Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Frage zum HCG-Wert und Diagnostik

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Hr. Doktor,

ich bin zurzeit in der 8.SSW. Das Herz hat man schon schlagen sehen. Meine Ärztin war auch soweit zufrieden.
Im Moment geistern mir zwei Fragen im Kopf herum.
Ich war noch vor Fälligkeit meiner Periode beim Arzt, wegen anderer Beschwerden. Aufgrund meines positiven SSW Tests hat meine Ärztin gleich Blut abgenommen und den HCG wert bestimmt. Der lag zu diesem Zeitpunkt bei 405 (da war ich ca. 3+6 Wochen). Ist der Wert nicht zu hoch für diesen Zeitpunkt? Ich hab gelesen, dass ein zu hoher Wert auf Trisomie hinweisen kann. Nun bin ich besorgt, meine Ärztin hat dazu nichts gesagt.

Das Zweite wäre, da ich 37 bin, welche Kontrolluntersuchung empfehlen Sie? Nackentransparenz oder DNA Test, also Praena oä. Und zu welchem Zeitpunkt ist diese Untersuchung ratsam?

Vorab vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten.

Viele Grüße
Candia

von Candia am 06.09.2017, 16:56 Uhr

Antwort auf:

Frage zum HCG-Wert und Diagnostik

Hallo Candia,
der HCG-Wert in der 8.SSW hat keine Bedeutung für die Schwangerschaft.Wächst das Kind und ist normal entwickelt,ist alles okay.
Grundsätzlich empfehle ich für Ihre Altersgruppe einen frühen DNA-Test bei 11+0 aus Ihrem Blut und eine frühe Fehlbildungsdiagnostik bei einem Spezialisten bei 13.+0.Ergänzend durch eine Organdiagnostik in der 21.Woche ergibt dies die besten Ergebnisse.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.09.2017