Frage: Folgen Hypothyreose im US sichtbar

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, In der Frühschwangerschaft hatte ich einen erhöhten TSH-Wert. Wenn dies negative Auswirkungen gehabt haben sollte, würde man dies denn im Ultraschall sehen? Bei mir steht in der 21. Woche das 2. US-Screenings an und in der 22. SSW die Feindiagnostik. Oder wären geistige Schäden bei der Betrachtung des Gehirns nicht ersichtlich? Viele Grüße Friederike

von Friederike1 am 09.03.2016, 07:29



Antwort auf: Folgen Hypothyreose im US sichtbar

Hallo Friederike, solange Ihr Kind normal und unauffällig entwicklet ist,gibt es keine Grund zur Sorge.Spezifische Ultraschallbefunde gibt es nicht.Garantien für absolute Gesundheit gibt es aber nie. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose im Ultraschall sichtbar?

Sehr geehrter Professor, ich habe in der 13.ssw einen Tag Erbrechen und Durchfall gehabt, der weiche Stuhlgang hielt noch mehrere Wochen an. Ich habe dann vier Wochen später einen Listeriose Antikörpertest machen lassen ( der negativ war). Eine Woche nach dem Test hatte ich dann eine starke Erkältung. Denken sie der Test ist trotzdem aussagekräft...


Galle im Ultraschall nicht sichtbar

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Hackelöer, ich bin in der 27.Ssw. Bei der Feindiagnostik und 6 Wochen später, bei der Wiederholungsuntersuchung konnte man weder die Gallenblase, noch die Gallengänge darstellen. Die Leber war jedoch gut sichtbar. Nun vermutet man eine Anomalie bzw. Gallengangsatresie. Familiär gab es väterlicherseits eine Ösophagusatre...


SSL bei 11+4 und Dottersack noch sichtbar

Hallo Herr Doctor, Ich bin heute 11+5 Wochen schwanger. Gestern hatte ich wieder US und das Baby bewegte sich und hüpfte. Er hat eine SSL von 37 mm gemessen. Mein Arzt ist kein Mensch großer Worte. Er nuschelte dass irgendein Sack noch vorhanden ist. Nach dem US meinte er es ist alles zeitgerecht entwickelt und es gäbe keine Auffälligkeiten. Ic...


Kein Gelbkörper im Ultraschall sichtbar in SSW 4+3

Hallo Prof. Hackelöer, ich war heute zum ersten Ultraschall bei Vorliegen eines positiven SS Tests. Bin jetzt circa 4+3 (letzte Menstruation 1.2.16, heute ist der 2.3.16) und es war eine kleine Fruchthöhle zu sehen. Es wurde nach einem Gelbkörper in beiden Eierstöcken gesucht, jedoch war keiner sichtbar. Am 26.2.16 lagen der HCG Wert bei...


Ab wann Maker für T21,18,13 im US sichtbar

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 9. SSW. Meine FÄ bietet div. Igl Leistungen an. Die Nackenfaltenmessung leider nur in Verbindung mit dem pappA Test. Diesen wollte ich wegen meinem hohen Alter (42)aber nicht machen lassen. Denn alleine dadurch steigt ja schon die rechnerische Wahrscheinlichkeit eines Gendefekts. Nun habe ich über den Harm...


Nabelschnurverschlingung sichtbar?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich befinde mich zur Überwachung mit pseudo mono-mono Zwillingen stationär im Krankenhaus. Zur Frage, ob Probleme mit der Nabelschnur im Ultraschall erkennbar sind, habe ich von verschiedenen Ärzten schon verschiedene Antworten bekommen. Eine Ärztin meinte beispielsweise, dass sie sich den Ansatz der Na...


Ab wann müsste der Balken im US sichtbar sein

Guten Morgen Prof.Dr Hackelöer, In der 20+6 war ich zur Feinsono, der Balken des Babies konnte nicht dargestellt werden. Der Arzt meinte das er entweder nicht da ist oder noch nicht zusehen ist. Wir sind fix und fertig .Ich sollte in 4 Wochen zur Kontrolle kommen, das halte ich aber nicht aus .Ich habe am 28ten einen Termin im Pränatalzentrum Lei...


Nachtrag: weitere Auffäligkeiten erst später sichtbar?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte Ihnen gestern eine Frage zur isolierten milden (5 und 7 mm) beidseitigen Nierenbeckenerweiterung bei unserem Mädchen gestellt. Sie meinten, dass wenn der Befund isoliert ist, er keinerlei Bedeutung hat. Das hat mich sehr beruhigt, vielen Dank :) Jetzt frage ich mich jedoch ob weitere Auff...