Frage: Gallenblase

Guten Morgen Dr. Hackelöer, ich (35) bin mit meinem vierten Kind in der 24SSW Schwanger, habe bereits das Firsttrimesterschreening, die Amniocentese und die Feindiagnostik hinter mir. Und alles war super, außer das weder im Firsttrimesterscreening noch im Feindiagnostikultraschall die Gallenblase sicher darstellbar war. Man versucht jetzt das Material aus der Fruchtwasserspiegelung noch mal hochzuzüchten und hat gleichzeitig meinem Mann und mir Blut abgenommen mit dem Vermerk das eine primäre Gallengangatresie/ Gallenblasenagenesie im Zusammenhang mit cystischer Fibrose also Mukoviszidose stehen könnte. In unserer Familie sind bisher keine Fälle bekannt. Wie groß ist die Gefahr das wirklich keine Gallenblase da ist? Was wenn wir beide hoffentlich negativ bzgl der CF sind, was passiert dann weiter? Wenn der kleine wirklich keine Gallenblase hat, was sind die Konsequenzen nach der Geburt? Ich hatte mich so gefreut das bei der AC alles gut war und ich mich jetzt ein bißchen entspannen kann die letzten Schwangerschaftswochen und nun mache ich mich doch wieder total verrückt :-( Ich hoffe sie können mich ein wenig beruhigen. Liebe Grüße Monique anbei mal die Organbeurteilung aus dem Befundschreiben: Hirnventrikelsystem regelrecht, symmetrische Hirnarchitektur, Wirbelsäule im Längs - und Querschnitt dargestellt, ohne Unterbrechung der Kontur, Herzgröße unauffällig, Vierkammerblick darstellbar, Überkreuzung der großen Gefäße, Zwerchfellgrenze durchgehend, Magenfüllung dargestellt, Gallenbalse weiterhin nicht sicher dasrstellbar, beide Nieren in typischer Lage und von normaler Echostruktur. Harnblase gefüllt, zwei Nabelschnurarterien. Extremitäten darstellbar, achsengerechte Dartsellung beider Füße, Hände darstellbar. Unauffälige Bewegungsaktivität. Profil im Sagital- und Frontalschnitt soweit im Rahmen der Untersuchungsbedingungen beurteilbar unauffälig. Das phänotypische Geschlecht ist männlich.

von momoundlea. am 14.04.2015, 09:03



Antwort auf: Gallenblase

Hallo Monique, es ist nicht ungewöhnlich,daß die Gallenblase mehrere Male nicht darstellbar ist.Beim Ersttrimesterscreening sowieso nicht.Gallengangsatresien sind sehr selten,sodaß man ohne weitere sonstige Auffälligkeiten nicht sofort daran denken muß und die Pferde scheu machen muß.Sie sollten die Untersuchungen,die jetzt laufen in Ruhe abwarten.Über Probleme sollte man erst reden,wenn wirklich etwas nachgewiesen wurde.Ich halte es für eher wahrscheinlich,daß bei US-Kontrollen doch die Gallenblase sich darstellt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.04.2015



Antwort auf: Gallenblase

die Ärztin hat Degum II falls das noch wichtig ist.

von momoundlea. am 14.04.2015, 09:19



Antwort auf: Gallenblase

Hallo noch mal Dr. Hackelöer, danke ihre Worte konnten mich tatsächlich ein bißchen beruhigen. Wissen sie wielnage die Blutuntersuchen bzgl des CF Gens bei mir und meinem Mann dauert? Das Blut ist heute morgen dort im Labor eingetroffen. Danke noch mal. Liebe Grüße Monique

von momoundlea. am 14.04.2015, 15:25



Antwort auf: Gallenblase

Tut mir leid,daß kann Ihnen nur das Labor beantworten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.04.2015



Antwort auf: Gallenblase

Hallo Monique, dein Eintrag ist zwar nun 2 Jahre her, aber da wir den gleichen Befund wie ihr bekommen haben, dass die Gallenblase nicht typisch darstellbar ist, würde uns interessieren, was bei euch herausgekommen ist.

von Goodwillhunting am 09.06.2017, 08:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gallenblase im Organultraschall

Guten Tag, ich bin in der 21.SSW und war am Montag beim Organultraschall. Die Entwicklung meines Babys sieht super aus. Das Einzige, was nicht gepasst hat, war, dass die Ärztin keine gefüllte Gallenblase sehen konnte. Deshalb war ich heut nochmal zu Nachkontrolle. Doch auch heute konnte sie wieder keine gefüllte Galenblase erkennen. Sie hat jetz...


Nachtrag zu: Gallenblase im Organultraschall

Hallo Prof. Hackelöer, vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist es also durchaus möglich, dass es sich nur um eine "Momentaufnahme" gehandelt hat und die Gallenblase nächste Woche darstellbar sein kann? Ich bin nur so irritiert, weil die Ärztin gleich bei mir und meinem Mann Blut abgenommen hat...


Ultraschall zeigt weiße Gallenblase - Ssw 35

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, Ich wende mich hilfesuchend an Sie, weil mir in der Klinik gleich mehrere Ärzte leider keine Antwort geben konnten. Ich bin verzweifelt und in großer Sorge. Beim Ultraschall heute (Ssw 35) wurde festgestellt, dass die Gallenblase des Babies vollständig weiß dargestellt wird. Eigentlich, so sagte man mir, soll...


noch mal wegen fehlender Gallenblase

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich schrieb Ihnen vor einigen Monaten das weder beim First Trimester Screening, noch beim Ultraschall vor der Amniocentese, noch dann bei der Feindiagnostik die Gallenblase bei unserem Sohn darstellbar war, Wir und auch unser Kind wurden dann auf Muskoviszidose untersucht, was nicht bestätigt werden konnte, aber die ...


SSW 20, runde, zu große Gallenblase des Babys

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei der Ultraschall Untersuchung des Babys am Freitag (SSW 20+4) hat die Ärztin eine kreisrunde Gallenblase gesehen, die auch etwas zu groß ist. Ihr war dies völlig unbekannt, da normalerweise ja die Gallenblase eher länglich und nicht kreisrund sein sollte. Sie kannte auch kein Krankheitsbild was damit zusammen...


ARSA und nicht darstellbare Gallenblase

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor 3 Tagen war ich zur Feindiagnostik, hier wurde ein ARSA festgestellt sowie eine nicht darstellbare Gallenblase. Alles Andere ist unauffällig und gut entwickelt. Rechnerischer Geburtstermin ist der 16.05. Entwicklungstechnisch wäre es der 09.05.2018. Schwangerschaft verlief bisher komplikationslos. Heute...


Prominente gallenblase

Guten Abend , ich sollte mir heute eine Zweitmeinung zur Feindiagnostik einholen ,da bei der ersten ein erweitertes Darmsegment gesehen wurde . Heute sagte die Ärztin , das wäre nicht der Darm, sondern eine große gallenblase ( im Befund steht " Prominente gallenblase")  Sie sagte auch ,das ist nicht schlimm, das die Gallenblase etwas größer ist...