Frage: Fötus nahe an der Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Prof. Hackelöer, Ich bin momentan in der 8+6 ssw. Mein Frauenarzt meinte das sich der Fötus nicht in der der Sectionarbe eingenistet hat, aber in der Nähe. Er schickt mich nun zur Pränataldiagnostik um eine zweite Meinung einzuholen. Was wären die Folgen daraus ?. Kommt es hierbei oft zu einem Abbruch?. Oder ist eine normale Schwangerschaft möglich? Liebe Grüße, Kathi

von Du_kathi am 04.05.2021, 14:31



Antwort auf: Fötus nahe an der Kaiserschnittnarbe

Hallo Kathi, das kann man nur beurteilen,wenn man die Untersuchung selber durchführt.Verschiedene Konsequenzen sind möglich.Aber ich werde nicht aus der Ferne spekulieren. Sie müssen sich von dem Pränataldiagnostiker genau beraten lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fötus wächst nicht richtig

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, mich würde Ihre Einschätzung interessieren. Und zwar ist mein Baby bis zur 23. Woche immer schön auf der gleichen Perzentile dahin gewachsen. In der 25. Woche war das Wachstum um 10 Perzentilen niedriger und in der 27. Woche nochmal um 9 Perzentilen weniger gegenüber der 25. Woche. Insgesamt ist das Wachstum ...


Fötus zu klein (15+5) ?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 32 Jahre alt und mit unserem 1.Kind schwanger (1.FG vorab - 11 ssw). Ich hatte bereits in der frühen Schwangerschaft viele Probleme Blutungen, Hämatom, Flüssigkeit im Bauchraum, weshalb ich fast 2x die Woche beim US war. Hatte bereits eine Pilzinfektion welche mit Clotrimazol bekämpft wurde und eine lei...


Nierenstau beim Fötus

Hallo, bei meinem Baby (26 SSW) wurde rechts eine fetale Hydronephrose festgestellt. Der Pränataldiagnostiker hat bei der rechten Niere 8 mm gemessen, mein FA zwei Tage vorher 6,6 mm. Sind dies Messtoleranzen oder ein Wachstum innerhalb von zwei Tagen? Hatte dies leider erst Zuhause gesehen. Vielen Dank!!


Fötus zu klein?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich mach mir etwas Sorgen um mein Ungeborenes . Ich bin in der 20 ssw und es wurde bei 19+1 die große Voruntersuchung gemacht . Dabei kamen diese Werte raus BPD 39 KU 140 AFD/AU 135 Fl 27 Es wurde festgestellt, dass der fötus zu klein wäre für die ssw ist. Es kann sein , dass ich zu dem Zeitpunkt erst in der...


Ovarialzyste Fötus

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 36. SSW. vor 2 Wochen wurde bei unserer Maus eine zystische, ca. 5 cm messende Raumforderung im rechten Unterbauch entdeckt. Die Zyste war glatt begrenzt, einfach septiert und echofrei. Drei Wochen zuvor war noch nichts im Ultraschall zu erkennen. Meine Gynäkologin schickte mich daraufh...


Auswirkung auf Fötus nach Eisenmangel und wiederholtem Herpes Ausbruch?

Guten Tag Herr Doktor, möchte heute nachfragen ob es Sinn macht, einen erneuten Wellbeing-Schall zu machen. Hatte einen ziemlich heftigen Ausbruch von Gesichtsherpes in der 20./21. SSW, danach wurde beim Organscreening nachgesehen, es war alles in Ordnung. Nun wurde bei der letzten MuKiPass Untersuchung ein schwerer Eisenmangel festgestellt und d...


Größe Fötus

Hallo, vorab vielen Dank für ihre Arbeit hier in Forum. Ich war gestern in Woche 21+2 bei der Feindiagnostik,ET ist der 18.2.23. Soweit war die Ärztin zu Frieden. Mein Baby wäre wohl etwas hinterher mit der Größe und dem Gewicht. Gewicht 370gramm FL 34,1 mm,KU 183 mm, Abdomenumfang 154,3 mm,Abdomendurchmesser 46,6 mm, abdomineller sagitald. 45,8 ...


Doxylamin und Herzfrequenz des Fötus

Sg Herr Dr. Hackelöer, ich bekam heute meinen Combined-Test per Mail. Die Herzfrequenz des Fötus (SSW 12+0 am Tag der Untersuchung) war mit 152 bpm an der unteren Grenze. Kann da die Ursache sein dass ich 3 mal Doxylamin genommen habe (das wirkt ja auf mich auch etwas sedierend). Oder welche Ursachen könnte es sonst haben ?Ist die niedrige Herz...


Kann sich der Darm des Fötus noch "zurückbilden"?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, gestern war ich bei meiner Frauenärztin (SSW 10+4) und Sie meinte beiläufig, dass der Darm des Kindes noch außerhalb liegt und dies noch normal sei. Da ich in der Vergangenheit nicht nur positive Erfahrungen mit Schwangerschaften gemacht habe, und viele Diagnosen nachher doch noch in einer Fehlgeburt ...


Hydrocephalus Fötus

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, es geht um meine Schwester, die zur Zeit psychisch sehr fertig ist und ihre Schwangerschaft gar nicht genießen kann. Seit der 22. Ssw weiss sie, dass ihr ungeborenens Baby einen Hydrocephalus hat. Sie kam aufgelöst von der Untersuchung wieder und meinte: "Man kann das Gehirn nicht mehr sehen, da ist alles voller...