Frage: Fruchtwasser untere Norm

Sehr geehrter Herr Prof. Hacklöer, ich bin deutlich verunsichert nach den letzten US-Untersuchungen. Aktuell bin ich 22+1. Stets hieß es: Das Fruchtwasser ist gering. Mehr Flüssigkeitszufuhr sei notwendig. Die Feindiagnostik bei SSW 22 + 2 ergab einen AFI 6,4, einen angedeuten Notch A.uterina re. und die weiteren Werte: BPD 43,9 KU 172,1 THQ 46,1 THUM 152,5 Femur 34,4 Nun zwei Wochen (22 +0) später ergab die US-Kontrolle, dass das FW noch immer im unteren Normbereich liegt (geschätzt, nicht gemessen) und diese Werte: BPD 5,01 FOD 6,91 APD/AU 17,57 Das Baby liegt in BEL und bei allen US stets "zusammengekringelt". Die FÄ meinte, ich solle mir keine "großen" Sorgen machen und regelmäßig zur Kontrolle kommen. Eine Ursache für die geringe Menge sei nicht erkennbar, das Baby sei ansonsten unauffällig. Nun mache ich mir Gedanken hinsichtl. der physiologischerweise abnehmenden FW-Menge im Verlauf der SS. Wird sich das Baby dennoch normal entwickeln können? Offensichtlich ist der Kopfumfang bzw. Durchmesser auch recht gering? Kann dies mit der FW-Menge zu tun haben? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung! Aurora5

von Aurora2010 am 18.09.2012, 12:49



Antwort auf: Fruchtwasser untere Norm

Hallo Aurora2010, eine Einschätzung der FW-Menge ist immer sehr individuell und nützt nichts.Es müssen die FW-Depot´s gemessen werden.Da hinter einer geringeren Menge entweder eine Plazentainsuffizienz,kindliche Nierenveränderungen oder ein (unbemerkter) Blasensprung stecken kann,würde ich Ihne zu einer 2.Meinung bei einem Spezialisten raten.Zumindest sollte sich Ihre Ärztin die Organe des Kindes(Nieren und Blase!) genau anschauen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasser unterste Norm

Hallo Herr Prof Hackelöer, auf IhrenRat hin war ich nochmal in der Universitätsklinik. Die Messdaten meines FA stellten sich als fehlerhaft dar. Das Kind ist völlig normal und zeitgerecht entwickelt. Der Doppler war ohne Be'fund, die Plazenta Grannum 0. Jedoch wurde festgestellt, dass d-as Fruchtwasser sich in der untersten Norm befindet. Ich tr...


Fruchtwasser obere Norm

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Hatte heute bei 25+4 wieder eine Vorsorgeuntersuchung, Es war-wie bei allen anderen Untersuchungen-alles unauffällig. Der FA meinte nur, dass reichlich Fruchtwasser vorhanden sei (an der oberen Norm) und das Baby eher größer ist (war es von Anfang an), was aber für mich ungewöhnlich ist, da das erste Kind immer eh...


Fruchtwasser obere Norm

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, ich hätte mal eine Frage weil ich etwas verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 37+0 Ssw. Meine Frauenärztin meinte heute beim Kontrolltermin das mein Fruchtwasser "obere Norm" sei aber sonst nichts dazu gesagt. Heißt das das es noch im Normalbereich ist ? Diabetes wurde immer bei mir ausgeschlossen und ich hatte damals...


Frage zu Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich hatte gestern meinen Termin beim Ersttrimesterscreening. Ich bin in der ssw 12 + 3. Es war soweit alles unauffällig. Eine Bemerkung im bericht lässt mir allerdings keine ruhe mehr. Es steht dort: fruchtwassermenge normal, jedoch chorioamniale dissotiation. Was hat das denn zu bedeuten? Mache mir jetzt...


Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war zur Vorsorge. Die Gyn meinte, dass ich etwas viel Fruchtwasser habe. Die hat es leider nicht gemessen, nur von ihrem optischen Eindruck. Das Kind sei auch relativ groß. 75. Perzentile. Aber sie meinte, proportioniert groß. Da ich einen SS Diabetes habe, hat die Ärztin die etwas zu hohe FW Menge dar...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Hackelöer,  Ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung, dort wurde heute 14+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Ich war über das Wochenende krank und bin immer noch bissle Erkältet kann das was damit zu tun haben. Außerdem habe ich die letzten Tage glaube ich zu wenig getrunken. Hängt das trinken auch mit dem...