Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keinerlei Auswirkungen zeigt. Nun ist es so, dass die Ventrikel sorgen machen. Ich befinde mich in der Intensiv-Schwangerenberatung meiner Entbindungsklinik und in engmaschiger Kontrolle bei meiner Gynäkologin. Dort wurde nun festgestellt, dass das Kind (wohl typisch für die CCA) erweiterte Ventrike hat. Der rechte Ventrikel zeigt eige Größe von 16-17mm (je nach Untersucher). Die Cysterna Magna ist unauffällig ebenso wie das Kleinhirn und die übrigen Ventrikel. Das übrige Hirn ist vollkommen zeitgemäß entwickelt. KU bei 31+6 bei 30,6 cm. Beide Ärzte werten das Ergebnis unterschiedlich. 1. Begleitfehlbildung - alles im Rahmen - kein Hydrozephalus „Machen Sie sich keine Sorgen, das ist kein Worst-Case!“ 2. Begleitfehlbildung - Grenzwertig - Shunt-Legung möglich - Kopfumfang aber ok. Ich bin etwas ratlos. Der Kopfumfang ist ok. Auch laut eigenen Recherchen meinerseits. Klar, der vergrößerte Ventrikel ist kontrollbedürftig, aber das Hirnwasser kann anscheinend abfließen, weil die Cisterna magna unauffällig ist und das Kleinhirn auch nicht „gestaucht“ ist. Und auch im „übrigen Hirn“ alles gut ist. Nach einem Hydrozephalus mit Shunt-Legung sieht das für mich nicht aus? Ich habe viel nachgelesen, in seriösen Quellen (medizinische Fachbücher, nicht irgendwelche Google-Seiten). Können Sie mir hierzu irgendetwas sagen? Ich bin etwas confus, wie die Meinungen der Ärzte da so auseinander gehen können. Die nächste Kontrolle ist in 2 Wochen.

Mitglied inaktiv - 23.06.2020, 11:55



Antwort auf: Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo noah220819, diese Fragen müssen Sie mit einem erfahrenen Neuropädiater diskutieren unter Vorliegen aller Befunde. Ein Kinderarzt muß anhand von publizierten ähnlichen Fällen etwas zur Prognose aussagen,was sicherlich bei der CCA sehr schwierig ist.Ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausgeprägte Ventrikulomegalie

Ich bin jetzt in der 19W+4T schwanger. Letzte Woche war ich beim regulären Untersuchungstermin beim Frauenarzt. Beim bisherigen Verlauf der SS war alles in Ordnung und auch ein durchgeführter Harmony-Test war unauffällig. Bei der Kontrolle mit Ultraschall wurden erweiterte Ventrikel festgestellt. Er hat uns nach diesem Befund sofort einen Termin zu...


Ventrikulomegalie

Hallo, sie konnten mir meine gestrige Frage nicht beantworten. Kann ich nachvollziehen. Aber vielleichr können Sie mir diese beantworten: Ist es nicht eine „logische“ Konsequenz, dass die Ventrikel mitwachsen, wenn auch das Kind wächst? Ich bin nun in der 33. SSW und der KU liegt bei 30,7 mm, also in der Norm. Wäre es bei einem Hydrozepha...


Ventrikulomegalie

Ich war gestern bei 27+2 in der Pränataldiagnostik. Da bin ich regelmäßig auf Grund meiner Vorgeschichte ( 3FG, Hellp bei 34+5 mit gesundem Jungen 2016, Gerinnungsstörung,39 Jahre alt). Die Ärzte sind zufrieden, bis jetzt unauffällige Schwangerschaft, Baby zeitgerecht und alles dran wo es sein muss. Nun gestern der Termin mit einem auffälligen ...


Hydrocephalus/Ventrikulomegalie 22. SSW

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer Bei unserem Baby wurde in der 22. SSW folgendes festgestellt: Zerebrale Biometriedaten (Normwerte für die 22. SSW): FOD: 61 mm (53-64 mm), BPD zerebral: 53 mm (39-47 mm), BPD ossär: 58 mm (47-56 mm), HV: 9 mm (9-12 mm), APDV: 7 mm (6-8 mm), TCD: 21 mm (20-25 mm) Beurteilung: Aquäduktstenose mit schwerer s...


Ventrikulomegalie - wie hoch Wahrscheinlichkeit für auffälliges Kind

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen wurde bei unserem ungeborenen Kind eine beidseitige Ventrikulomegalie festgestellt. Rechter Seitenventrikel 15 mm und linke Seite 11 mm. Zudem wurde eine beginnende IUGR (AU 7. Perz./ FL 6. Perz.) diagnostiziert, die aber mit meiner pathologischen uterinen Perfusion zusammenhängen könnte. Hie...


Balkenagenesie/-mangel, Ventrikulomegalie

Hallo, guten Tag. Bin in der 21+1 SSW und gestern war ich bei dee Feindignostik im KH. Da wurde mir zum ersten mal gesagt das mit dem Kind was nicht stimmen könnte das er nach Sonoanatomie: Balkenageneise-oder mangel und Ventrikulomegalie hätte, bis jetzt war noch nie rede davon. Gesicht: Augen unaufällig, Nase,und Lippe unaufällig. Gaumen evtl. ...


milde Ventrikulomegalie

Guten Abend, ich hatte am 20.10.2022 (31+2 SSW) eine gynäkologische Untersuchung bei einem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Pränatalmedizin (Degum Stufe 2). Ich bin eigentlich bei einem anderen Gynäkologen Patientin, habe mir nur zufällig aufgrund eines schlechten Bauchgefühles und des großen Kopfumfanges einen Termin beim besagten...


Corpus Callosum

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung in der 28+5 SSW (Degum III) wurde Corpus Callosum gemessen und war von dem Ergebnis etwas länger, eher im Bereich 29. SSW. Hat es eine Bedeutung? Der durchführende Spezialist hat nichts dazu gesagt (bedeutet das, dass es in Ordnung ist?) und ich habe es erst späte...


Ventrikulomegalie und Muskeldystrophie

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. In der Schwangerschaft wurde damals bei einem DEGUM II geschulten Kollegen von Ihnen eine beidseitige Ventrikulomegalie von 12-13 mm sowie ein primärer Hydrocephalus diagnostiziert, mein Sohn kam daher per primärer Sectio in der 38. SSW zur Welt. Mein Sohn ist stark motorisch entwicklungsverzögert ...


Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (39 Jahre alt) habe bereits zwei Kinder (2019, 2021), mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Mir machen allerdings zwei Dinge Sorgen: erstens natürlich mein Alter. Zweitens aber umso mehr Folgendes: Bei meinem zweiten Kind (ein Junge) wurde bereits in der 18.SSW eine einseitige Ventrikulomega...