo Ksenia12, aufgrund Ihrer Angaben kann ich Sie beruhigen.Wenn Sie durch den Verkehr mit dem anderen Mann schwanger wären,hätte der Test nicht so früh positiv sein können.Zusätzlich war dies auch kein Verkehr mit einem Samenerguß. Es spricht also alles dafür,daß Sie zwischen dem 12.und 17.2. durch Ihren Ehemann schwanger geworden sind-auch die weitere Entwicklung Ihrer Tochter. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An wen wenden wegen genauer Bestimmung der SSW und Fehlbildungsdiagnostik?

Hallo! Ich bin 19 und habe einen 7 Monate alten Sohn und bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger. Am 29.10. hatte ich das erste Mal meine Tage wir haben mit Kondom verhütet wobei uns kein Anwendungsfehler aufgefallen ist... Dann am 27.11. hatte ich für diesen einen Tag eine leichte Schmierblutung und am 11.12. ein Mal ungeschützen Verkehr......


Blutabnahme zur Bestimmung Freies Beta HCG und PAPP-A

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe im Rahmen des Ersttrimsterscreenings nicht nur die Nackenfaltenmessung sondern auch die Blutabnahme zur Bestimmung des Freies Beta HCG und PAPP-A gemacht. Hier kam ein Gesamtrisiko von 1:5544 heraus. Die Nackenfalte war 1,2mm. Den Befund der Blutabnahme habe ich direkt vom Labor bekommen. Aus dem ...


AFP-Wert Bestimmung sinnvoll?

Guten Morgen Hr. Prof. Hackelöer, ich habe heute eine Frage zum AFP-Wert. Ich hatte Ihnen vorige Woche schon von meiner Sorge über das schlechte Ergebnis meiner Blutwerte bzgl. Trisomie 13/18 berichtet. Den DNA-Bluttest (Panorama) habe ich zu meiner Beruhigung machen lassen - das Ergebnis steht noch aus - und den empfohlenen Feinultraschall in d...


Alter des Vaters

Hallo, Inwieweit spielt Alter des Vaters eine Rolle in puncto Fehlbildungen usw bei einer SS.? Der Ehemann meiner Bakannten ist 58, sie 32. er hat 2 gesunde Kinder aus der 1.Ehe und sie noch keins. Müssen die beiden auf Grund seines Alters bestimmte Untersuchungen machen lassen? Vielen Dank


Erbkrankheiten Alter Vater

Sehr geehrter Herr Prof., Ich bin in der 8. Ssw und 36 Jahre alt. Mein Mann ist 48 Jahre, wir haben bereits einen gesunden Sohn. Nun habe ich gelesen, das auch das Alter des Vaters für Erbkrankheiten ausschlaggebend sein kann, speziell beim Apert Syndrom und bei Achondroplasie. Ist das korrekt? Ich wollte eigentlich eine nackenfaltenmessung sow...


Bestimmung Geschlecht

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin in der 34. ssw und in den letzten Ultraschall-Untersuchungen, auch in der Feindiagnostik (SSW 22 DEGUM III), wurde uns mehrmals ein Mädchen genannt. Gestern hieß es erstmalig, es wird ein Junge! In 14 Tagen möchte meine Gyn nochmal schauen. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass es ein Mädchen w...


White Spot und Alter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackeloer, können Sie bitte noch die zweite Frage in meinem Thread von gestern kurz beantworten? Danke!


Bestimmung ssw

Hallo , die praxis meines Frauenarztes hat sich bei der Berechnung des Entbindungstermins nach meiner letzten Periode gerichtet. Da ich allerdings eine verlängerte 1. Zyklushälfte habe, und mein Eisprung diesen Monat erst am 23. Zyklustag war , ist der ET nun falsch im Mutterpass. Bei der Terminvereinbarung für den NIPT habe ich sicherheitshalber m...


Unterschied FMF/DEGUM und Bestimmung Schwangerschaftsalter

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen hier. Wo ist der Unterschied zwischen einem Erstsemesterscreening bei einem Facharzt mit DEGUM oder FMF-Zertifizierung? Wie schätzen Sie folgendes ein. Wie genau kann ein Gynäkologe das Datum der Befruchtung anhand der SSL und der Entwicklung der Schwangersc...


Wer könnte der Vater sein ?

Guten Abend alle zusammen und zwar möchte ich gerne wissen wer der Vater ist aber möchte es gerne ohne Test machen ich hatte im okt 2021 Einen Natürlichen Abgang gehabt der Abgang fing am 14.10.2021 an als die Blutungen kamen meine letze Blutungen oder Periode war am 19.10.2021 ich hatte am 24.10.2021 in der Nacht auf 25.10.2021 sex gehabt mit eine...