Frage: Fruchtwasser

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 13. SSW und erwarte Zwillinge, sie sind voneinander getrennt, jedes hat seine eigene Plazenta. Vor zwei Wochen wurde festgestellt, dass ein Kind wenig Fruchtwasser hat. Gründe hierfür sind im Feinultraschall nicht erkennbar. Mir wurde gesagt, dass es in den nächsten Tagen sterben wird. Aber es ist nicht gestorben und es ist jetzt so gut wie kein Fruchtwasser mehr vorhanden. Nun hat mich der Arzt darauf vorbereitet, dass es überleben könnte und die Möglichkeit eines selektiven Fetozids in Betracht gezogen. Er meinte, es sei das beste, um das andere Kind nicht zu gefährden. Das Kind ohne Fruchtwasser habe geringe Überlebenschancen und wenn es überlebe, sei mit sehr starken Behinderungen zu rechnen. Um diese Entscheidung zu treffen, sollen wir aber noch ein paar Wochen warten, ob es nicht vielleicht von alleine stirbt Nun frage ich mich, wie stark die Behinderungen wären oder, ob es eine Chance für das Baby gibt. Und auch, ob das Risiko bei solch einem Eingriff nicht auch sehr hoch ist für das andere Baby. Außerdem frage ich mich, ob das Baby überhaupt von alleine sterben könnte. Das ganze stellt mich auch vor einen starken ethischen Konflikt und ich weiß nicht, wie ich diesen bewältigen könnte. Ich hoffe, Sie können mir Antworten auf meine Fragen geben. Vielen Dank für Ihre Antwort

von anitamarlene am 14.08.2013, 17:19



Antwort auf: Fruchtwasser

Hallo anitamarlene, dies könnte ich nur richtig einschätzen und beantworten,wenn ich mir selber ein Bild gemacht hätte.Sie sollten bei dieser schwierigen Frage auf jeden Fall eine 2.Meinung einholen,da ich nicht beurteilen kann,welche Erfahrung Ihr Arzt in diesen speziellen Dingen hat.Suchen Sie noch einen sehr erfahrenen Pränatalspezialisten auf und entscheiden Sie sich so,wie Sie wollen und nicht,wie jemand Anderes das will.Entscheiden Sie nicht vorschnell-häufig ist abwarten besser! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.08.2013



Antwort auf: Fruchtwasser

Hallo Herr Prof. Hackelöer, sie haben recht, das Ganze lässt sich nicht beurteilen ohne eine Untersuchung. Aber wie sähe es aus, wenn das Kind seit der 13. SSW ohne Fruchtwasser wäre, mit welchen Behinderungen wäre dann zu rechnen? Und könnte es in einem solchen Fall überhaupt sterben, wenn es ansonsten gesund wäre? Lieben Gruß und vielen Dank Anita

von anitamarlene am 15.08.2013, 15:25



Antwort auf: Fruchtwasser

Hallo anita, normalerweise hat ein Kind ohne Fruchtwasser in der 13.Woche so viele andere Probleme(Erkrankungen/Fehlbildungen/Ernährungsstörung),daß es damit schon während der Schwangerschaft abstirbt oder nach der Geburt nicht überlebt.Ich kenne tatsächlich aber auch einen Fall eines extrem frühen Blasensprunges und der Geburt eines gesunden Kindes.Das war aber sicher eine extreme Ausnahme. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute bei 25+2 Ssw war ich zur Vorsorge und Ultraschall bei meiner Gynäkologin. Das CTG war super. Ein Zwilling hat 810gr. und der andere Zwilling mit 740gr. Im Mutterpass steht bei dem Zwilling mit 740 gr. Fruchtwasser niedrig 3 cm. Nun soll in 4 Wochen kontrolliert werden. Ich soll nicht mehr links lieg...


Ergänzung zu wenig Fruchtwasser

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre gestrige Antwort. Ich habe zweieiige Zwillinge. Sie sagten in 3 Wochen eine Kontrolle. Da dann aber leider die Praxis in den Osterferien ist, würde es dann Sinn machen sich in der Klinik vorzustellen und eine Kontrolle des Fruchtwassers zu machen? Vielen Dank.


Fruchtwasser zu gering 17. SSW

Guten Tag Hr. Prof. Hackelöer, bei mir wurde bei 16+6 beim Ultraschall festgestellt, dass ich nur noch ganz wenig Fruchtwasser habe. Die Menge hat mir die FÄ nicht mitgeteilt und ich habe leider auch nicht gefragt. Unser Junge liegt in BEL (meine FA vermutet wegen dem zu wenigen Fruchtwasser) und hat sich auch nicht bewegt (sie meinte wegen dem ...


Zu viel Fruchtwasser SSW 22

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich war gestern zur Feindiagnostik.(ssw 22) Dort wurde eine gering erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt. (8,8) Ich mache mir große Sorgen, dass dort eine Behinderung hinter stecken könnte. Der Ultraschall war ansonsten komplett unauffällig. Die Nackenfalte und auch das Nasenbein waren in den vorherigen...


Blut im Fruchtwasser

Hallo, ich musste heute zur Fruchtwasserpunktion da mein NIPT auffällig war Trisomie 21. Bei der Punktion wurden zwei Kanulen abgenommen, einmal für die Langzeitkultur und einmal für den Fish-Test (24 Std. Schnelltest) Ich habe eine Plazenta Prävia und letzte Woche Sonntag eine (Kontakt)Blutung, daher wahrscheinlich auch das Blut im Fruchtwasser. ...


Frage zu Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich hatte gestern meinen Termin beim Ersttrimesterscreening. Ich bin in der ssw 12 + 3. Es war soweit alles unauffällig. Eine Bemerkung im bericht lässt mir allerdings keine ruhe mehr. Es steht dort: fruchtwassermenge normal, jedoch chorioamniale dissotiation. Was hat das denn zu bedeuten? Mache mir jetzt...


Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war zur Vorsorge. Die Gyn meinte, dass ich etwas viel Fruchtwasser habe. Die hat es leider nicht gemessen, nur von ihrem optischen Eindruck. Das Kind sei auch relativ groß. 75. Perzentile. Aber sie meinte, proportioniert groß. Da ich einen SS Diabetes habe, hat die Ärztin die etwas zu hohe FW Menge dar...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Hackelöer,  Ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung, dort wurde heute 14+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Ich war über das Wochenende krank und bin immer noch bissle Erkältet kann das was damit zu tun haben. Außerdem habe ich die letzten Tage glaube ich zu wenig getrunken. Hängt das trinken auch mit dem...