Frage: Frühgeburtsbestrebungen

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 25+4 SSW und leider habe ich nur eine Gebärmutterhalslänge zwischen 2,9-3,2 cm. Zusätzlich habe ich noch einen V-Trichter. Wehnen habe ich lt Ctg erst einmal nicht. In einer Woche habe ich meine nächste Kontrolle beim Frauenarzt, wenn sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt habe so bekomme ich ein Pessar eingesetzt. Bis dahin soll ich mich schonen, Magnesium nehmen und Utrogest. Nun meine Frage kann man Utrogest auch oral einnehmen, ich meine hilft es dann auch den Gebärmutterhals zu stabilisieren? Ich habe in letzter zeit probleme mit viel gelbben ausfluss und daher nehme ich schon vagisan vaginal ein! Was raten Sie soll ich Utrogest oral oder trotz meiner Beschwerden vaginal einnehmen? Was heißt eigentlich schonen. Soll ich nur im Bett liegen und wenn ja wie soll der Popo hochgelagert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich meinen Gynäkologen diese zwei Fragen nicht stellen weil sie momentan Urlaub hat.

von Rose22 am 05.08.2014, 11:42



Antwort auf: Frühgeburtsbestrebungen

Hallo Rose22, zunächst sind die Werte des Gebärmutterhalses noch vollkommen unauffällig und nicht bedrohlich,d.h.Sie brauchen weder Bettruhe einhalten noch das Becken hochlagern.Ledigliche schwere Belastung(Koffer tragen/Hausputz/10xtäglich in den 5.Stock laufen u.ä.) sollten Sie meiden. Utrogest sollten Sie weiter vaginal nehmen -trotz Ausfluß,der natürlich behandelt werden sollte.Mehr nicht.Machen Sie sich nicht zuviel Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.08.2014