Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage zum HCG-Wert und Diagnostik

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Hr. Doktor,

ich bin zurzeit in der 8.SSW. Das Herz hat man schon schlagen sehen. Meine Ärztin war auch soweit zufrieden.
Im Moment geistern mir zwei Fragen im Kopf herum.
Ich war noch vor Fälligkeit meiner Periode beim Arzt, wegen anderer Beschwerden. Aufgrund meines positiven SSW Tests hat meine Ärztin gleich Blut abgenommen und den HCG wert bestimmt. Der lag zu diesem Zeitpunkt bei 405 (da war ich ca. 3+6 Wochen). Ist der Wert nicht zu hoch für diesen Zeitpunkt? Ich hab gelesen, dass ein zu hoher Wert auf Trisomie hinweisen kann. Nun bin ich besorgt, meine Ärztin hat dazu nichts gesagt.

Das Zweite wäre, da ich 37 bin, welche Kontrolluntersuchung empfehlen Sie? Nackentransparenz oder DNA Test, also Praena oä. Und zu welchem Zeitpunkt ist diese Untersuchung ratsam?

Vorab vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten.

Viele Grüße
Candia

von Candia am 06.09.2017, 16:56 Uhr

 

Antwort auf:

Frage zum HCG-Wert und Diagnostik

Hallo Candia,
der HCG-Wert in der 8.SSW hat keine Bedeutung für die Schwangerschaft.Wächst das Kind und ist normal entwickelt,ist alles okay.
Grundsätzlich empfehle ich für Ihre Altersgruppe einen frühen DNA-Test bei 11+0 aus Ihrem Blut und eine frühe Fehlbildungsdiagnostik bei einem Spezialisten bei 13.+0.Ergänzend durch eine Organdiagnostik in der 21.Woche ergibt dies die besten Ergebnisse.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Zu hoher HCG Wert Risiko Fehlbildung

Hallo, mein Frauenarzt hat letzte Woche den HCG Wert bestimmt, da er bei 6+1 nur eine fruchthöhle erkennen konnte. Der Wert lag bei 53000. Der Arzt meinte, der Wert sei viel zu hoch. Deswegen musste ich 3 Tage später wieder hin. da sah man dann den embryo und das schlagende ...

von maierdbeere 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Was hat ev. Einfluß auf schlechten hCG und PAPP Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einigen Tagen (12+4) meinen Termin zum Ersttrimester-Screening. Ich bin gerade 43 geworden. Leider waren die Werte der Biochemie unterirdisch: PAPP-A: 0,28 Mom, hCG 5,1Mom. Bis kurz vor der Blutentnahme habe ich ...

von honigmaul 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Hcg Wert 10 SSW

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Bei mir wurde bei 9+1 SSW ein Hcg Wert von 55331.0 mIU/ml+ gemessen. Ist dies nicht viel zu wenig für die 10 SSW? Warum der bestimmt wurde keine Ahnung. War beim Endokrinologen und diesen hat er mit bestimmt. Ich habe ...

von Rose22 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Niedriger ß hcg wert bei Ersttrimester screening

Hallo, Ich hatte gestern (Ssw 12+3) das Ersttrimester screening. Ich bin 33 Jahre alt und habe bereits ein gesundes Kind (3 Jahre) und hatte 2014 + 2015 jeweils eine Fehlgeburt in der 8. bzw. 10. Ssw. Es wurde 2015 bei der Ausschabung auch ein genetischer Test gemacht bei dem ...

von Ninja33 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

hoher ß hcg Wert

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, mein ß-hcg Wert in ssw 7+1 beträgt 146000. Meine Frauenärztin meinte, dass sei ein recht hoher Wert, wollte sich dazu aber nicht weiter äußern. Die Größe des Kindes ist mit 1,1 cm in Ordnung, Herzaktivität war zu sehen. Keine ...

von ruebchen07 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Sehr hoher HCG Wert, zu kleiner Embryo

Guten Tag und vielen Dank, hier Fragen stellen zu dürfen. Meine FA ist in Urlaub und mit jedem googlen wächst meine Verunsicherung. (39 Jahre, 2 frühe FG, die letzte nach Hämathom. Endometriosezysten.) Jetzt wieder schwanger. Bei rechnerisch 6+4 Ultraschall 2,5mm Embryo zu ...

von ManjaM 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

stark erhöhter freier beta hCG - Wert (9 - 7 MoM) - Mögliche Gründe?

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Biochemie im Ersttrimester Screening. Der Wert für das freie beta hCG ergab bei der ersten Messung 9 MoM, bei der zweiten Kontrollmessung 7 MoM (Abstand zwischen den Messungen ca. 4 Tage). Mein PAPP - A Wert ...

von Cat2308 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

HCG Wert und Trisomie

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich hab mal eine komische Frage. vor fast drei Wochen hatte ich eine FG in der 16.ssw mit Ausschabung. Unsere Tochter hatte Trisomie 21 mit schweren Fehlbildungen, insbesondere des Herzens. Gestern war ich zur Nachuntersuchung. Alles ok. Nur ...

von Pattylabelle 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Erhöter HCG Wert

Hallo!! In der 14. SSW hat man bei mir einen erhöten HCG Wert festgestellt. Nun in der 20. SSW hat man festgestell, das die Kleine gesung und munter ist. Ich hatte große Angst vor den Down Syndrom, was sich nicht bestätigt hat. Zum Glück!! Aber, warum kann es sein, dass ...

von Efje 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

sinkender HCG Wert trotz Herzschlag?

Ich war in der 8.SSW zum Ultraschall, dort waren noch keine Herztöne und mein Arzt machte ein Blutbild um den HCG Wert zu bestimmen. Nach 4 Tagen war ich zur Kontrolle und nachmittags hab ich die Ergebnisse bekommen. FR. HCG 110000 und Di 95000. Hab Termin zur AS bekommen ...

von engelfritzi 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.