Fragliche Hydronephrose - Welche Relevanz hat der diagnostizierte Befund?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Fragliche Hydronephrose - Welche Relevanz hat der diagnostizierte Befund?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelör, Heute wurde bei mir während des Geburtsplanungstermins ein neuerlicher Ultraschall gemacht und eine beginnende Hydronephrose beidseits festgestellt. Schwangerschaftswoche ist die 38., ich erwarte ein Mädchen und bin 32 Jahre alt. Konkret wurden Befunde von 3 beziehungsweise 4,1 mm gemessen bei gefüllter Blase. Der untersuchende Arzt vermerkte daraufhin, dass eine postpartale Nachuntersuchung erfolgen solle. Im Vorfeld haben wir ein Erst-Trimester Screening sowie eine Feindiagnostik durchführen lassen, hier war - bis auf den Befund von beidseitigen, im Verlauf komplett regredienten Plexus-choroideus-Zysten - alles unauffällig. Meine Gynäkologin spricht jedoch jedes Mal von "viel" Fruchtwasser. Zu viel sei es jedoch nicht. Ich bin ehrlich gesagt verunsichert, weil immer wieder solche grenzwertigen Befunde diagnostiziert werden. Natürlich mache ich mir jetzt – unter Berücksichtigung sämtlicher (vorübergehend auffälliger) Befunde - Sorgen, ob bei meinem Kind eine Fehlbildung bzw. eine Chromosomenabberation vorliegen könnte. Über eine Stellungnahme Ihrerseits diesbezüglich würde ich mich sehr freuen!

von Kayrowin am 20.06.2017, 22:53



Antwort auf: Fragliche Hydronephrose - Welche Relevanz hat der diagnostizierte Befund?

Hallo Kayrowin, 3 bzw. 4mm Nierenbeckenerweiterungen in der 38.Woche haben überhaupt keine Relevanz und sollte auch nicht als Hydronephrose bezeichnet werden(erst über 6-7mm).Das führt nur zur Verunsicherung.Natürlich ist eine Kontrolle nach der Geburt sinnvoll.Aber Ängste brauchen Sie nicht zu haben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hydronephrose Grad 1

Guten Tag. Ich hoffe ich darf sie was fragen obwohl ich nicht mehr schwanger bin. Mein Kleiner Sohn wurde am 9.4 geboren bei 37+1 per Sectio. Ich war in der Schwangerschaft in wöchentlicher Kontrolle bei einem Degum 3 Pränataldiagnostiker da meine Tochter 2020 an einem Herzfehler starb nach der Geburt. Diesmal war gottseidank alles gut. Der Prä...


MRT Befund

Sehr geehrter Professor Dr. Hackeloer, Wir haben in der 28ssw ein MRT machen lassen bei dem heraus kam das unser Mädchen eine balkenagenisie hat, generalisierte bilaterale Polymikrogyrie, die Verbindung der Seitenventrikel zum 3 sind nicht vorhanden, sylvische Fissur nur gering ausgeprägt in der A. Cerebri Medi ist ein erhöhter Druck, ein Anteil...


Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl ein...


Abklärung SS Test & HCG Befund

Hallo wir hatten am 11.06.2022 GV wo leider das Kondom geplatzt ist. SS-Test mit Morgenurin war am 9.juli 2023 negativ am 8.juli habe ich Blutabnehmen lassen wo der hcg wert bestimmt wurde der Ergebnis-Befund lautet < 5 U/I und meine Periode ist seit 23.Juni 2022 nicht gekommen habe vermehrt glasigen wässrigen Ausfluß seit ca. 3 Wochen bitte um Ant...


Spätabort 18SSW // Befund übersetzen

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Leider hat das Herz meines Babys in der 18 SSW aufgehört zu schlagen. Könnten sie mir bitte den Befund genau erklären? Plazenta: Unreifes Plazentagewebe mit Zeichen eines Amnioninfekts in Form einer Omphalovaskulitis, kleinherdig diskreter subchorialer Plazentitis und fokaler Chorioamnionitis nebst Zeichen d...


Was bedeutet dieser Befund ?

Guten Tag, Organscreening: A. Uterina links: PI 1,02 A. Uterina rechts: PI 1,47 Müsste im Krankenhaus eine Untersuchung machen in 3 Woche zur Doppler und Wachstums Kontrolle.. Muss ich mir Sorgen machen, habe zwar nach der Untersuchung zweimal versucht nachzufragen aber keine klare Antwort bekommen bin total verunsichert Lg


Auffäliger befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom bei Vitium cordis mit > linksüberdrehter Herzachse, Mitralstenose, single Ventrikel (DD HLH), AO Atresie > Mikrognathie


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig

Hallo, ich bin in der 35 SSW und meine Frauenärztin hat heute eine milde fetale Hydronephrose beidseitig beim Baby festgestellt. Sie meinte es wäre nicht schlimm und wenn es so bleibt nicht Mal kontrollbedürftig. Wir bekommen ein Mädchen. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass das ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann. Stimmt das? Ich bin 22 J...


Milde fetale Hydronephrose beidseitig Normwerte

Hallo, ich hatte bereits vor paar Tagen eine Frage gestellt zur milden fetalen Hydronephrose. Ich bin in der 35 SSW mit einem Mädchen schwanger. Meine FA hat mir heute den Wert mitgeteilt. Die linke Niere liegt bei 2,4 mm und rechts konnte sie nicht richtig sagen. In meinem Schwangerschaftsalter wäre der Normwert 4 mm. Jetzt lese ich nur das bei d...