Frage: Fragen nach Trisomie 18

Guten Morgen Herr Dr.Hackelöer! Nachdem wir eine sehr traurige Schwangerschaft mit einer Trisomie 18 in der 12.SSW beenden müssten, stellen sich mir nun einige Fragen. Ich bin 41 Jahre alt und haben schon zwei gesunde Kinder. Wir wünschen uns jedoch ein drittes. Im Oktober 13 hatte ich eine Fehlgeburt in der 7.SSW mit AS , war zwei Monate später wieder schwanger und habe das Kind nun wegen freier Trisomie 18 verloren. Nun meine Fragen: 1. Kann es sein, dass mein Körper nur noch genetisch veränderte Eizellen produziert und auch eine weitere Schwangerschaft zwangsläufig so enden würde? 2.Ich weiß, dass die Risiken, erneut eine Trisomie 18 zu bekommen erhöht, sind. Sind die Risiken für alle anderen genetischen Defekte nun ebenfalls erhöht? 3. Kann es sein, dass die Tatsache, dass sechs Wochen vor dem Eisprung, der zur Trisomie 18 führte, ein CT des kompletten Abdomens gemacht wurde (wegen Darmproblemen, war aber unauffällig), dieses genetisch defekte Ei hervorgerufen hat (dazwischen lag noch ein anderer Eisprung). 4. Wie lange sollte ich bis zu einem erneuten Versuch abwarten? 5. Kann es sein, dass die Tatsache, dass ich nur zwei Monate nach der Fehlgeburt wieder schwanger war, mit dem Gendefekt zusammenhängt, also je mehr Zeit zwischen zwei "Versuchen" liegt, das Risiko einen Gendefekt zu haben sinkt? 6. Beide Male wurde eine Ausschabung vorgenommen, sollte ich deshalb länger warten (und dabei älter werden und das Risiko steigen lassen?) 7. Würden Sie mir von einem erneuten Versuch abraten? Vielen Dank für Ihre Anworten! Ruebchen07

von ruebchen07 am 18.03.2014, 08:28



Antwort auf: Fragen nach Trisomie 18

Hallo ruebchen07, abraten würde ich Ihnen auf keinen Fall,denn Sie können noch ein gesundes Kind bekommen.Allerdings werden Ihre Eizellen älter und beinhalten damit ein zunehmendes Risiko sowohl für Chromosomenstörungen als auch Fehlgeburten.Das ist nun leider so und ist auch ausschließlich der Grund für die vorangegangenen Probleme. Wie lange Sie warten sollten(medizinisch) kann niemand sagen.Wenn Sie und Ihr Mann es wollen und Sie sich gut fühlen,ist der richtige Zeitpunkt.Aber unter Druck sollte es nicht sein ! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Trisomie 18+13 nach Nackenfaltenmessung

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich habe gestern das Ergebnis meiner NT-Messung erhalten. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Mein erstes Kind ist kerngesund. Befund wie folgt: Alter: 35 Jahre Gewicht: 87 kg SSW-Alter: 11+3 SSW Ultraschallbefund: Nackentransparenz: 1,5 mm / Scheitelsteißlänge: 50,7 mm berechnetes Risiko für die...


Befund Trisomie 18

Sehr geehrter Herr Prof. Dr, Hackelöer, Ich habe in der 25 SSW die Diagnose bekommen, dass mein Kind keinen Herzschlag mehr hat. Ich war extrem schockiert, bis dahin war immer alles okay, das Kind war lediglich bei der Untersuchung in der 21 SSW wohl etwas "zart". Ich habe ausser der Nackenfaltenmessung keine Untersuchungen machen lassen, diese ...


Trisomie 18 Verdacht trotz sehr gutem Ultraschall, wie hoch ist die Wahrscheinli

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, I'm der 13+4ssw habe ich das ersttrimesterscreening durchgeführt. Laut des Arztes war der Ultraschall komplett unauffällig, alles in bester Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Erkrankung lag wohl so hoch wie bei einer 15jährigen.so weit so gut. Nun rief mich gestern meine Ärztin an und teilte mir mit, d...


Trisomie 18 - Genetisches Beratungsgespräch notwendig?

Hallo, die Chromosomenanalyse meines Kindes ergab Trisomie 18. Jetzt wird ein genetisches Beratungsgespräch und eine Chromosomenanalyse von mir und meinem Partner empfohlen. Ist dieses Vorgehen standardmäßig, oder muss ich bei uns davon ausgehen, dass eine Vererbbarkeit wahrscheinlich ist?


Trisomie 18

Hallo Ich bin 33 Jahre und zum 1x schwanger, in der 17SSW Ich hab letzten Monat die pränataldiagnostik gemacht dies zeigte im US das alles unauffällig ist. Habe dann den biochemie test gemacht und da kam ein riskio für tr18 von 1 zu 4 raus. Für mich ist in dem Monat komplett eine Welt zsm gebrochen. 1 woche später musste ich nochmals in die Klin...


Familiäre Vorgeschichte Trisomie 18

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, bei meiner Mutter wurde vor über 20 Jahren bei einer Schwangerschaft Trisomie 18 diagnostiziert. Ist es sinnvoll bei dieser familiären Vorgeschichte bei meiner eigenen Schwangerschaft einige pränatale Untersuchungen wie zum Beispiel einen Harmony Test o.ä. durchzuführen oder hat dies keine Auswirkungen auf meine e...


Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser un...


Trisomie 18 FISH-Test

Ich bin in der 38. SSW mit unserem dritten Kind schwanger. Letzte Woche wurde bei der Geburtsplanung entdeckt, dass sich zu viel Flüssigkeit im Hirn angesammelt hat. Daraufhin wurde in der Pränataldiagnostik ein Herzfehler und diverse Fehlbildungen im Gehirn entdeckt. Um die Verdachtsdiagnose „Trisomie 18“ zu bestätigen wurde Fruchtwasser entnomme...


Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 3...


V.a. Trisomie 18

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, nachdem in der Vorsorgeuntersuchung bei 10+5  leider ein Ödem am gesamten Körper des Fetus aufgefallen ist, wurde ein NIPT durchgeführt. Leider erbrachte das Ergebnis den Hinweis auf eine Trisomie 18 (cffDNA 9%). Daraufhin erfolgte bei 11+6 die Vorstellung beim Pränataldiagnostiker. Hier konnten die typischen ...