Frage: Gemini

Hallo Herr Hackelör, Bin durch icsi schwanger geworden und bin heute bei 34+0 mit zwillingen wurden letzte woche gemessen mit einem Gewicht von 2100 gramm und 1800 gramm, habe Wassereinlagerungen ab und zu ein starckes stechen im rippenbogen bis hinter zum Rücken, die Ärzte meinten wenn es gar nicht mehr geht werden Sie früher geholt als geplant bei 36+0 oder 37+0. Ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll würde es denn auch ausreichen bis nächste woche also 35+0? Sollte ich doch noch die zähne bis 37+0 zusammenbeisen? Würde denn etwas passieren wenn sie bei 35+0 geholt werden? Habe auch ein uterus supseptus von 2 cm habe deswegen auch sehr Angst das die keinen Platz haben und plötzlich keine herztöne mehr haben werden. Bitte geben Sie mir einen Rat..

von Lara1985 am 03.10.2012, 13:18



Antwort auf: Gemini

Hallo Lara1985, wann Ihre Kinder zur Welt gebracht werden,können nur die Ärzte im Krankenhaus entscheiden,die Sie ja überwachen und Ihre Befunde kennen. Grundsätzlich gibt es immer 2 Gründe:1.Ihnen geht es schlecht oder 2.Einem oder beiden Kinder geht es nicht gut.Das kann man durch Untersuchungen bei Ihnen(Blut/Blutdruck/Wassereinlagerung) oder bei den Kindern(Wachstum/Doppler/CTG) feststellen.Wenn Gefahr besteht,müssen die Kinder raus,unabhängig von der Woche.Aber es ist ja schon relativ weit,sodaß man gewöhnlich keine Lungenreifung mehr durchführt. Spechen Sie ausführlich mit den Ärzten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.10.2012



Antwort auf: Gemini

Wollte auch mit erwähnen sie haben seit 4 wochen auch wenig fruchtwasser nehmen aber trotzdem zu, muss seitdem jede woche zur dopplerultraschall war aber alles in ordnung. Wenn sie doch fruher geholt werden sollten müsste man auf irgend etwas achten? Z.b jetzt schon mal lungenreifespritze oder etwas anderes?

von Lara1985 am 03.10.2012, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gemini 32. ssw auffaelliger doppler

guten morgen herr dr., zzt liege ich 10 tage im krankenhaus wg auffaelligem doppler bei einem zwilling. da die meinungen der aerzte hier von : es ist alles ok, keine sorgen machen bis das sieht nicht gut aus, wir wuerden gern bald die kinder holen... gehen, versuche ich bei ihnen soweit sie das aus der ferne einschaetzen koennen, nach ihrem eindruc...


Gemini, Polyhydramnion, V.a. FFTS

Hallo Professor Hackelöer, ich hatte mich letztens schon einmal hier gemeldet... seither hat sich einiges getan. Ich bin derzeit mit Gemini in der 26+3 SSW schwanger. Ich wurde letzte Woche Montag in die Uniklinik eingewiesen, weil meine Cervix sich -zwar nur minimal, aber immerin- übers Wochenende weiterhin verkürzt hatte. Man vermutete vor...


Mono-mono-Gemini

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 7. SSW mit momo-gemini. Bei beiden konnte schon ein Herzschlag dargestellt werden. Mir wurde nun mehrfach mitgeteilt, dass die Frühschwangerschaft sehr risikoreich ist. Alle späteren Komplikationen leuchten mir ein, aber was genau macht die Frühschwangerschaft gefährlich? Ausser dem üblichen Fehlge...


Mono Di Gemini von Anfang an ein Risiko?

Guten Tag, ich bin Schwanger mit Zwillingen. Mein Frauenarzt stellte dies, erst bei der dritten Ultraschalluntersuchung fest. Ein Embryo hatte sich hinter dem anderen versteckt. Sie sind beide in einer Fruchthöhle. Mein FA konnte da, weder eine Trennwand sehen, noch konnte er mir sagen ob ein oder zweieiig. ( Er meinte, durch mein Übergewich...


Gemini- Feststellung der Eiigkeit

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich befinde mich aktuell in der 8+2 SSW. Bei der letzten Sonographie konnten 2 Embryos mit positiver Herzaktion dargestellt werden. Die behandelnde Gynäkologin meinte, sie würde vorerst von monozygoten Zwillingen ausgehen, da sie sich, ihrem ersten Eindruck nach, eine gemeinsame Chorionhöhle teilen. Die Häute ...